Unitrac UT-90 HD LC mit Ladekran

  • Liebe Freunde des Modellbau!

    Da ich noch nicht lange hier registriert bin.
    Möchte ich mich und mein aktuelles Projekt an dieser Stelle vorstellen:
    Also, Heiße Tobias bin 22 Jahre jung und gelernter Kunststoffformgeber.
    Komme aus Österreich genauer gesagt aus dem Bez.:Steyr-Land.
    --

    Bei meinem Projekt handelt es sich um einen Eigenbau eines Unitrac UT-90 HD LC mit Ladekran von Tractortecnic (heute Titan-Intertrac),
    welcher damals mit Unimog U-406 Komponeten gebaut wurde.

    http://s10.postimg.org/4dx956zrd/Unitrac.png


    Die Basis des Fahrzeuges bildet eine zusammen genietete Wanne aus 0,7mm Blech.
    Jeweils ein Stück Leiterrahmen wurde an der Vorder- wie an der Hinterseite angeschraubt.
    An den oberen Kanten der Wanne habe ich 10x10mm Winkel festgemacht, um später an diesen den Aufbau befestigen zu können.

    Das Fahrerhaus stammt von dem in Tsechichien beheimaten rc4x4sphop:
    http://www.rc4x4-shop.com/Mercedes-Benz-…ardbody-d43.htm
    Möchte zwar keine Werbung machen, aber das Fahrerhaus ist top verarbeitet,
    und lästiges Nacharbeiten wie z.B. beim Hafner-Fahrerhaus ist nicht nötig.
    Die Bodenplatte für das Fahrerhaus habe ich aus 2mm Polystyrol gebastelt,
    an welcher ich Kotflügel aus 1mm PS angebracht habe.

    Für den Bau der Kettenlaufwerke habe ich auf Alu-Profile zurückgegriffen.
    Aus einem 20mm Alu-Rundstab wurden die Laufrollen gedreht, die vorläufigen Wellen dafür habe ich aus 3mm Messing zurechtgesägt.
    Die momentan montierten Kunststoff-Leitrollen werden noch ersetzt werden.
    Es werden die Ketten, die dazugehörigen Treibräder sowie das Getriebepaar (3:1) des HL-Tiger verwendet, desweiteren wurde eine Antriebsachsabstützung verbaut.


    Dies ist das erste Kettenfahrzeug in meinem Fuhrpark, daher hätte ich eine Frage.
    Und zwar wie fixiert ihr die Wellen der Laufrollen??
    Welche Möglichkeiten außer mit Linksgewinden oder Sicherrungsscheiben gibt es noch??

    Beim Bau des Ladekran habe ich wieder auf Alu-Profile (20x25mm) zurückgegriffen, aber später zu diesem Thema mehr.

    Mit Stanleymesser & Winkel habe ich die Grundplatte der Pritsche aus 1mm Messing zurechtgeschnitten, und anschließend gebogen.
    An der Bord-Rückwand wurden 5x5mm Messing Vollprofilfe angelötet.

    So.. Genung Info´s fürs Erste.
    Hier mal eine kleine Stellprobe um einen Eindruck des späteren Modells zu erhalten:

    MfG Tobi
    Forstezung folgt...

  • Hallo Tobi
    Das sieht schon sehr gut aus.
    Aber denk an den Tank der ist beim Unitrac direkt hinter der Hütte.
    In die Laufrollen habe ich eine Nut gedreht damit sie mittig auf der Kette laufen und
    eine Messing Buchse eingepaßt. dann eine lange Schraube durch und auf passende länge gekürzt,
    mit einer selbst sichernden Mutter verschraubt.
    Wie ich das sehe kommst du mit deinen Laufrollen zu tief, Siehe original Laufwerk.
    Gruß.Thorsten

  • Servus Thorsten!

    Das mit dem Tank hab ich schon eingeplant, hab zum Glück 1-2 Pläne ;)
    Danke für die Infos & das Lob, das mit der selbstsichernten Mutter find ich gut.

    Jop die Laufrollen sind zu weit innen, wie man an der Form der Laufrollen vll schon erkennt, laufen diese zwischen den beiden Führungszapfen.
    Da werde ich mir noch etwas einfallen lassen damit das dem Original näher kommt.

    MfG Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Tekobi (12. Oktober 2015 um 13:02)

  • Hallo Tobi
    Ja genau so sehen meine auch aus. :thumbup:
    Hast du Original Pläne? Ich hatte leider keine Pläne, habe nur nach Fotos gebaut und die Unimog Hütte vermessen.
    So konnte ich mir dann die anderen Maße errechnen.
    Gruß.Thorsten

  • Hallo Unitrac-Freunde!

