Cat CT660 truck ( 8 x 6 ) und Nooteboom Pendel-X Euro Low-loader

  • Hallo Leute,

    Gerne möchte ich mein nächtes project vorstellen:

    Nach dem bau meine Cat385CLRE bagger benötige ich zum transportieren der bagger eine schwertransport combination,und das wird mein nächstes project.

    000.jpg naamloos.png
    Oben links ist der Cat CT660 zu sehen mit 3 achsen,der LKW der ich machen geh,hat 4 achsen,1 vorne, 3 hinten,da kommen zwei lenk-achsen .Auch wird der LKW ausgestättet mit ein schwerlastturm und ein klapladekran.
    Oben rechts ein bild von ungefär die tieflader wie ich es machen wolle,eine schwanenhals,mit da hinten eine 2 achs interdolly,bare- bone ladebett,und da hinten 5 achsen.
    Die tieflader achsen sollen alle schwenkbar werden,und in höhe hydraulisch verstellbar werden.

    002.jpg
    Oben ist die start zu sehen von der bau des rahmen.Es ist von eine wedico Profi satz,original für die bau eines Peterbilt.

    003.jpg 004.jpg

    Ander vorderseite hat das original zwei rahmen teil wo der front stosstange und die vordere federung an befestigt ist.
    So das sind die erste teile zum basteln....

    weiter-->

  • -->
    005.jpg 006.jpg
    Oben links sind die zwei teile zu sehen.
    Rechts sind die teile am rahmen zusammen gebaut.
    006a.jpg 009.jpg
    Oben links ist die pendelachse von Scale-Art zu sehen,die achsen sind nicht fest unter dem federn gebaut ,und beim aufheben der LKW gehen die achsen dann nach unten,das gefällt mir nicht.
    So habe ich schwischen die achsen und die platte ein blech gemacht mit eine U draht ,wodurch die achsen bewegen können,aber nicht mehr ganz nach unten fallen können.
    011.jpg 012.jpg
    Oben ist zu sehen das die achsen immer noch federn können.


    Weiter -->

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • -->
    006b.jpg 012a.jpg

    Oben links sind die hinterachsen zu sehen,von Scale-Art.
    Rechts sind di achsen montiert worden,auch die vordere achse is angetrieben.
    013.jpg 014.jpg
    Oben links ist zu sehen das die reifen auf die aluminium felgen befestigt sind,und an die achsen gebaut sind.
    Rechts ist zu sehen das ich im laden der Scale-Art Palfinger kran auf/neben das rahmen gestellt habe,um zu sehen ob es passen wurde,und ich die kran bestellen kann.
    Und ja,es past genau,hinter das fahrerhaus gibts noch platz für dem schwerlast turm.
    Am hinterseite der LKW kommt dann noch ein paar extra abstützen dazu.
    015.jpg 016.jpg
    Oben ist das getrieb von Scale-Art zu sehen,dem Scaledrive.Es hat zwei geschwindigkeiten und antrieb für die vorder und hinteren achsen.
    Es komt in baukasten form.

    weiter-->

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Catwoman (13. Oktober 2015 um 21:02)

  • Hi Charlotte,

    :W: auf diesen Schwertransporter bin ich schon gespannt. Ich habe vor Jahren auch mal ein Pendel-X gebaut, allerdings mit Jeepdolly. Deiner wird sicher um Welten besser. Freue mich schon sehr auf den Baubericht.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • :D: Thomas,

    Ein wenig weiter...
    029.jpg 030.jpg
    Oben links ist ein dämpfer zu sehen,dem ich bei getriebdockter gekauft habe,das loch ist etwas zu gros,so habe ich von eine servo gummi ein insert gemacht.
    Rechts sind die halter zu sehen die ich gemacht habe von messing.
    031.jpg 032.jpg
    Oben links ist zu sehen wie die dämpfer an das rahmen geschraubt ist beim vorderem achse.
    rechts ist zu sehen wie es verschraubt ist beim zweiten lenk achse,es kommt ein wenig oben das rahmen aus,aber da kommt noch ein sub-rahmen auf, so das ist kein problem. :D

    Liebe Grüsse, Charlotte. :Winker:

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Hallo Leute,

    Ein wenig weiter geht's ....
    033.jpg 034.jpg
    Oben links sind die lenk-armen zu sehen der ich gemacht habe und mit kugel lager versehen habe.
    Rechts ist das gehärtete stahldraht zu sehen womit die lenk-armen mit einander verbunden werden,darüber mach ich ein messing rohr,so das es was robuster ausseht.
    035.jpg 036.jpg
    Oben links ist die lenkarm beim vorder achse montiert worden,ich habe versucht von hieraus auch die zweite achse an zu steueren,aber da war zu viel spiel drein,und ich bekomme das nicht draus,so heb ich mich entschieden zwei servo's fürs die lenk-achsen zu gebrauchen.
    Rechts ist zu sehen wie ich die Wedico achse modifiziert habe,und es mit kugellager versehen habe.
    037.jpg 038.jpg
    Oben links ist die servo anlenkung zum zweiten achse zu sehen.
    Rechts ist die servo zu sehen,ich habe für eine servo mit 20 kg stellkraft gewählt,da im bereich der achse dir kran und der fahraccu kommen soll,und dadurch die achse viel last bekommt.

