Transportkisten, Koffer, Flightcases usw. für RC Fahrzeuge

  • Hallo zusammen,

    ich starte hier nun mal ein Thema für alles was mit dem Transport und der Aufbewahrung von RC Fahrzeugen und Maschinen zu tun hat.

    Nach dem in einem anderen Bericht >Klick < sehr gute Tips genannt wurden wo man sich solche Kisten anfertigen lassen kann habe ich mich mal etwas umgeschaut. Ich wollte eine sichere Transportkiste für meine LR634, damit diese bestmöglich geschützt ist und sich einfach transportieren lässt.

    Hate anfangs noch überlegt eine klassische Eigenbau Kiste aus Holz zu machen, oder sogar eine aus Alu, konnte mich dann aber nie so richtig dafür begeistern. :rolleyes: Naja jetzt habe ich mir einfach mal ein Flightcase auf Wunschmaß anfertigen lassen. Dieses ist als Bausatz heute auch schon bei mir angekommen, Bericht und Bilder folgen dann hier...


    Hier mal noch die Links die schon vorgeschlagen wurden:

    thomann.de

    casebuilder.com

    megacase.com


    Diskussionen erwünscht... :welcom:


    Gruß Matze

  • Hallo

    Das ist ja einen Ganz Tolle Sache aber wenn ich die ganzen Kisten so sehe haben die auch ein Großes Eigengewicht!!?? Klar sie sind zwar Mega stabil aber wenn ich jetzt zu meinem 15 KG Radlader noch eine Kiste habe die rund 10KG hat dann hat man schon ein ordentliches Gewicht.
    Was oft auch Überschätzt wird ist die Dicke vom Material. Mir ist schon auf vielen Ausstellungen aufgefallen das Leute mit Transportkisten aus ca:20mm MDF/Siebdruckplatten usw usw kommen. Oftmals lässt sich dann nur Erahnen wie schwer die Kiste woll sein mag.
    Ich nutze für meine Modell z.b.: Eigenbau kisten aus 8mm Sperrholz. Das ist mehr als Ausreichend.

    Sollte jetzt keine Kritik oder so sein aber wir werden ja alle nicht Jünger.

  • Hallo,


    Das Thema finde ich gut.

    Aber kannst du noch bei deinen links scaleart hinzufügen ?

    Denn ich habe dort eine für meinen Bagger gekauft und muss sagen das die Box richtig gut ist.


    MFG
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Ich hatte bis vor 2 Monaten auch Flightcases von Megacase. In Alsfeld habe ich dann bei den englischen Kollegen die genialen Aluboxen gesehen. Nachdem geklärt war wo die herkommen ( Fabrizio aus Italien ) habe ich direkt Kontakt über seinen Ebay Shop aufgenommen. Er versendet per UPS und 14 Tage nach Auftragserteilung waren die Kisten da. Mitlerweile habe ich 3 Stück und bin echt begeistert von der Qualität und der Optik. Fabrizio hat Messvorlagen für alle Modellarten ( Bagger. Radlader usw. ) auf denen man nur seine jeweiligen Maße eintragen muss. Ich habe mich jeweils für Cases entschieden bei denen man das Oberteil abziehen kann. Meine Kisten haben noch als Besonderheit Butterfly Verschlüsse und versenkte Tragegriffe. Preis pro Box unabhängig der Größe komplett mit Versand ca. 195 € )

  • Hallo

    Ich habe schon von vielen Kollegen gehört und gesehen,das die Kisten von dem Italiener richtig gut sind,recht günstig und schnelle Lieferung haben soll. Er baut auch alles nach Kundenwunsch was man ihm sagt.

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hallo,

    ich habe meine Kiste heute fertig gebaut und bin damit super zufrieden, alles sehr sauber verarbeitet und super stabil. Das Gewicht beträgt 7,7kg, (laut shop System 9kg) das finde ich völlig in ordnung für so eine stabile Kiste. Klar möchte man so wenig wie möglich unnötiges Gewicht haben, aber mir persönlich ist der Schutz wichtiger. Da schau ich lieber das ich die Transportwege veringere oder evtl sogar so eine klappbare Alu Sackkarre verwende wenns sein muß.

