Seitenbegrenzungslampe

  • Moin Leute,

    ich hab heute mal ein kleines Accesoir für meinen Taughtliner gebaut, und zwar eine bewegliche Begrenzungslampe.
    Entstanden ist das Teil aus ein paar Stückchen Messingrohr, etwas Schrumpfschlauch, einer roten und einer weißen SMD LED der Bauart 1206 und etwas Kupferlackdraht.
    Ganz vorne auf der Soll-Liste stand, dass die Lampe voll beweglich sein sollte, damit sie nicht sofort abreißt, falls der Fahrer beim rangieren mal nicht so gut aufpasst :warsnicht:
    Dies wurde dann durch den Schrumpfschlauch verwirklicht. Zwei kleine Stücke Messingrohr wurden von beiden Seiten in den Schlauch gesteckt und das ganze wurde leicht angeschrumpft. Dann noch einen Tropfen Sekundenkleber auf die Verbindung damit alles hält und feddisch.
    Dann Kabel durchziehen, SMD LEDs anlöten (eine Sau Arbeit, da die LEDs gerade so in das Rohr gepasst haben und nirgens Lötzinn überstehen durfte) und anbauen.

    Das ganze war dann bisher eine Arbeit von ca. 7h für EINE Seitenbegrenzungslampe :fuck::undweg::vogel:

  • Servus Sebastian,
    wahnsinn... wie kann man so eine fummel Arbeit nur machen.

    Respekt... hat Du echt genial gemacht.

    Jetzt noch wie Frank schrieb ne halbrunde Abdeckung drauf, dann wäre das Teil mehr als perfekt!

  • Hallo Jungs,

    Danke für’s Lob!

    @ Frank:
    Die Halbrunden Abdeckungen wollte ich normalerweise aus WIFA oder so Tiefziehen. Ein Original aus Stahl oder so drehen und dann mit 0,5er WIFA o.Ä. Tiefziehen.
    Aber lass mich raten, du hast was passendes auf Lager???

    @ Jo:
    Ich finde so kleine Details machen ein Modell erst richtig interessant. Dazu kommt noch dass ich eh etwas detailversessen bin.
    Auf dem einen Foto sieht man ja meinen Zeigefinger im Vergleich zu der Lampe… war schon ne ziemliche Fummel- und Nervenarbeit aber es hat sich gelohnt.

    Vielleicht kommt morgen dann die zweite Lampe. Leider kann ich in den naechsten zwei Wochen keine Schleifarbeiten in der Garage machen, daher kommen halt so kleine Sachen zustande.

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hallo Frank,

    an die Koepfe von LEDs hab ich auch schon gedacht und ich hab auch schon eine klare gekillt... allerdings sieht das nicht so schoen aus. Also versuch ich das mal mit dem Tiefziehen.

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Moin Jungs,

    N° 2 ist nu auch feddisch :rolleyes:
    Diesmal hats "nur" ~2h gedauert, allerdings hat mein Sekundenkleber seinen Namen irgendwie nicht verdient.
    Die Zweite hab ich jetzt noch mit Resin gefüllt, dadurch können die LEDs nicht nach innen Fallen und man sieht auf der roten Seite nicht noch weißes Licht. Bei der ersten wird die Füllung auch noch kommen.

    Dann kanns jetzt mit den anderen Sachen weitergehen...:D

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi