• Hallo,

    ich stelle hier mal mein kleines Projekt vor, wo ich grade bastel.
    Was ich grade baue soll später mal ein Solimec R-10 werden.
    Die Planung ist fast abgeschlossen auch wenn es über diese Maschine kaum Pläne gibt
    Derzeit bin ich dabei den unter wagen zu bauen.

    Technische Daten:

    Gesamtlänge: 500mm
    Gesamthöhe: 1130mm

    Gesamtgewicht: ca. 70kg

    Das Modell wir Elektrisch und Hydraulisch betrieben.
    So wie es immoment aussieht werden 3 Hydraulikventile verbaut und 7 Getriebe Motoren

    Alles weitere werde ich mit der Zeit schreiben, hier erst mal ein bild
    von dem orginal ( die Maschine ist leider schon ziehmlich alt).
    Morgen werde ich Bilder von meinen ersten Teilen reinstellen.


    .

    mfg

    Peer

  • Servus Peer,
    ein sehr interessanten Projekt das Du da in Angriff nimmst. :respekt:

    Ich werde den Bau gespannt verfolgen, denn so ein Modell habe ich noch nirgendwo gesehen.

    Wünsch Dir auf alle Fälle gutes gelingen!

    Bin schon auf die ersten gefertigen Teile gespannt.... :thumbup:

  • OH mir ist grade aufgefallen die Bilder sind von dem R-10J.
    Genaue Bilder von dem R-10 gibt es leider nicht, also wird das modell einwenig von den gezeigten Bilder abweichen.

    mfg

    Peer

    Einmal editiert, zuletzt von Liebherr 922 (4. Mai 2008 um 11:15)

  • Morgen,

    wie versprochen die ersten Bilder vom Bau des Unterwagens.

    Erstmal ein Bild von den Seitenblenden

    und ein Bild von den wunderschönen Ketten von Jodie :love:

    Und noch ein Bild von Drehkranz (danke Ruedi) den werde ich aber noch bearbeiten.

    mfg

    Peer

  • Hallo Peer,

    na der Anfang ist gemacht :thumbup:
    Wie willst du die Ramme aufbauen ??? das würde mich mal interesieren.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Bernd,

    die Ramme ist immoment noch nicht das wichtigste, eher mach ich mir gedanken wie ich den drehantrieb von dem Bohrgesänge hinbekomme.
    Das schwieriger an der sache ist das dass Gestänge mit dem Drehantireb festgehalten und gleichzeitig gedreht werden muss.
    Wie ich das in die tat umsetzte ist mir noch nicht ganz klar. Ich habe immer wieder einpaar ideen aber die verwefen sich schnell entweder weil man sie nicht umsetzten kann oder weil ich nicht alle Faktoren beachtet habe.


    Die Ramme soll nicht diereckt eine Ramme werden sondern eher ein Rütler.
    Und da hatt ich die Idee warum kann man nicht einen Rasierapperat nehmen der die Vibrationen erzeugt.
    Zufälliger weise habe ich auch einen zur handgehabt und ihn gleich mal auseinander gebaut.
    Und siehe da die Messer die sich immer hin und her bewegen werden mit einem magneten bewegt.
    Wenn man das teil einwenig umbaut könnte es Funktionieren!?

    Habt ihr vieleicht nuch andere Ideen wie man die Ramme bauen kann? ?(

    Hier ein Bild dazu.

    mfg

    Peer

    Einmal editiert, zuletzt von Liebherr 922 (4. Mai 2008 um 18:44)

  • Hallo Peer ,

    das mit dem Rasieraperat wird mit sicherheit nichts werden, ich würde mir für die Ramme einen Elektromangneten mit einen ca. 500-1000g schrweren Hammer verwenden .
    Nur so wirst du auch einen Träger in die Erde bekommen, stell dir vor du nimmst einen kleinen Eisenpfahl und willst ihn durch die vibration einen Rasierers in den Boden bekommen.

    Das mit dem Drehandrieb ist doch garnicht so komplieziert, du befestigst den Getriebemotor an einem Schlitten den du über Seilzug an deinem Mast hoch und runter fährst.
    An den Wellenstumpf des Getriebemotors machst du eine Schnellwechseleinrichtung für dein Bohrgestänge und schon kanns los gehn.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Das mit dem Magneten könnte gehen.

    Naja ich habe mich warscheinlich falsch ausgedrückt und ich kann es auch schwer beschreiben was ich meine.
    Ich werde in den nächsten tagen mal eine zeichnung reinstellen um zu verdeutlichen was ich meinen.

    mfg

    Peer

  • Hallo,

    ich habe noch mal über die sache mit dem Magneten nachgedacht und ich glaube wenn ich es mit einem Magneten machen würde wäre es nicht so gut.
    Denn der frist bestimmt eine mänge Strom wenn er immer wieder ein und aus geschaltet werden würde!?

