Der Umbau vom Liebherr 574 zum Caterpillar 815F

  • Als Kollege muss ich Dir hier auch mein Respekt aussprechen, Bodo :gut:

    Angesichts Deiner gesundheitlichen Einschränkung und räumlichen Möglichkeiten, Super

    Ich hoffe nur das Du nicht das Schlafzimmer als Lackkabine benutzt hast !!!

    Jetzt aber erstmal durch schnauben bzw. Luft holen Bodo. Deine Berichterstattung da hatte man
    den Eindruck Du wurdest von der Tarantel gestochen, drei oder vier Beiträge am TAG.

    Bekommst ne extra Ladung von mir vor dem Schild abgekippt,
    Bis zum Fahrtag :hand:

    Gruß Volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • Hallo ,


    die hinteren Aufstiege sind fertig gebaut und auch schon montiert .

    Die vorher gezeigten Schmutzabstreifgitter mußte ich weg lassen , sie waren vom Material einfach zu stark .

    Also wurden andere Gitter verbaut .

    Damit ist der Block " Aufstiege " abgeschlossen .




    Das wars für Heute .


    Grüße Bodo

  • Hallo,

    unglaublich was Du aus dem Radlader schönes gebaut hast. Auch auf die Idee muss man erstmal kommen.

    Ich hab den 815F gegoogelt und ich finde, Du musst unbedingt noch die schwarzen Ketten gelb lackieren. Um näher ans Original zu kommen, könntest Du auch noch in die Stege der Ketten in Fahrtrichtung ca. drei Nuten rundum feilen. Dann wäre die Ausrichtung immernoch quer für die bessere Traktion aber es würde nach den einzelnen Zähnen vom Original aussehen.

    Gruß Basti

    Gruß,
    Basti

  • Hallo Basti ,

    Danke für das Lob .

    Genau aus dem von Dir genannten Grund suche ich noch passende Kettenglieder .

    Der Nachteil ist das es Kunstoffglieder sind .

    Wenn ich die Zwischenräume ausfräse , was ich machen möchte , dann schwäche ich die Glieder sehr.

    Die alten Stege sind sehr stabil und tragen ja das Gewicht von fast 7 Kg mit.

    Mir fehlen noch 10 Glieder dann kann ich die jetzigen Ketten in sicherer Reserve liegen lassen .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    Mist , die LED`s waren verbaut , angeschlossen dann habe ich sie eingeschaltet ! ? !

    Was war passiert ? Ich habe orage farbene LED`s verbaut keine Weißen :wut2: .

    Anschließend habe ich auch noch entdeckt das ich keine Weißen 3 mm LED`s mehr habe .

    Also alles auf Null und wieder von Vorne beginnen wenn LED`s da sind.

    Aber hier mal das Aussehen der fertigen Arbeitsscheinwerfer .



    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    es hat mir keine Ruhe gelassen.

    Ich wußte das ich noch 5 mm LED`s habe also habe ich noch einmal die ca. Maße für die Scheinwerfer durchgerechnet .

    Und siehe da , habe die ersten im Maßstab zu klein gebaut.


    Also ab in die Werkstatt und neue für 5 mm LED`s passende Arbeitsscheinwerfer gebaut , runter in den Keller und noch schnell lackiert.

    Nach der Trockenphase wieder in die Werkstatt damit und die LED`s darin verbaut .

    Anschließend gleich am Caterpillar befestigt.

    Dadurch das sie etwas größer sind passen sie auch optisch besser dazu .

    Aber seht selbst .



    Morgen noch elektrisch anschließen dann ist auch der Bereich Arbeitsscheinwerfer abgeschossen .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    bei meiner allmorgentlichen , käiserlichen Sitzung kam mir die Idee zu meinem Kettenproblem .


    Also rann an den Speck ( Kettenglied ) .

    Als erstes habe ich den Steg weggefräst , dann ein 0,8 mm Messingblech zugeschitten , und auch gleich die sechs Messingblöcke

    ( 4x4 mm ) auf die richtige Länge gebracht , alles verlötet und anschießend mit dem Kettenglied verschraubt .

    Ach ja, geduscht habe ich es auch noch .

    Wie heißt es so schön im Modellbau : so dicht wie möglich am Original .

    Noch dichter geht es leider bei meinen Möglichkeiten leider nicht .

    Aber seht selbst .






    Ich denke das werden meine zukünftigen Kettenglieder sein .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    habe Gerade die Rücklichter des Cat fertiggestellt , montiert und elektrisch angeschlossen .

    Hier noch ein Foto von den Arbeitsscheinwerfern die durch das verschalten mit den Rücklichtern

    etwas an Helligkeit verloren haben .



    Und hier die Rücklichter .




    Die Rückfahrscheinwerfer konnte ich noch nicht anschließen da der bestellte Schalter noch nicht da ist .

    Morgen geht es kurz zum Testen auf den Parcour .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,

    nach einer unruhigen Nacht ( konnte das Gedankenkarussel nicht abschalten ) habe ich mich Heute morgen noch einmal

    an die Beleuchtung des Caterpillars gesetzt .

    Und siehe da , durch eine geänderte Paralel- und Reihenschaltung der LED`s habe ich die alte , stärkere Helligkeit wieder hinbekommen .


    Eigentlich ist mein Cat jetzt fertig .


    Wenn da nicht das kleine Geheimniss und der Kettenumbau noch im Raume stünden .


    Grüße Bodo