    Heute kam ein Paket von AFV mit meinen Fahrtreglern, hab mich für die Li Thor 15 von CTI entschieden.
    Hab auch gleich M2 Augenschrauben und Veroma-Rückleuchten bei dieser Gelegenheit bestellt.

    Thorsten: Ja hab glücklicherweise im Netz 2 stück gefunden :D , eine
    Seitenansicht mit Maßen und einen Original Plan des Unitrac UT-90 HD LC
    also mit Ladekran aber leider kann man auf diesem keine Maße entziffern.

    MfG Tobi

  • Hallo! :hand:

    In den vergangenen Tagen, habe ich am Antrieb und dem Kettenlaufwerk weitergebastelt.
    Weil eines der Getriebe anfangs nicht rund lief und das ganze auch noch zu laut war, bestand handlungsbedarf.
    Weshalb die Wanne entkernt und ein paar kleine Änderungen vorgenommen wurden.
    Um unnötige Geräusche zu verhindern, kam ein alter Fahrradschlauch zwischen Getriebe und Wannenboden.
    Ein Plätzchen in der Wanne fanden auch die schon erwähnten Fahrtregler, genau wie ein 3-zelliger-LiPo.
    Nun läuft das Ganze rund und um einiges leiser :)

    Die Aufnahmen für die Stützrollen sind wieder aus 20x20mm Alu Profil enstanden, und die Kettenspanner werden durch `PVC-Lager´ an Ort & Stelle gehalten.
    Jetzt muss ich noch die passenden Schrauben für die Laufrollen besorgen und dann geht´s auf zur Probefahrt :D
    (Video davon wird folgen)

    MfG tobi
    Forstezung folgt...

  • Hallo! :hand:

    Als die passenden Schrauben & Muttern (M3) gefunden und an ihrem Platz waren, ging es mit einem Kampfgewicht von ~3900g auf zur Probefahrt im heimischen Garten ;)
    Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, lief der Unitrac dann sehr gut!
    Wie ersprochen das Video, der Unitrac-Testfahrt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch wenn er noch etwas stärkere Motoren vertragen könnte.

    Heute ging es den Ladebordwänden an den Kragen!
    Es wurden 2x3mm und 7x2,5mm Messing-Profile verlötet, hier ein Foto der frisch gelöteten Bordwände:

    MfG Tobi
    Forstezung folgt..

  • Hallo Stille-Mitleser!

    Der aktuelle "Stand" der Dinge ;)


    So, hab mich in den vergangenen Tagen etwas mit dem Drehantrieb des Ladekranes beschäftigt.
    Bei welchem ein 20:1 untersetztes Winkelgetriebe und ein Getriebemotor zum Einsatz kommen wird.
    Der Getriebemotor soll über die Elektrik eines defekten Servos angesteuert werden, hier noch mit einem anderen Motor.


    Auch mit der Pritsche ging´s etwas voran.
    An der Unterseite des Ladebodens wurden die Kanten mit einem 5x2mm-Messingprofile verstärkt.
    Die seitlichen Bordwände wurden an der Innenseite mit einem 2x3mm-Profil versehen.
    Anschließend wurden Sie mit den `Scharnieren´ verlötet, das Ganze wurde so konstruiert das die Bordwände "ein wenig" Spiel haben.




    Hier die Komponenten aus welchen später die Verriegelung entsehen soll:

    MfG Tobi
    Forstezung folgt..

  • Servus Thorsten!

    Danke, mir gefällt Sie auch recht gut 8)
    Jop das tiefersetzen der Stützrollen wird mir wahrscheinlich nicht erspart bleiben, da zu wenig Platz zwischen Aufbauten und Kette ist.

    Ein Blick auf die verlöteten Hebel der Verriegelung:

    Es wurden die bereits gezeigten Komponeten verwendet.

    MfG Tobi

  • Schönen Abend!

    Nun sind alle Teile der Bordwand-Verriegelung an Ort und Stelle :)
    Die Hebel wurden mit M2 Schrauben fixiert, und lassen sich auch gut mit 1:1 Fingern bewegen.
    Nun wiegt das Ganze (wie auf Fotos zu sehen) stolze 724g!

    Offen:

    Geschlossen:


    MfG Tobi
    Forstezung folgt..

