Der Umbau vom Liebherr 574 zum Caterpillar 815F

  • Hallo ,


    Waren heute Vormittag auf dem Parcour zum Testen des Cat .


    Das Ergebniss : ein voller Erfolg ! ! !


    Er hat mit seiner Leistung , seinem feinfühligen reagieren auf Befehle und einfach mit seinem gesammten Fahren

    alle meine Erwartungen weit übertroffen .


    Hier ein paar Bilder .






    Alle meine Überlegungen habe sich als absulut richtig erwiesen.


    Viedeos folgen !


    Grüße Bodo

  • Hier das Video...

    Vielleicht ist die Musik etwas zu episch gewählt, aber die Euphorie überwiegt dann wohl doch :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo ,


    dies sind , in der Form , die endgültigen Beläge der Kettenglieder.

    Es sind nur noch 5 Verdichterblöcke dafür aber 6 mm hoch .

    Zusätzlich sind sie auf der Lauffläche zweifach schräg angeschliffen um einen etwas ruhigeren Lauf

    auf festem Untergrund zu entwickeln .

    Wobei er darauf , bedingt durch seine eigentliche Aufgabe , auch selten laufen wird .




    Jetzt noch 51 Kettenglieder auf den neuen Stand bringen , lackieren , montieren dann ist der Bau

    meines Caterpillars abgeschlossen .


    Aber dann wartet schon das nächste Projekt .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    Habe gestern das Material für die neuen Kettenauflagen vorbereitet .

    Das heist abgemessen , geschnitten , angezeichnet und zum Teil verlötet .

    Dies ist die gelötete Menge .



    Und dies ist die noch zu verarbeitende Menge .



    Dies ist ca. die dreifache Menge der schon gelöteten Teile

    Leider bekam ich heute Nacht von meiner " Gesundheit " wieder einen Schlag in den Nacken so das ich davon ausgehen muß

    das die Fertigstellung der Räder etwas länger dauern wird , aber ich bleibe am Ball .


    Grüße Bodo

  • Moin Bodo,

    sieht top aus :W:

    jetzt noch die hässlichen zu langen Kabel von den Scheinwerfern schick verlegen und mit gelber Farbe wegstreichen.


    Wir sehen uns :Winker:

    Gruß Volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • Hallo ,


    um eventuel meine neue Schleppwalze auch mit dem Caterpillar einsetzen zu können muste ich mir etwas einfallen lassen .

    Dazu muß man wissen das die Walze ca. 40 mm schmaler ist als die Spurbreite des Cat .

    Dem zu Folge würde , wenn ich die Walze normal ankuppeln würde , nach dem walzen rechts und links von dem gewalzten

    die Fahrspuren des Cat zu sehen sein .

    Kuppple ich die Walze aber außermittig dann würde nur noch eine Spur zu sehen sein.

    Das war mein Ziel .

    Ich hatte einige Möglichkeiten das zu realisieren aber nach reiflicher Überlegung blieb nur eine sinnvolle

    Möglichkeit über , ein Balken mit zwei Kupplungsmäulern .

    Bin auch der Meinung so etwas schon mal auf Fotos gesehen zu haben .

    Und das wurde dann auch gemacht.

    Aus Messing Flachmaterial und Messing Vierkantrohr wurden die Einzelteile hergestellt und

    anschließend verschraubt und verlötet .


    Das Ergebniss Catseitig :



    Mit den zu sehenden Schrauben wird das Teil nicht befestigt sondern auf Abstand fixiert sieht man später noch genau .


    Walzenseitig :



    Nachher wird es noch geduscht und dann kommen die nächsten Fotos .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    nein , ich habe mich nicht mittig des Kuppelbalkend verbohrt .

    Siehe den Grund für die Bohrung :



    Um mal zu verdeutlichen was ich mir vorgestellt habe um die rechte oder linke Seite zu walzen :



    Ich habe fertig .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    Dies sollte eigentlich der Abschluß dieses Bauberichtes werden .

    Vor längerer Zeit habe ich bei einem unserer IG Mitgliederder hervorragend mit seinem 3D Drucker umgehen kann Räder

    für meinen Cat bestellt und vor ein paar Tagen erhalten .

    Danke Sven .

    Als ich sie bekam habe ich mich gefreut wie ein Schneekönig .

    Hier sind sie :



    Es sind natürlich vier Stück .

    Der Frust kam als ich sie anbauen wollte , ich Töffel habe sie zu groß bestellt .

    Jetzt habe ich sie und komme trotzt dem nicht weiter .


    Sollte Jemand daran Interesse haben einfach melden .


    Grüße Bodo

  • Moin Bodo,

    die sehen gut aus! Wäre gespannt, wie sich sich die von der Standfestigkeit im rauhen Baustellenbetrieb machen würden...woran liegt es denn genau, das sie nicht passen? Ecken sie irnkwo an?

    Und welche Abmessungen haben die gedruckten Räder?

    Martin
    --
    (der tut nichts - der will nur spielen)

  • Hallo Martin ,


    die Räder haben einen Durchmesser von 115 mm und sind 64 mm breit aber ich kann am Cat nur max 93 mm montieren .

    Leider hatte ich gemessen bevor ich am Cat auf der rechten Seite den Staukasten fertig und angebaut hatte.

    Jetzt ist er im Weg und verhindert den Anbau der Verdichterräder

    Ich traue den Rädern eine größere Haltbarkeit zu.

    Sie sind verhältnismäßig hart im Material .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    fast zwei Jahre sind vergangen bevor ich mch an die letzte Aufgabe an meinem Cat 815F gemacht habe .

    Das aufräsen der Kettenstege um eine optische Anlehnung an die original Compacter Räder zu erreichen .

    Jetzt weiss ich auch wieder warum ich mich unbewußt davor gedrückt habe es war eine Sch... Arbeit .

    Nicht schwer aber meine kleine Werkstatt sah aus .......................................................... !

    Ich auch nicht besser .

    Glasfaser verstärkter Kunststoffschnee wohin man auch schaute .

    Habe im Laufe der Fräsarbeiten drei mal die Werkstatt gesaugt .

    Der Zeitaufwand für das Fräsen und einmal lackieren sage und schreibe 9 Stunden ., abzüglich einer halben Stunden Mittag essen .

    So , genug gejammert .


    Der Radplanierer nach dem Fräsen .




    Und nach dem auftragen der Farbe .

    Eine zweite Schicht kommt nicht mehr drauf ,

    Es hatt sich gezeigt das sie sich so wie so wieder abfährt und dann sieht es erst richtig gut aus .



    Nu issa endlisch Fettich ! ! !

    Ich finde der Aufwand hat sich gelohnt . :D


    Grüße Bodo