Liebherr 944 von Liebherrmodelle, Löffelzylinder defekt?

  • Hallo zusammen,

    Vielleicht kann mir jemand helfen. Bei meinem Bagger habe ich das Problem, wenn ich zB. festere oder schwerere Erde Baggern will, dass der Löffel aufmacht wenn ich gleichzeitig den Stiel heranziehe. Blöd erklärt.

    Nochmal. Ich setze den Löffel in fester Erde an, das Ventil des Löffel ist geschlossen, ich arbeite nur mit Arm und Stiel, dann bleibt der Löffel so wie er ist. Wenn ich jetzt den Löffel einholen will und sozusagen alle Ventile Richtung Bagger stelle, dann drückt es den Löffel auf. Sprich, das Öl drückt es anscheinend im Vorlauf zurück zum Ventil wenn ich das Stielventil und das Löffelventil öffne!? Mir kommt es so vor, dass dann im Löffelzylinder der Druck abfällt.
    Ist das bei allen so?

    Ventil habe ich schon getauscht, das gleiche Problem. Bei geschlossenem Ventil hält der Löffel die Stellung. Druck 20Bar. Zylinder defekt,oder ein Physikalisches Phänomen, da ja der Stielzylinder um einiges größer ist als der Löffelzylinder?

    Evtl. weiß jemand Rat.

    Vielen Dank schon einmal. :Denk:

    Grüße aus Bayern, Rainer

  • Hallo Rainer!

    Hast du einen Schnellwechsler an deinem Bagger verbaut? Es kann im ungüstigen Fall dazu kommen das die Kraft im Stielzylinder Größer ist als im Löffel, und dadurch zu deinem beschrieben Fall kommt.
    Ich würde aber in deinem Fall mal prüfen, wenn du die Pumpe langsam anlaufen läßt und aufs Manometer schaust wie schnell steigt der Druck und wie HOch.
    Du hast ja beschrieben das du 20Bar hast wenn die Pumpe unter voller Drehzahl läuft, da sollte Sie eigentlich bei geringer Drehzahl schon um die 12 bis 14 Bar haben.

    Mfg Martin

  • ich bringe mal noch ein anderes Argument.
    Prüfe mal die Nullstellung des Hydraulikventiles ob diese korrekt ist.

    Viele Grüsse Pasci

  • Hallo Rainer,
    ich denke auch, dass du wie Martin beschrieben hast ein Problem mit dem Druck bzw. der Fördermenge hast.
    Wenn die Pumpe weniger Öl liefert als benötigt kann es sein, dass sich sozusagen das Öl den leichtesten Weg sucht.
    Arbeitest du mit Pumpenmischer? Wie hoch ist deine Pumpendrehzahl wenn das beschriebene Problem auftritt bzw. wie schnell steigt die Pumpendrehzahl an?
    Ich glaube mich zu erinnern, dass ich beim Programmieren des Pumpenmischer ein ähnliches Phänomen beobachten konnte: Wenn ich bei ganz geringer Drehzahl (also auch Fördermenge) den Arm langsam gehoben und dann zusätzlich den Stiel herangezogen habe, ist der Arm stehengeblieben oder gar abgesackt. Ich war zunächst auch verwundert, aber eigentlich ist es logisch: wenn der ausgestreckte Stiel herangezogen wird, muss das Öl "nur aus dem Zylinder laufen", das würde sogar mit stehender Pumpe allein aufgrund der Schwerkraft funktionieren, der Arm hingegen muss nach oben gedrückt, also das Öl in den Zylinder gepresst werden...
    Aufgrund der Hebelgesetzte hast du nun am Arm auch noch die größte Kraft auf die Zylinder wirken, und wenn nun diese Kraft größer ist, als der aktuelle Pumpendruck, der seinerseits wiederum abfällt wenn die zweite Hydraulikfunktion betätigt wird...
    Probier doch mal, was ich versucht habe zu beschreiben oder hebe die Pumpendrehzahl an und beobachte wie sich diese Änderung auf dein Problem auswirkt...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Martin

    Schnellwechsler habe ich keinen verbaut, bzw. nur den mechanischen. Ich befürchte auch, daß die Kraft des Stielzylinders größer ist, aber er müsste doch wenigstens den Löffel in Stellung halten? Druck würde ich sagen baut sich beim anlaufen der Pumpe im Leerlauf 20% zügig auf, ca 12 - 13bar. Unter Last sind es sogar 21/22bar. Leider muss ich auch sagen, dass fast überall die "wunderbaren" Winkelverschraubungen drauf sind, die ja, wie du mir schon mal sagtest (beim Lader) den Fluß recht bremsen. Diese werde ich bei Umrüstung auf die Silent Pumpe mit tauschen. Jetzt ist ja noch die mit dem gelben Brushless drinnen mit direkt Antrieb.