    Ich bin an der überlegung vieleicht solte man es wie bei einem Dieselrambär machen!
    Oder ganz schlicht das gewicht mit einer Seilwelle hoch ziehen und wieder fallen lassen.

    Was haltet ihr da von? ?(

    mfg

    Peer

  • Moin Peer,

    schönes Projekt, werde ich auf jedenfall weiter verfolgen!
    Die Idee mit der Dieselramme ist gut, einfach zu bauen und doch wirkungsvoll. Müsste man nur den Freifall gut planen, damits da nix zerhaut.
    Und wenn du später Bohrer etc... bauen willst hab ich eine sehr gute Adresse für dich von Originalen :D
    Emde Bohrtechnik

    Wenn wir das nächste mal wieder einen Kernbohrer, Kellybohrstange oder so zur Verladung da haben mach ich mal Fotos. Sind schon gewaltig die Teile.

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Danke Sebastian,

    würde mich freuen wenn du ein Bild davon machen würdest und hier reinstelst.
    Die Dieselramme wir schon ganz anspruchsvoll werde vorallem in der Genauigkeit und Stabilität.
    Naja wenn jemand noch gute ideen hat wie man das mit der Ramme noch lösen könnte immer her damit! :genauso:

    mfg

    Peer

  • Hallo Markus,

    dein Radlader mit Bohrgerät sieht gut aus.
    So eine relativ einfache Bau weise wie bei dir werde ich nicht bauen es soll schon dem Orginal entsprechen.

    Aber trozdem Danke für das bild.

    mfg

    Peer

  • Mahlzeit Peer,

    gestern durfte ich nochmal zwei Bohrstangen (jeweils 6m lang) und zwei Bohrköpfe (ca. 3m lang) von Emde Bohrtechnik Nentershausen verladen :schreck2:

    Hab mal ein paar Bilder gemacht, allerdings nicht so gute Qualität, da nur mit Handy schnell vom Stapler gemacht. War gut was zu tun gestern...

  • Hallo Sebastian,

    danke für die Fotos. :thumbup:

    Ich habe gestern und heute mal weiter gemacht.
    Für den Unterwagen habe ich die Katenprofile gefräst und auch einwenig geschweißt.
    Bilder folgen morgen.

    mfg

    Peer

  • Hallo,

    heute habe ich auf Arbeit mal was für mein Modell gemacht.

    Es sind die aussparungen für die Laufrollen entstanden, aber seht selbst.

    Mit der Universalfräsmaschine und einem 22mm Schaftfräser ging es wunderbar. :thumbup:


    Und nun noch ein Bild von dem fertig gefrästen Kastenprofil.

    PS: Damit die Ecken einen Kleineren Radius bekommen habe ich sie mit einem 4mm Schaftfräser nachgefräst.
    In den nächsten wochen geht es dann weiter.

    Hier noch ein kleines Bild wie der Unterwagen mal später aussehen soll in 3D. (es ist noch nicht ganz fertig gezeichnet)

    mfg

    Peer

  • Hallo mit einnander,

    ich habe zurzeit einen baustop weil ich auf die Orginal Pläne von Soilmc warte. :( (ich hoffe ich muss nicht ganz so lange warten)
    In dieser zeit beschäftige ich mich mit der Konstruktion eines neuem Drehkranzes " mit dem alten bis ich nicht so richtig zufrieden",
    dieses mal soll es einer mit Axialnadellagern werden.

    Und da kommt auch gleich meine frage an Budelbär; Bei deinem Drehkranz habe ich gesehen hast du die zentrierung des mittel teils mit vielen kleinen Kugeln gemacht. Ist das nicht schlecht wenn die Kugeln aneinander reiben? Könnte es nicht sein das die Kugeln dann zerrieben werden? ?(

    Gleichzeitig bin ich auch dabei grande ein Zahnradpumpe zu Konstruieren, jetzt bin ich auf der suche nach passenden Einschraubnippel.
    Aber ich finde immer nur M10 ("für einen 6/4 Schlauch") Einschraubnippel.
    Ich bräuchte aber M5!
    Hat einer eine ahnung wo man die kaufen kann und ob es sone überhaupt gibt?

    Danke im vorraus

    mfg

    Peer

  • Hi warum willst du eine Zahnradpumpe konsturieren ?? Es gibt doch Jung pumpen und für den Preis kann mann nicht selber bauen ! Und deine frage gibt es M5 einschraubniepel , ja es gibt sie . sogar in M3 .

    Baggerkalle

  • Hallo Baggerkalle,

    Danke für deine Antwort.

    Oh da habe ich was falsch geschrieben, Ich will einen Hydromotor selber bauen der die Kette antreibt und das mittels einer Zahnrandpumpe/ Motor.
    Würdest du mir auch verraten wo es die zu kaufen gibt?

    mfg

    Peer