MAN TGa 26.480 6x6 Kipper

  • Glück auf miteinand!!!!


    Das hier ist meine Dauerbaustelle von einem MAN TGa 26.480.
    Es ist bis auf die Achsen von Jörg Bönning,das Getriebe von Veroma alles Eigenbau.Es ist ein 6x6.

    Um nicht immer mit Telefon zu kippen :whistling: ,muss ich bei mir die länkslenker der HA raushauen und sie durch Dreickslenker ersetzten.
    Diese habe ich nach langer Zeit heut Abend mal in Angriff genommen.
    Sie entstehen aus MS-Flachprofil,welches ich glühend gemacht habe,dann gebogen hab,danach wieder zum glühen gebracht habe und in kaltes Wasser geschmissn habe.
    Ich hoffe ich habe es so richtig gemacht.


    Gruss Marco

  • Hi Marco,
    ey, wie schön... Dein TGA ist schon sehr fein geworden.
    Ich freu mich ihn dann im nächsten Jahr in Sinsheim im fertigen Zustand zu sehen. :D

    Jetzt erzähl noch ein einpaar Details zum ganzen Aufbau und ich bin zufrieden :D:P

  • Hallo Pitti
    der Handy Kipper ist ja geil ;)

    Sag mal baus du da ne Spindel ein oder Hydraulik ?

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Glück auf zusammen!

    Nach einigen Rückschlägen beim bau der hinteren Dreiceckslenker,welche mir derart die Lust am basteln verdorben hatten,habe ich mal nach langer,sehr langer Zeit wieder bisl gebastellt und siehe da was nicht so ne Pause ausmacht.Aber ich bau lieber 5 Fahrerhäuser als nochmal Dreieckslenker. :Wand:
    Blattfedern aus PS sind gleich mit entstanden.

    Am Fahrerhaus fehlte noch die Sonnenblende,diese entstand aus 2mm Plexiglas.
    Problematisch war hier das herstellen der Halter,diese sind aus 4mm Alu mit der Laubsäge herausgeholt worden.

    Jetzt mal ne Frage zum tönen der Sonnenblende.
    Ich habe hier Tönungsfolie rumliegen,weis aber nicht mehr wie das war mit dem aufbringen auf Scheiben,Könnt ihr mir da bitte aml helfen?


    Gruss Marco

  • Hallo Marco,

    schön das es bei dir auch wieder weiter geht, die Dreieckslenker und die Sonnenblende sehn doch gut aus :thumbup:

    Zum tönen da kann dir unsern Muli weiter helfen, der hat so was schon öfter gemacht.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hi Marco,
    schön wieder von Deinem TAG zu hören... äh lesen.

    Ich glaube es Dir... schaut schon so aus, als wenn es fuchsen würde!
    Aber dafür hast Du es sauber gemacht.

    Auch die Hütte schaut genial aus...

  • Moin Marco,

    dein TGA gefällt mir echt gut :Top:
    Da leistest du wirklich saubere Arbeit.
    Weißt du eigentlich mittlerweile wie du die MAN Rückleuchten machen wirst? Passen die Veroma Rückleuchten vielleicht?

    Ich hätt auch noch eine Frage zu der Sonnenblende...
    wie hast du das Plexi so schön gebogen? Ich muss für meinen Volvo auchnoch eine Sonnenblende bauen und deine ist echt super geworden

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Guten Morgen.

    @Peter:Ich weis und ich gebe mir Mühe,hoffe ich habe noch bisl Winterpause,dann schaff ich noch bisl was.

    Sebastian:Also ich habe erstmal den Streifen der Blende abgeschnitten und vielleicht auf jeder seite 5cm zugegeben zur eigentlichen länge.
    Dann habe ich ganz vorsichtig,wirklich vorsichtig mit der Heisluftpistole das Plexi erwärmt,es darf nicht anfangen mit "schwabeln".
    Als ich merkte das es warm genug ist,habe ich es um einen Besenstiel gebogen.
    Für das ganze habe ich glaube ich 3oder4 anläufe gebraucht,aber jetzt bin ich ganz zu frieden.
    Rückleuchten habe ich selber welche gebaut aus PS.

    Gruss Marco

  • Glück auf!

    Polizeibericht:
    Der Fahrer eines MAN TGa´s unterschätzte gestern bei einer Probefahrt die Strassenverhältnisse und Kollidierte daraufhin mit einem Bordstein.
    Verletzt wurde niemand,nur am LKW entstand erheblicher Sachschaden,Stoßstange vorn ist Totalschaden.

    Tja,soll schnell gehts,ich hätte heulen können. :Tränen:
    Meine Chefin sagte dann auch noch:Bei dem Werner,der in Sinsheim immer den Bagger und Dumper umschmeist,scheint nie was kaput zu gehen. :warsnicht:
    Werner setzt halt Maßstäbe.