    @Pasci

    Die Ventile sind Augenscheinlich alle in Nullstellung/Mitte

    Jochen

    ja das denke ich auch das sich das Öl den leichtesten Weg sucht. Deshalb hab ich mich auch hier an Euch gewandt, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, ob das bei diesem Modell normal ist?
    Richtig, mit Mischer arbeite ich. Leerlauf aktuell 30%, da die Pumpe sich sonst recht schüttelt. Je Ventil dann 40%. Also wenn das Phänomen auftritt, habe ich bei zwei gleichzeitigen Funktionen, eigentlich schon volle Leistung.
    Somit, glaube ich ist das eher nicht das Problem :Denk:
    Irgendwie habe ich das Gefühl,das zu wenig Ölmenge im vergleich zu Geschwindigkeit, am Löffelzylinder ankommt.
    So als ob (wie es mir beim Nippel verlöten am Radler passiert ist) der Querschnitt durch Lot verengt wurde.Denn, obwohl es ja der kleinste Zylinder ist,
    ist er nicht grad der schnellste :schlafen:
    Schläuche sind keine geknickt, die Schaufel selbst kann ich mit der Hand ohne Gewalt nicht bewegen( bei geschlossenem Ventil), da ich überlegt habe ob die Kolbendichtung defekt ist.


    Was ich mir aber noch denke, ist der Vor- und Rücklauf von der Pumpe zu den Ventilen. Da ist je nur ein 4/2,5mm Schlauch verbaut. Kann ich da einen 6er nehmen?
    Martin, den den du mir mit der Cat966 Pumpe mitgeschickt hast, hält der den Druck aus?

    Vielleicht hat noch jemand ne Idee. Danke euch allen!

    Grüße aus Bayern, Rainer

  • Schau mal ob der Fitler verlegt ist; War bei mir auch der Fehler nach einer langen Ursachensuche bei einer fehlerhaft funktionierenden Hydraulik.

    Wünsch euch was!
    Thomas

  • Das Problem dürfte schon seit Beginn an bestehen. Der Grund ist schnell erklärt:

    Das Drucköl von der Pumpe speist deinen Ventilblock. Solange du nur eine Funktion betätigst ist alles Paletti. Du schreibst ja, das der Stielzylinder um einiges größer ist als der Löffelzylinder. Daher hat der auch mehr Kraft als der Löffelzylinder bei gleichen Öldruck. Wenn du jetzt den Stiel zum Bagger ziehst, braucht dein Bagger bzw. liefert die Pumpe vllt. 12 Bar (angenommener Wert). Wenn du jetzt noch den Löffel dabei zumachen willst, hast du nur 12 Bar Systemdruck. Da der Zylinder aber kleiner ist, bringt der bei 12 Bar nicht genug Kraft - im Gegenteil, durch die Hebelwirkung wirkt durch den Löffel eine größere Kraft, als mit den 12 Bar erzeugt werden können. Da du das Ventil für den Löffel aber auf hast, drückt es die Bodenkammer des Löffelzylinders leer. Dieses Öl geht nun ins Ventil zurück und speist den Stielzylinder (der dadurch minimal schneller ausfährt - der Löffelzylinder wirkt wie eine zweite Pumpe in dem Fall). Abhilfe kannst du schaffen, wenn du den Steuerweg vom Stielventil etwas eindrosselst bzw. das Ventil etwas weniger öffnest und so einen künstlichen Strömungswiderstand schaffst, der in Summe mit dem erforderlichn Druck für den Stiel so groß ist, das der Löffel zu geht.

  • Markus

    dann war ich ja mal gar nicht so falsch dran, mit meiner Vermutung. Danke Dir und auch allen anderen. :D:

    Werde es mal mit der Ventilstellung versuchen.

    Grüße aus Bayern, Rainer