• Guten Abend allerseits ,

    in diesem Thema möchte ich euch über die entstehung eines lang geplantem Modell berichten .

    Parralel zum Atlas 1704 LC werde ich einen Liebherr A900 C ZW bauen , für alle die nicht wissen was ZW bedeutet ZW= Zweiwegebagger , also auf der Straße und auf Schienen . Der Bagger wird im Maßstab 1:12 gebaut und überwiegend aus Stahl entstehen . Ich werde fast alles in Zusammenarbeit mit einem Modellbaukollegen aus Duisburg herstellen , dass heisst das ich die Hydraulikzylinder , Achsen , das Getriebe , Kardanwellen und noch vieles mehr selber Herstellen werde . Diesen Bagger zu bauen wird bestimmt eine ziemlich kniffelige angelegenheit aufgrund der beengten Platzverhältnisse .

    Jetzt mal ein paar Bilder

    Hier ein Bild des 1:50 Modell

    Hier ein Bild des Rahmens vom Unterwagen

    und noch eins

    Nächste Woche wird der Drehkranz bestellt und Material für die Hydraulik und Achsen , dann werde ich hier weiter berichten

    :Winker: Hoffe es gefällt euch :Winker:

    :thumbup: Atlas - Kraft und Spitzentechnik :thumbup:
    Einweg... :thumbdown: ...Zweiweg.... :thumbup:
    Gruss Philipp :Winker:

  • Sehr interessantes Modell was du da bauen willst :)
    Sehe ich da richtig das der Verstellarm im Modell auch nochmal Knickbar ist?
    Wirst du das auch so bauen?

    Liebe Grüße
    Tim

  • Hi ,

    Knickarm werde ich nicht bauen , nur Verstellausleger mit 2-Schalengreifer , Tieflöffel und hydraulisch Verstellbarem Grabenräumlöffel

    :thumbup: Atlas - Kraft und Spitzentechnik :thumbup:
    Einweg... :thumbdown: ...Zweiweg.... :thumbup:
    Gruss Philipp :Winker:

  • Servus,
    na, da hast Dir aber wirklich was vorgenommen.
    Den Zweiwegebagger und den 1704... Respekt... :respekt:

    Der Zweiwege ist hammer.... und sicher sehr anspruchsvoll... :thumbup:

    Wünsch Dir bei dem Projekt gutes gelingen und freu mich schon rießig auf Deinen Baubericht. :thumbup:

  • Hallo Philipp

    da hast du dir ja wirklich was vorgenommen, der 2 Weg ist sicher recht kniflig mit seinen ganzen Funktionen.

    Ich wünsch dir jedenfals viel erfolg bei deinem vorhaben.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hi Jungs ,

    hab mal was weiter gemacht , der erste Teil der Abstützung ist fertig

    Zeitaufwand dafür :undweg: 2.5 Stunden , und das noch 3 mal

    Der Bolzen ist 6mm Silberstahl und die Lagerbuchsen sind aus Messing und wurden in den Stahl eingepresst . So kann ich wenn die Lager mal ausgeschlagen sind , einfach ersetzen

    Hier die Bolzensicherungs , die wurde aus 1mm Stahlblech an der Schlagschere geschnitten und anschliessen gefeilt , Ich weiss der Bolzen muss noch festgeschweisst werden , doch ich hatte kein Gas mehr :zw:

    :thumbup: Atlas - Kraft und Spitzentechnik :thumbup:
    Einweg... :thumbdown: ...Zweiweg.... :thumbup:
    Gruss Philipp :Winker:

  • Hi ,

    Hab heute mal was weiter gemacht

    Hier die gedrehten Lagerbuchsen

    Alles zusammen

    Von unten betrachtet

    Das wars :hand:

    :thumbup: Atlas - Kraft und Spitzentechnik :thumbup:
    Einweg... :thumbdown: ...Zweiweg.... :thumbup:
    Gruss Philipp :Winker:

  • Hallo Jungs ,

    ich habe diese Woche meine erste Achse vom A900 C ZW Bekommen , ein Dank nochmal an Jens :Winker:

    Ich muss sagen das ding ist mega Geil :wie geil;

    Hier das Innenleben

    :thumbup: Atlas - Kraft und Spitzentechnik :thumbup:
    Einweg... :thumbdown: ...Zweiweg.... :thumbup:
    Gruss Philipp :Winker:

  • .....und weils grad so schön ist noch ein paar Bilder des 7-Fach Ventils von Meinhardt , sehr saubere arbeit , Ulrich :Top:

    :thumbup: Atlas - Kraft und Spitzentechnik :thumbup:
    Einweg... :thumbdown: ...Zweiweg.... :thumbup:
    Gruss Philipp :Winker:

  • Hallo zusammen ,

    wie die Überschrift schon verrät wurde aus dem Liebherr A900 C ZW ein Atlas 1704 ZW .

    Heute hab ich mal die Kabine geschweisst und die Bodenplatte ist auch fertig fertig gelasert .

  • Hallo Philipp

    Hast Du am Samstag auf der Messe soviele Ideen und Anregungen gefunden das Du heute

    sofort ans Werk musstest??

    Wie lange wart Ihr denn noch??

    Wir sind so gegen 15 Uhr weg.

  • Mensch die Kabine sieht doch schon nach Atlas aus.Ist doch echt gut schon geworden auf den ersten Blick :thumbup:

    Hast noch ein paar Hände gefunden?? :grins: (Insiderwitz)

    @ Heinzi: Wir sind zusammen zum Messeschluß weg.Denn abends kann man besser an den Ständen schauen :thumbup:

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Na siehste Kleiner geht doch!Immer schön weiter machen dann wirds schon 05-Sterne

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hallo Jungs ,

    danke für euer Lob . Nur jetzt graust es mich for den Scharnieren für dei Tür . Ich muss 8 1mm!!! Löcher in 1,5mm Edelstahl bohren :abgelehnt:

    Muss morgen nach der Schule erstmal zum werkzeughändler düsen und Bohrer holen....

    @ Thomas , bin ich so klein? :undweg: :weglach: :weglach:

    :thumbup: Atlas - Kraft und Spitzentechnik :thumbup:
    Einweg... :thumbdown: ...Zweiweg.... :thumbup:
    Gruss Philipp :Winker:

  • Hallo Philipp,

    die Kabiene ist echt gut geworden :thumbup: bist gleich heute früh in die Werkstatt. :D

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • bist gleich heute früh in die Werkstatt. :D

    Jop :undweg: Mich hats saumäßig in den Fingern gejuckt , eigentlich die ganze Heimfahrt schon , aber Gestern Abend war :schlafen: angesagt .

    Demnächst werd ich mal an die Achsaufhängung und das Getriebe rangehn und den Rahmen Bauen

    :Winker:

    :thumbup: Atlas - Kraft und Spitzentechnik :thumbup:
    Einweg... :thumbdown: ...Zweiweg.... :thumbup:
    Gruss Philipp :Winker: