Hartverchromte Kolbenstangen

  • Hallo Leute,

    ich sitze hier gerade und zerbreche mir den Kopf bei der konstruktion eigener Hydraulikzylinder...
    Die passenden Dichtungen hab ich nach langem Suchen und Vergleichen mittlerweile auch gefunden, aber jetzt bin ich bei den Kolbenstangen angekommen.
    Logischerweise soll natürlich nur das Beste her deswegen meine Frage an euch:

    Hat irgendwer eine Bezugsquelle für hartverchromte Kolbenstangen mit einem Durchmesser von 6 bzw. 5mm?
    Am besten auch noch in vertretbaren mindest-Abnahmelängen? (weniger als 6m wäre schonmal gut :rolleyes: )

    Gruß
    Nico

  • Hallo,

    erstmal danke für die Antworten, ich werde mal bei Fumotec nachfragen. :D:

    Die gehärteten Präzisionsstahlwellen von Mädler (ich nehme an die meintest du Simon) sind auf die Toleranz h6 geschliffen.
    Für die Bohrung hab ich jetzt aber leider nur eine Reibahle mit 6H7 -> bedeutet dass ich unter Umständen null Spiel zwischen
    Kolbenstange und der Bohrung im Zylinderkopf habe. Aber ein bisschen Luft wäre da vermutlich schon nicht schlecht, deswegen
    wie gesagt -> Fumotec :thumbup:

    Gruß
    Nico

  • Hallo Nico!

    Ich biete auch verchromte Kolbenstangen an, Zuschnitte auf Länge sind kein Problem. Folgende Größen kann ich anbieten 4,5,6,8,10,12,14,15,16,18,20,22mm.

    Mfg Martin

  • Hallo Nico
    Jetzt mal dumm gefragt .
    Verchromte Stahlwellen ???
    Ich kenne als Kolbenstangen nur Cr-Mn-Stahlwellen also Chrom-Mangan legierter Stahl.
    Eine verchromte Welle hätte den Nachteil dass durch die Zerspanung der Chrom beschädigt würde und eine Welle drehen und danach verchromen macht auch keinen Sinn.
    Also solltest du nach , landläufig genannt , Silberstahlwellen suchen.
    Gruß
    Hans

    MfG
    Hans

  • Servus,

    Danke für das Angebot Martin, aber ich bin mir mittlerweile schon mit Frank von Fumotec einig geworden :D:

    Soweit ich da informiert bin sind hartverchromte Kolbenstangen (die man auch tatsächlich unter dieser Bezeichnung
    kaufen kann) Stangen aus einem härtbaren Stahl die zusätzlich wegen der besseren Oberfläche noch verchromt sind.
    Im Lieferzustand sind die Stangen dann oberflächengehärtet.

    Richtig, die Chrombeschichtung würde man beschädigen wenn man den Durchmesser abdrehen würde.
    Damit das nicht nötig ist suche ich ja nach einer Stange im richtigen Durchmesser damit ich da nichts mehr verändern muss.
    Silberstahlwellen rosten, hab ich mir sagen lassen, was noch ein Grund für die Hartverchromten wäre.

    Gruß
    Nico

  • Hallo Hans!

    Der Chrom wird bei der Bearbeitung der Welle nicht beschädigt, oder platzt ab. Kolbenstange besteht vorrangig aus C45.
    Verchromte Stange ist immer besser aus Silberstahl.
    Die Rautiefe bei Kolbenstange beträgt 0,25µm, bei Silberstahl ist diese wesentlich höher,muß mal nachschlagen!

    Mfg Martin