    weiter-->

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Hallo Leute, :)

    Ein wenig weiter... :rolleyes:
    041.jpg 042.jpg
    Oben links sind die servo's zu sehen die das getriebe und die diff.sperre bedienen gehen.
    Rechts ist zu sehen das die servo's auf das fahrgestell montiert worden ist,und auch die stange zum ansteuren von das getriebe ist gemacht.
    043.jpg 044.jpg
    Oben links ist zu sehen wie de bowden zug zu dem vorderen achse läuft,und später nach dem lackieren weiter angeschlossen werden soll.
    Rechts sind die hinten achsen zu sehen,die auch ein diff,sperre haben,und auch mit bowden zug kabel angesteuert werden sollen,für das leiten der kabel habe ich von alu blocke gemacht,und am innenseiten von das fahrgestell verschraubt.
    045.jpg 046.jpg
    Oben links ist zu sehen wie das weiter ausseht am innenseite vom fahrgestell.
    Rechts ist zu sehen wie die bowden zug zu dem servo gehen,da habe ich auck ein alu block gemacht,wo die bowden zuge in fest geschraubt werden können.

    Liebe Grüsse, Charlotte. :Winker:

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • :D: Pasci,

    Ein wenig weiter.... :)
    047.jpg
    Oben ist zu sehen das die servos und die empfänger mit einander verbunden sind, so das die servo wege und die programmierung im sender gemacht werden könnte.
    048.jpg 049.jpg
    Oben links ist zu sehen das ich von messing verbindungs teile gemacht habe,so das das hilf-rahmen von die schwerlastturm zum haubt-rahmen geschraubt werden könnte.
    Die turm bekommt ein eigenes rahmen, wie auch die klappkran.
    So ist, wann es benötigt ist,die turm von haubt-rahmen ab zu nehmen um bei dem getriebe zu bekommen.
    Rechts ist zu sehen das die rahmen vom turm auf ihrem platz geschraubt worden sind.
    050.jpg 051.jpg
    Oben links ist zu sehen das die boden platte auf das rahmen gelöttet ist.
    Rechts ist zu sehen wie es aussieht mit dem Kabine ,auch ist zu sehen das die 12 Volt 3,2 A batterie in dem turm seine platz bekommt.
    Die underseite der turm wird mit bleche verschlossen, mit darauf türen immitiert,der obenseite der turm soll offen werden, so das da eine kühler und luft tanks u.s.w. ihren platz bekommt.

    Liebe Grüsse, Charlotte. :Winker:

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Hallo Leute,

    Es geht ein wenig weiter...

    052.jpg 053.jpg
    Oben links ist zu sehen wie ich die feder units mache,worauf die kabine befestigt wird.
    Rechts die unit beim originalen zeichnung.
    054.jpg 055.jpg
    Oben links ist zu sehen wie die feder unit von der ausen seite der LKW zu sehen ist, deshalb wolte ich sie so naturgetrau bauen.
    Rechts ist das balken zu sehen,worauf die kabine fest gemacht wird,das balken wird dann befestigt auf die feder units.
    056.jpg 057.jpg
    Oben links ist zu sehen das das balken befestigt ist.
    Rechts ist zu sehen das das balken von der unterseite verschraubt worden ist,zo das später,wann notwendig,der kabine einfach ab zu nehmen ist.

    weiter -->

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • -->
    058.jpg 059.jpg
    Oben links ist zu sehen das ich auch die vorderen kabine befestigung nach baue,diese sind sichtbar unter dem forderen kotflügel.
    Rechts ist zu sehen das das teil auf dem rahmen geschraubt ist.
    060.jpg
    Oben ist zu sehen das auch die stützen zum kabine gemacht sind,und an der halter verschraubt sind.
    Auch hier sind sie einfach los zu schrauben.


    Liebe Grüsse, Charlotte :Winker:

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Hallo Leute. :)
    Es geht etwas weiter...
    061.jpg 062.jpg
    Oben links ist zu sehen wie de bodenplatte entsteht.
    Rechts ist zu sehen wozu das loch dient,die e-motor und getriebe stecken etwas durch die boden,aber das wird später noch abgedeckt.
    Hier sind die stützen an das fahrgestell geschraubt,und mit lötzin versehen,danach ist die bodenplatte positioniert,und auf der stelle der stützen erwärmt,so das die platte fest gelöttet wurde.
    063.jpg 064.jpg
    Oben links ist die bodenplatte nach dem löten abgeschraubt,um die stützen noch mit bolzen extra fest zu machen.
    065.jpg 066.jpg
    Oben links ist zu sehen das ich ein gestell baue,worauf die bleche der kabine gelötet werden, genau so wie ich bei meine bagger das auch gemacht habe.das gestell ist verschraubt an der bodenplatte,zo das das interieur auf die bodenplatte geferticht werden kann, und dannach in der kabine geschraubt werden kann.
    Die unterseite von das gestell sind von massieve messing,die andere teilen sind von vierkant messing rohr.

    Liebe Grüsse, Charlotte :Winker:

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)