Motordrehrichtung per Schalter wechseln, MX-16, MX-20

  • Hallo,
    ist es möglich die Drehrichtung des Motors während der Fahrt mit einem Schalter am Sender umzuschalten?
    Folgende Situation: Ich möchte gerne am Sender den ganzen Weg des linken Knüppels für die Vorwärtsfahrt benutzen, dann am Sender einen Schalter umlegen und den ganzen Weg wieder für den Rückwärtsgang frei haben. Dabei soll der Leerlauf immer in unterer Endlage des Knüppels sein.
    Es kommt kein Schaltgetriebe zum Einsatz, der Motor geht direkt an die Achsen.

    Das habe ich zur Verfügung:
    Servonaut GM32U450
    Servonaut S22
    MX16 oder MX 20

    Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

    Mit freundlichem Gruß
    Lennard

  • Hallo Lennard
    Ja ist möglich mit Relais und einem Schaltbaustein. Nimmt du einen Flugregler?
    Nimm lieber einen normal Regler erspart dir viel ärger.
    Gruß Christian

  • Hallo Christian,
    ich benutze einen Graupner 2,4GHZ GR-16 Empfänger.
    Was genau brauche ich noch um es umschalten zukönnen ?
    Schön wäre es nur mittels dem vorhanden Sender den Motor umzuschalten. Geht das nicht irgendwie im Heli Modu? Denke da an die Pitch-Verstellung für einen Rückenflug beim Heli.

    Mit freundlichem Gruß
    Lennard

  • Hallo Lennard
    Vergiss den Helimodus da werden zu viele Servos gleichzeitig angesteuert.ich habe eine alte mc20 und nutze Flächenmodelle
    Du brauchst einen Kanal um deinen Regler anzusteuern und einen2ten um um das Schaltmodul anzusteuern.
    In Ruhestellung z.b. Schalter nach vorne,fährst du vorwärts.
    Schalter nach hinten,der schaltbaustein gibt Strom aufs Relais und du fährst rückwärts.
    Ich hoffe du kennst dich soweit mit dem Strom aus um es richtig anzuschließen.
    Gruß Christian

  • So einen Schalter extra ins Modell zu bauen ist wohl kein Problem. Kann der Regler denn dann erkennen, dass der Motor die Drehrichtung ändert und dementsprechend Sound und Licht steuern?

  • Habs am Sender umstellen können durch die Belegung von K1 auf 2 "Freie Mischer".
    Kann geschloßen werden