Baubericht Zettelmeyer 5001F

  • Nun geht es mit dem Hinteren rahmen weiter.

    Er ist aus 10*10mm Vierkantrohr gefertigt, Das war schon eine Menge zum Sägen und Feilen. Aus Alu habe ich die
    Rohrverbinder gefräst, das gab wieder eine Menge Spänne.

    Die ganzen Teile sind erstmal mit M 2 Senkkopfschrauben verschraubt, dann kann ich falls nötig noch etwas am
    Rahmen ändern.
    Später werden alle Teile miteinander verklebt.

    Leider sieht der Rahmen teilweise aus als ob der Wurm drin wäre , da sind mir der eine oder andere Gewindeschneider
    oder Bohrer abgebrochen.
    Aber so wie die Schrauben werden sie später zum Lackieren zu gespachtelt. Dann wird man es nicht mehr sehen. :whistling:

    Die Heckstoßstange ist auch schon mal angeschraubt, um mal zu sehen ob es mit den Achsen und den Späteren Kotflügeln auch passt.



    Die Rohre zum Knickgelenk sind noch nicht verschraubt, da warte ich mit bis die Dämpfer fertig eingebaut sind, falls wieder der Wurm drin ist.

    So langsam kann man erahnen was es werden soll!

    Gruß Georg

  • Bin mich jetzt am Versuchen die Dämpfer zu bauen ,
    den gleichen Aufbau möchte ich bei den Hydraulikzylinder verwenden.

    Sie sollen Komplet zum Zusammenschrauben sein, daß man sie später zur Wartung ohne große Probleme

    wieder auseinander nehmen kann und zum Beispiel die O-Ringe tauschen kann.

    Die Dämpfer wurden aus 10mm Messingrohr mit 1mm Wandstärke gefertigt.
    Die Messingrohre habe ich innen ausgedreht und anschließend poliert und geglättet, damit auch der Kolben

    sauber lauft.

    Auf die Zylinderrohre habe ich mit der Drehbank M10*0,5 Gewinde gedreht. Damit die Gewinde immer
    gleich werden habe ich aus Edelstahl mir eine Gewinde Lehre für Außen und Innengewinde gefertigt.

    Das hat den Vorteil, daß wenn Später ein Teil vom Zylinder nachgefertigt werden muss das alles wieder zusammen passt.

    Als nächstes habe ich den Kolben gedreht 8mm Durchmesser und 5mm Höhe, dann wieder zwei Nuten für O-Ringe eingedreht
    und M5 Gewinde für die Kolbenstange reingeschnitten.

    Dämpfer_2.JPG

    Danach wurden der Kopf und der Boden der Zylinder auf der Drehbank gefertigt. Innen auf den
    passenden Durchmesser für das Innengewinde gedreht und in der Mitte eine 3mm tiefe Bohrung
    für den Ölanschluss. Dann wieder auf der Drehbank das Innengewinde mit einen Drehmeißel gedreht.


    Bei dem Kopfstück kommen noch zwei Nuten 1 mm breit eingedreht für zwei O-Ringe die die Kolbenstange abdichten.

    Dann habe ich Rohr mit Bodenteil und Kopfteil verschraubt und es ging auf die Fräse um die Bohrungen
    für die Anschlussnippel zu Bohren.

    Dafür wurden es im Spannzangenfutter gespannt, ausgerichtet und Gebohrt.
    In der gleichen Spannung wurde 90° versetzt das Loch für das hintere Befestigung gebohrt.
    Dann umspannen und hinten parallel Fräsen.

    Gruß Georg

  • Die Rundung am hinteren Auge ist auch auf der Fräse entstanden. Dafür habe ich das Bodenteil über das Loch
    im Spannzangenfutter aufgenommen und gefräst.

    Dämpfer_7.JPG
    Dämpfer_9.JPG

    Weiter geht es mit der Kolbenstange, die wurde aus Edelstahl vollmaterial Gedreht 10mm Durchmesser.

    Das größte Problem ist eine glatte Oberfläche zu bekommen beim Drehen.
    Nach dem drehen der Kolbenstange wurde in der gleichen Spannung das Gewinde für den Kolben geschnitten.
    Dann wieder auf die Fräse und den Kopf flach fräsen und das loch für das Auge zu drehen. Dann wieder das

    Auge außen Rund fräsen.


    Jetzt fehlen nur noch die Hydraulik Anschlüsse, die habe ich auch selber gefertigt aus Messing. Die
    werden dann in das Kopf und Bodenteil des Zylinders eingelötet.


    Die Anschlüsse sind noch nicht verlötet, können noch gedreht werden.

    Der Kolben hat eine Länge von Mitte Augen eingefahren 46mm mit 20mm Hub.

    Gruß Georg

  • Es geht wieder nach langer Zeit etwas weiter! :hand:

    Die Zeit fürs bauen ist bei schönen Wetter etwas knapp, da ist bauen und pflegen rund ums Haus angesagt!

    Aber ein paar Sachen habe ich wieder fertig bekommen.

    Als nächstes möchte ich euch meine neuen Deckel für die Felgen zeigen, da ich Glück hatte und die Gelegenheit
    bekommen habe an eine CNC Drehbank die Deckel neu zu fertigen. Mir hat es gut gefallen wenn der Name auf dem Deckel steht.


    Jetzt müssen sie nur noch montiert werden, dafür muss ich aber noch neue, kürzere Schrauben bestellen.

    Gruß Georg

  • Weiter geht es mit der Aufhängung und den Dämpfern hinten.

    Da durch meine etwas eher ungewöhnliche Konstruktion der Aufhängung der Hinterachse, müssen sich die
    Dämpfer in zwei Richtungen bewegen können. Das hatte mir etwas Kopfschmerzen bei der Konstruktion
    und der Fertigung der Teile bereitet.

    Es war wieder viel Arbeit an der Drehbank und der Fräse angesagt, hier die Bilder dazu.


    und
    hier im eigebautem zustand, die Hydraulikleitungen fehlen noch, die kommen wenn
    die Pumpe und die Ventiele eingebaut werden.



    Gruß Georg

  • Hallo Georg
    Schöne Details die du da herstellst und verbaust . :Top:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Vielen Dank Bernd.

    Dem schlechten Wetter geschuldet ist auch das Knickgelenk fertig geworden. Es wurde aus Aluminium
    gefertigt. Damit es sich schön leicht bewegen lässt, habe ich sie pro Gelenk mit 3 Kugellager versehen.

    Der Bolzen zum verbinden der beiden Gelenken ist aus Edelstahl gedreht mit der Nut für den Sicherungsring.
    Das rechte wird mit 3 Imbusschrauben M2 befestigt, das Linke mit 4 Sechskantschrauben M2.


    Die ersten Bleche für den Vorderwagen und der Boden der Kabine sind auch fertig, diese sind auch aus

    1,5mm Edelstahlblech gefertigt.

    So langsam kann man die Größe erahnen, alles zusammen bringt jetzt schon 3,5 Kilo auf die Waage.


    Gruß Georg