    So,nun war am heutigen Freitag der Neubau einer Stoßstange angesagt.
    Da mir so manche Schwäche an der alten durch den Unfall aufgefallen ist,habe ich einiges verändert.
    Die Seitenteile sind nicht mehr zum kippen,Aufhängung am Fahrzeugrahmen ist jetzt anders,um evntl eine Schneepflugplatte ranzubauen.
    Lampenlöcher sind ca 5mm kleiner in der breite,untere Trittstuffe nicht mehr zum kippen und es wurden M2 6kantschrauben wie im Orginal mit angebaut.
    Diese nutze ich gleich um hintendrumm alles festzuschrauben bevor UHU Endfest alles Fest macht. :thumbup:

    Hier die Bilder
    Gesamtansicht

    M2 schrauben

    Nummerschilddingsbums

    Gruss Marco

  • Grüss dich Marco,
    Auch diese Stossstange wird früher oder später wieder einem Crash zum Opfer fallen. Das Alu, das du verwendest, ist weich, zwar nicht wie der sprichwörtliche Butter, aber doch für eine Stosstange nicht unbedingt geeignet. Durch die verschiedenen Ausschnitte ist das Material auch geschwächt. Es kann auch nicht dein Ziel sein, eine chrashsichere Ramme zu bauen, weil du dem Fahrzeug die Knautschzone nimmst. Die kinetische Energie ist enorm, möglicherweise leidet darunter sogar der Rahmen oder andere schlecht auswechselbare Teile. Ich habe meine zugegebenerweise sehr stabile Stosstange aus einer hochfesten Alulegierung gefräst, diese aber nicht starr, sondern mit 4mm Schrauben in Langlöchern
    befestigt. So kann die Stosstange in den Langlöchern um 15mm gewaltsam verschoben werden, zwei starke Federn nehmen zusätzlich Energie auf. Trotzdem kann ich nicht behaupten, dass die Stossstange noch ihre ursprüngliche Form hat. Bau die Neue so schön wie du sie jetzt geplant hast und ändere besser deinen Fahrstil. Ich werde das jedenfalls auch versuchen, es ist nur in seltenen Fällen Absicht, wenn bei mir was umfällt. Und zu reparieren habe auch meistens was, zuzeit bekommt der Bagger einen neuen Innenzahnkranz mit Ritzel.

    Gruss
    Werner :Winker::Winker:

  • Hallo Marco,

    die Stosstange aus Alu sieht echt klasse aus auch wenn sie wohl auf dauer nicht beulenfrei bleiben wird. ;)

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • ändere besser deinen Fahrstil. Ich werde das jedenfalls auch versuchen, es ist nur in seltenen Fällen Absicht, wenn bei mir was umfällt.

    Was muß ich da lesen, deine Dumperversenkungen sind nicht geplant? Werner du enttäuscht mich. Ich bin gerade dabei ein Zählwerk zu entwickeln das beim 3 Salto pro Tag die Hallenlautsprecher aktiviert.

    Sinsheim wird top. Wir sind in Halle 4. Nur Truckmodellbau eine ganze Halle. Ich habe gestern die Standgröße erhalten und beginne nun mit der Standplanung. incl. Dumperabrollstrecke selbstverständlich :)

    Peter

  • Mahlzeit Marco,

    die Stoßstange sieht einfach TOP aus! :genauso: Gefällt mir sehr gut!
    Kannst sie ja noch mit etwas Epoxy und Glasfasermatten von innen ausgießen dann kommen so schnell sicher keine Beulen in die schöne Stoßstange.

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hallo Sebastian Das kann schon mal vor kommen Für mein ersten Lkw habe ich auch 6 Stoßstangen gebaut . nun Zu Peter K. Denk an die Groß Baustelle . :Mahlzeit:

    Gruß Baggerkalle

  • Aber
    Kalle,

    wie könnte ich Dich, wie könnte ich Euch vergessen. Wir bekommen einen tollen Stand. Es gibt eine große Flächenbaustelle, wie beim Autobahnbau mit Aushub und Dammschüttung, Ihr dürft, sollt, müßt den Tunnel bauen. Ddann sind noch mehrere kleinere Baustellen geplant. Nach der ersten Info, dürfte es der größte Stand sein, den es für 1/12 in Sinsheim je gab. Und - eine ganze Halle Truckmodellbau. Laß Dich überraschen.

    MfG Peter

  • Guten Abend Männers


    Habe heut an der Vorderachse mal die Aufhängung geändert,um einen grösseren Lenkeinschlag zu erreichen.
    Ebenso habe ich die Halbschalenkotflügel montiert.

    Das letzte Bild zeigt,wie das Zugmaul am Fahrzeugrahmen(U-Schiene) befestigt ist,sowie den Unterfahrschutz,welcher noch Schleifarbeit braucht.
    Auf dieser U-schiene wird mit 2 M2 Schrauben die Stossstange befestigt.

    Gruss Marco

  • Hallo Marco,

    schaut super aus mit den Kotflügeln :thumbup: wann gehts den ans Lackieren ;)

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Lakieren :schreck:

    aber wird noch,denn davon :Bahnhof:
    Ich befolge erstmal Peter Krauss seinen Rat und fahr bisl mit auf Messen um Schwachstellen aufzudecken,manche Dinge zu überdenken und irgendwo mal als kleine Belohnung für´s dauernde Basteln. :Winker:

    Gruss Marco