Unimog 406

  • Hallo, als Neuzugang möchte ich euch gerne mein augenblickliches Bauprojekt vorstellen. Ein Unimog 406 im Maßstab 1:8. Der Rohbau steht (und fährt) bereits. Fast alle Bauteile wurden von mir selbst gefertigt. Bisherige Kaufteile waren nur das Fahrerhaus, welches gleich geköpft wurde, die Reifen, Antriebselemente wie Kugellager und Zahnräder und der Benzinkanister aus Resin. Begonnen habe ich den Bau mit einigen Originalzeichnungen eines 406, nach der ich den Hauptrahmen gebaut habe. Dann kamen die Portalachsen mit Differenzial, Kardanwellen, Getriebe und vieles mehr, eben alles was auf den Fotos zu sehen ist. Nun steht er da. Nach dem Studium von vielen Hundert Fotos geht es nun an die Fertigstellung. Restliche Kleinteile wie Luft-und Hydraulikschläuche, Kotflügel, Beleuchtung, Säuberungsarbeiten, das Sandstrahlen, das Lackieren u.s.w. Die Pläne für eine Seilwinde mit Schneckenantrieb und ein funktionierender Kipper sowie Kraftheber habe ich schon im Kopf. Ich habe versucht das Model, mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln, möglichst originalgetreu bis ins letzte zu bauen. Ich würde mich über weitere Anregungen zu dem Bauprojekt sehr freuen.

  • :W:
    Sehr schönes Modell, die "Spinne" und die Bordwände mit den Beschlägen finde ich besonders gut gelungen. Gibt es hiervon Zeichnungen?
    Bin auf weitere Berichte sehr gespannt.
    Gruß
    Wolfgang

  • Wow, was für ein Schätzchen!

    Ich liiiiiieeeebe Unimog-Modelle...

    Wahnsinnig schöne Details, die Pritschenbeschläge sind der Hammer.
    Die Reifen kommen mir im Durchmesser zu gering und zu breit vor.

    Bitte noch mehr Fotos, auch von der Technik, den Achsen...

    Viele Grüße
    Tom.