  • Hallo! :hand:

    Zeit für ein kurzes Update:
    Endlich konnte ich die hässlichen M3-Schlitzschrauben durch Sechskantschrauben ersetzten,
    sieht doch gleich ein Stück besser aus ;)
    Übers Wochende ist die kipperspinne bzw die Basis des Hilfsrahmen aus 8x4mm Profil entstanden.


    Ein Blick auf den Kugelkopf:

    ..und die Sechkantschrauben:

    MfG Tobi
    Forstezung folgt..

  • Hallo Leute!

    Die Zeit vergeht..
    Seit dem letzen Update hat sich so manches getan, was ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.
    Hier die aktuellen Fortschritte:

    • Für den simplen Kippmechanismus des Fahrerhauses hab ich wieder in die Profil-Kiste gegriffen ;)
      Der K.-Mechanismus wurde nicht an den Rahmen angelötet, da ich mich entschieden habe diesen aus Messing neu zu machen.
      Verbaut wurde noch ein 4mm Rohr und eine M2-Schraube, ansonsten gibts da nicht viel zu sagen.

    • Neue Leitrollen hat der Unitrac auch bekommen.
      Entstanden sind diese aus einem Polyethylen Rundstab auf der Drehbank.
      Die Rollen sind etwas kleiner als die Letzten ausgefallen.
      Mal sehen wie die sich machen und ob da nochmal etwas geändert werden muss.

    • Zudem wurden bei dieser Gelegenheit auch gleich neue Leitrollen-Aufnahmen gezimmert, da die Alten einfach nicht maßstabsgerecht bzw. zu hoch waren.
      Genau wie bei den Vorgängern war die Grundlage für die Aufnahmen ein 30x30mm Alu-Vierkantprofil.

    • Am Drehantrieb habe ich etwas hin & her probiert, wie den das am Besten funktionieren könnte.
      Der Motor wurde mittels Winkel angebracht und Zwischen Motorwelle & Antriebswelle kam ein kurzes Stück Gummischlauch.
      Für die steuernung des Getriebemotors (110 U/min) kommt die Elektronik eines defekten Servos zum Einsatz, da der Getriebemotor die selbe Größe wie der Servo-Motor hat. Nun funktioniert der Antrieb wie gewünscht, auch wenn noch ein 1-2 Teile ergänzt werden.

    • Der Großteil des Ladekrans wird mit den bewährten TITAN(40)-Hubzylinder betrieben.
      Um diese zu testen und um später den Einbau zu erleichtern wurden diese mit den passenden Reglern & einem XC-60 Stecker versehen.
      Für den Ausschub des Ladekrans muss jedoch eine Eigenkreation her.

    • Desweiteren habe ich aus 1, 2 & 3mm starken Polystyrol zurechtgeschnittenen Platten den hinter dem Fahrerhaus sitzenden Tank zusammengesetzt.
      Sobald wieder Kitmasse im Haus ist wird dieser etwas verkittet & verschliffen.


    MfG Tobi
    Forstezung folgt..

  • Hallo :hand:

    Hier wieder mal ein kleines Update:
    So.. Genung einzelne Baugruppen in den letzten Beiträgen gezeigt, Zeit diese zusammen zubauen!
    Ein Blick auf den mittlerweile eingebauten Hilfsrahmen und Drehantrieb.

    In der Wanne herscht noch etwas unordnung..

    Schönes Wochenende!
    Forstezung folgt..

  • Hallo! :hand:

    Da ich wie schon erwähnt mit dem altem "Leiterrahmen" nicht zufrieden war entschloss ich mich diesen neu zu machen.
    Und zwar aus Messingblechzuschnitten a 1,0x4, 1,0x5 & 1,0x15mm.
    Um das zusammenlöten der Bleche etwas zu erleichtern, baute ich aus Holz einen Hilfsrahmen.

    Am Rahmen muss noch etwas gefeilt werden..

    MfG Tobi
    Forstezung folgt..

  • Hallo Leute!

    Thorsten: Danke!

    Hatte diese Woche leider keine Zeit um am Unitrac weiterzubasteln..
    So konnte ich mich nur am Wochende etwas mit dem Ladekran befassen.

    Gestern und Heute wurden erste Erfahrungen mit dem `Alu-Löten´ gesammelt.
    Dabei entsand aus einem U-Profil & einer Alus-Leiste zuerst der Ausschub des Ladekrans, und Anschließend die dazugehörige Aufnahme.

    Der erste CTI-Zylinder ist eingebaut, und funktioniert wie gewünscht.
    Hier noch eine kleine Stellprobe um einen ersten Eindruck des Ladekrans zu erhalten..

    MfG Tobi
    Forstezung folgt..