    @ Daniel: Schaut auch richtig gut aus. :Top:

    Was wiegt denn die Kiste von deinem Dumper? Und sind diese nur aus Alu Blech, oder haben die auch noch eine Lage Holz!? Sandwitchplatten???


    Gruß Matze

  • Hallo Matze,

    Die Kiste vom Dumper wiegt 8,5 Kg. Über die Bauweise kann ich gar nichts groß schreiben weil ich ja alles fix und fertig bekommen habe.

    Gruß

    Daniel

  • Hallo,

    ok danke.


    So dann stell ich hier nun mal meine Kiste vor dich ich als Bausatz bestellt habe. Das ist die Auswahl so wie ichs bei Casebuilder.com konfiguriert habe.

    Bauart: Haubencase
    Innenmaß: L 52 B 19 H 25 ( dies ist auch das genaue Abmaß der LR634 ohne Heckaufreißer in Parkposition! )
    Teillung: Boden 9cm/ Deckel 16cm
    Polsterung: 10mm Hartschaum unten und 20mm Noppenschaum im Deckel
    Ausführung: Heavy Duty
    Material: Birken Multiplex mit PVC 10mm
    Farbe: Dunkelgrau
    Griffe: Einbau- Klappgriff schmal
    Verschlüsse: Butterfly mittel Vordrückfeder gekröpft
    Ecken: Flachecke klein
    Preis: 189,58 € (Fertig montiert wäre 305,49 €)

    Dazu habe ich noch 4 Gummifüße 25x10mm bestellt. (je 0,30 €)


    Gruß Matze

  • So sieht nun die fertige Kiste aus, es müßen nur noch die Schaumstoffteile eingeklebt werden. Und evtl bekommt sie noch einen Griff am Deckel...


    Gruß Matze


  • Noch ein kleiner Tipp für den Bau eines solchen Bausatzes: Die Schaumstoffteile als erstes zuschneiden, so kann man die entsprechenden Platten als Schablone verwenden. Ich habe dann nacher auf der Bandsäge die Wandstärke der Platten also 10mm eingestellt und dann die Zuschnitte auf das Fertigmaß gebracht, so werden die Schaumstoffteile sehr genau. :Top:


    Gruß Matze

  • Hallo Matze,

    Die Kiste ist ja äußerlich quasi baugleich mit Fabrizio's Alukiste. Der Aufbau müsste dementsprechend ja identisch sein. Kannst du mal was zu den Kosten schreiben?

    Gruß

    Daniel

  • Wir im Verwin haben so etwas gegen 20 Kisten von Casebuilder..... Die sind einfach top!!


    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Ich habe auch erst beruflich Erfahrung mit Casebuilder.com gesammelt und setze jetzt auch Privat Cases von Casebuilder ein. Sind von der Qualität und Preis/Leistung voll in Ordnung.

    Mit ein bisschen Geschick, was man als Modellbauer ja haben sollte, kann man sich auch den Bausatz bestellen und das Case selbst zusammennieten.  :)

  • Hallo,

    Was haltet ihr denn von den scaleart kisten ?

    Ich habe eine für meinen Bagger und muss sagen das sie Schön verarbeitet ist und nicht schwer ist aber stabil.

    Und dämmungen liegen auch bei.

    Ist für mich die Top 1 für Transportboxen da Preis und Leistung stimmen.

    MFG
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Ich habe auch Kisten von Fabrizio aus Italien und bin sehr zufrieden damit. :Top: Vobei eine Kiste direkt vom grossen Auctionshaus ist und der Rest nach meinen Abmessungen. Lieferung wahr auch schnell und problemlos selbst ueber den grossen Teich. Meine naechste Kiste kommt auch wieder von Ihm.

    LG
    Bernd

  • Hallo Matze,

    Die Kiste ist ja äußerlich quasi baugleich mit Fabrizio's Alukiste. Der Aufbau müsste dementsprechend ja identisch sein. Kannst du mal was zu den Kosten schreiben?

    Hallo Daniel,

    schau mal in Beitrag 8, da hab ich alles genau beschrieben inkl Kosten... :)


    Gruß Matze