Der Umbau vom Liebherr 574 zum Caterpillar 815F

  • Moin Bodo,

    jetzt - nachdem ich Bilder vom Vorbild und Deine Umbau-Anfänge gesehen habe - weiss ich, was Du meinst und warum der Schnellwechsler nicht mehr funktionieren wird.

    Ich finde es auch immer schön, wenn ein Modell nicht im Einheitsbrei versinkt, auch oder gerade weil es nicht unbedingt einem Original entspricht. Warum sollte nicht auch der Modellbauer kreativ sein und Lösungen suchen, die im Original vielleicht nicht gehen oder sinnvoll sind! Und wie es scheint, liegen wir mit unseren Konzepten nicht so weit auseinander :)

    Wird die Schaufel oder das Schild bei Dir weiterhin kippbar sein und wie gross ist der Hub mit dem neuen Konzept?

    Ich bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht. Bei mir ist gerade wegen anderer Aktivitäten Baustopp, aber bis zum Truck-Treffen in Wehmingen sollte er laufen.

    Martin
    --
    (der tut nichts - der will nur spielen)

  • Guten Morgen Martin,

    ich werde nur noch ein Schild verwenden und das wird selbstverständlich in der Neigung verstellbar sein.

    Zum Hub kann ich noch nicht viel sagen, er wird aber mit Sicherheit nicht so groß sein wie beim Radi.

    Denke nicht mehr als 6 - 8 cm .

    Auf Grund der nur 15 cm langen neuen Arme entspricht das ca. 40 % der alten Hubhöhe .


    Grüße Bodo

  • Hallo,

    Der Trägerrahmen für die Schaufel ist grob fertig .

    Die Detailarbeiten folgen später.






    Auch der Drehpunkt des Rahmens funktioniert einwandfrei .

    Wenn alles klappt werde ich Morgen mit dem Schild beginnen.


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    das schlachten geht weiter.

    Nix schlachten , alles Vorarbeiten und Anpassungsarbeiten zum weiteren Umbau des Kleinen.



    In der Zwischenzeit habe ich beschlossen auch die Motorraumabdeckung selbst zu bauen.

    Es gibt ja nichts was man verwenden könnte.

    Bis bald .

    Grüße Bodo

  • Hallo Martin,

    werde Beides über CTI Zylnder realisieren .

    Hatte vorher einen gewaltigen Gedankenfehler in meiner Planung.

    Ist mir aber zum Glück Heute noch bewußt geworden.

    Wollte ursprünglich den langen Neigungszylinder und die interne Hubmachanik paralel ( in gleicher Flucht ) laufen lassen.

    Geht aber mechanisch nicht weil sie sich gegenseitig egal bei welcher Bewegung blockieren.

    Jetzt wird der Neigungszylinder als Hub- und zwei kürzere Zylinder recht und links auf den Armen für das Neigen

    zum Einsatz kommen.


    Grüße Bodo

  • Hallo Martin.

    hab mich geirrt , der Hub der Arme beträgt nur 4,5 cm .

    Ich konnte es erst jetzt genau messen.

    Es hängt mit dem Spindelweg des Zylinders zusammen.

    Mehr Hub braucht der Erdverdichter aber auch nicht.

    Aber davon Morgen mehr.

    Grüße Bodo

  • Guten Morgen,


    erst einmal im Kürze zum Verständnis der Hubweg der Schildarme per Fotovergleich .

    Wie schon beschrieben beträgt er 4, 5 cm :




    Da ich nur diesen relativ langen CTI Zylinder für die Hubfunktion habe mußte ich am oberen Befestigungspunkt ein bischen zaubern.

    Die ganzen offenen Bereiche werde später noch verkleidet.

    Es gibt leider auch keinen kürzeren Mechanischen Zylinder der diese Länge ausfährt.



    Werdel mich nachher wenn es zeitlich klappt an den Bau des neuen Schildes machen .

    Melde mich wieder wenn ein sichtbares Ergebniss vorhanden ist.


    Grüße Bodo

  • Hallo Ralf ,

    da das Modell nahe am Cat 815F gebaut wurde ist die Gesammtbreite ca 2 cm zu breit.

    Das ist den Rädern geschuldet .

    Was die Überschrift betrifft muß ich mal Nachdenken und dann Kontakt mit einem Admin aufnehmen.

    Grüße Bodo


    Hallo Kalle ,

    er wird natürlich noch geduscht .

    Grüße Bodo

  • Hallo ,

    ich kann Euch heute noch den in der Funktion fertigen Schildbereich zeigen .

    Das Heben , Senken und das Neigen der Schaufel funktioniert einwandfrei .

    Morgen noch das Feintuning und dann geht es an den nächsten Bereich.






    Natürlich kommen noch die Elektrischen Arbeiten hinzu .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,

    Habe auf Grund von Anfragen den Titel geändert.

    Der Alte hatte auch nicht mehr viel mit dem Inhalt dieses Berichtes zu tun .


    Nun geht es weiter.

    Jetzt habe ich endlich alle Originalmaße meines Vorbildes ( Cat 815F ) , an dem ich mich orientiere , zusammen .

    Die Länge meines Modelles im Maßstab 1 : 16 stimmt mit 42,8 cm fast genau.

    Die Differenz beträgt 4 mm .



    Jedoch die Breite habe ich maßstäblich nicht erreicht.

    Die Originalbreite ist 5 , 24 m das wären Maßstäblich 32 , 7 cm .

    Mein Modell hat nur eine Breite von 27 , 4 cm und ist jetzt schon rein optisch gegen über anderen Radladern ein Brocken .

    Auch in der Höhe ( 22 cm ) liege ich bei meinem Model 1 cm über dem Maßstab .



    Da der korrekte Maßstab nur mit einem sehr großen ( teuren ) Aufwand zu erreichen wäre bleibt der Weeldoozer so .


    Grüße Bodo