Noch ein Komatsu PC 490

  • Hallo,bin gerade am Bau eines Komatsu PC490 von Fumotec. Eigentlich wollte ich keinen Baubericht hier einstellen, da es eh schon einige gibt, und wenn ich meine Bauweise vergleiche mit der von den beiden Herren aus der Schweiz :W: ..... Ich sag nur Analog1.0 (ich)gegen Digital 2.9 .

    Inspiriert von den Schweizern und anderen Kollegen hier, hat mein Komatsu auch schon einige Änderungen abbekommen:

    Das Heckgewicht hab ich ausgenommen für den Akku und steckbar gemacht mittels Neodym-Magnete.

    Der Tank bekam ein Eigenbau-Schauglas.

    Die obere schwarze Abdeckung wird mit Magneten an der unteren Verkleidung festgehalten.

    Bei der Drehdurchführung unten stellte ich fest, das die hohen Inbusschrauben die Kabel beim drehen manchmal "fangen", da hab ich dann Schrauben mit kleinen Kopf montiert.

    Leider gibt es momentan nicht viele Bilder meiner Veränderungen, die werde ich nach und nach hier nachreichen.
    Einige von euch werden das ja kennen, das neben Beruf und Familie nicht immer genug Zeit fürs Hobby bleibt, daher geht's bei mir nur langsam voran.

    Tja, und dann gibt es da noch die herben Rückschläge. Z.B. Tank und beide Arme lackiert, beklebt und Klargelackt - nächster Teil lackiert- plötzlich hat die zweite Dose der genau selben Marke und Farbe einen anderen Farbton :kotz:

    Nach Abklärung der Fima Dupli Color stellte sich heraus das die erste Dose uralt war und es nicht mehr nachvollziehbar war, warum das so ist....


    Alles wieder entlacken, Aufkleber kaputt :wut01:

    Kleiner Lichtblick, Dupli schichte mir 4 neue Dosen mit der selben Charge damit alles zusammenpasst.

    Heute hab ich M4 Kronenmuttern geliefert bekommen und erstmal getestet ob ich die Bolzen an der Schaufel damit sichern kann.
    Mit meinen analog-Werkzeug schaffe ich es aber nicht, auf die Stahlbolzen ein M4 Gewinde zu schneiden. Daher werde ich die Bolzen aus Alu fertigen, hoffe das hält die unheimlichen Kräfte des Komatsu aus.

    Das wars erstmal von mir

    Grüße aus Österreich
    Christian

  • Also ich sehe den Thread mit den Fragen eigentlich nicht als "Baubericht". Wenn ich diesen Thread als Baubericht führen wollte, müsste Jeder neue Leser mindestens zwei Seiten durchstöbern, in denen aber nicht wirklich was von meinen tatsächlichen Baufortschritten drinensteht.

    Hier möchte ich eben über diverse Bauschritte berichten.

    Gruß
    Christian

  • Hab ein kleines Video von meinen steckbaren Heckgewicht gemacht.
    Funktioniert einwandfrei.


    [media][/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ]

    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian
    Sehr gute Kompination, HS12 und Komatsu PC490, die gleiche habe ich mir auch ausgesucht.
    Jetzt warte ich nur noch auf den Bagger Bausatz.
    Eine Frage, welche Servos und Regler verwendest du?
    :D:
    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas, danke.

    Für die Pumpe und die Fahrmotoren verwende ich Robbe Roxxy Regler ( 930er und 918er ). Meines wissens gibt es die aber nicht mehr zu kaufen.
    Den Schwenkantrieb wollt ich erst mit einen Servonaut MFR betreiben, hab jetzt aber mal einen CTI Thor 15 eingebaut und das funktioniert nicht so schlecht.

    Bei den Servos hab ich mich für die von Frank empfohlenen Graupner C5077 entschieden.

    Jetzt trocknen mal alle lackierten Teile des Aufbaus,die beiden Arme und die Zylinder. Wenn es sich trotz des Vorweihnachtlichen Stress ausgeht werde ich den Bagger am Wochenende mal zusammenbauen und die Hydraulik wieder in Betrieb nehmen, den die Hydraulik hatte ich vor dem lackieren schon probeweise in Betrieb und bin echt begeistert von dem Teil.

    Als nächster Schritt kommt dann die Kabine dran ......

    Gruß
    Christian

  • Ok, danke. Gut zu wissen, da wird dann auch das Service von multiplex wahrscheinlich weitergeführt?
    Ich hab.meine drei Regler noch beim Conrad in Wien gekauft, es waren die letzten die sie hatten :P

    Gruß
    Christian

  • Mal ein Video vom ersten hydrauliktest vor drei Wochen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Christian

    3 Mal editiert, zuletzt von Kawareiter (3. Dezember 2015 um 12:19)

  • Genau, Jan. Wobei die Farbe und die Details im Keller mit Neonlicht und Handykamera nicht richtig gut rüberkommen.....

    Und jetzt bin ich noch am Überlegen, ob ich die Unteren Randleisten, welche ich schwarz lackiert habe, nun doch auch orange lackieren soll :Denk::Denk:

    Schwierige Entscheidung.

    Gruß
    Christian

  • Ein kleines Funktionsvideo gibt es auch schon, leider etwas schwierig zu filmen und gleichzeitig den Bagger zu bedienen.
    Freu mich schon unheimlich auf den ersten Test in echten Material.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sollte das Wetter weiter so mild bei uns bleiben darf der Komatsu am Sonntag mal draußen in der Sandkiste spielen......

    Gruß
    Christian

  • Heute war es so weit, der PC490 durfte das erste mal echt baggern. Es war eigentlich ein Test des ganzen Konzept´s. Der Fumotec PC 490 mit dem HS 12 von Servonaut , gesteuert von mir :wacko .

    Vom Bagger her gabs keine Probleme, die Pumpen-Mischereinstellungen des HS12 passen auch mal recht gut, ob bei den Mischereinstellungen noch nachjustiert werden muß, wird sich im längerfristigen Betrieb zeigen.
    Lediglich der Bediener muß noch die feinfühligen Bewegungsabläufe üben. :grins:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Naja, die Baustelle ist halt sehr provisorisch, aber zum ersten Testbaggern hats gereicht.

    Jetzt geht's dann mal weiter mit der Hütte, die Hydraulikschläuche gehören noch etwas besser verlegt. Dann kommen noch die Scaleteile drann, und in ferner Zukunft soll er natürlich auch noch die Baustelle gut ausleuchten können.....


    Gruß eines zufriedenen PC 490 Besitzer´s
    :hand: Christian

    Gruß
    Christian