Der Umbau vom Liebherr 574 zum Caterpillar 815F

  • Hallo ,


    je länger ich mich im Augenblick mit dem 815F beschäftige um so mehr Fehler , die ich damals beim Bau verbrochen habe , fallen mir auf . :D

    Mangels algemeinen Wissens über Planierer habe ich aber auch noch nicht so vergleichend geschaut .

    Zum Beispiel : Habe ich damals zwei Tiltzylinder verbaut .

    Falsch , auch an diesem Fahrzeug wurde nur ein Tiltzylinder verbaut und zwar in Fahrtrichtung links .

    Auf der rechten Seite kam nur ein manuell verstellbares Rohr mit innen liegendem Gewinde zum Einsatz .


    Das wurde auch Heute gleich geändert .



    Und auch gleich mit ein bischen Farbe versehen .



    Das war es für Heute .


    Grüße Bodo

  • Sag mal, was ist dir denn da alles beim Lackieren schief gegangen? Das sieht ja schlimmer aus als wenn man das mit dem Pinsel anmalt :Denk:

    Gruß
    Fabian

  • Hallo Fabian ,


    genau richtig formuliert .


    Es fing schon mit dem ersten Lack an .

    Nach ca. zwei Stunden Fahrzeit war schon fast die Hälfte davon wieder abgeblättert .

    Da ich aber heiß auf das Fahren war schnell mit nem Pinsel Farbe auf die farblosen Stellen .

    Das war dann der erste andere Farbschlag .

    So ging es im Grunde genommen seit dem ersten Einsatz weiter .

    Werde noch ein paar Stellen ausbessern und vorausichtlich zum Ende der Sommersaison das ganze Gerät neu Duschen ..

    Davor graut es mir schon denn ich bin kein guter Lacker .


    Die Fotos sind allerdings auch extrem .

    Das macht zum Teil auch das Blitzlicht da die Farben teilweise unterschiedlich Lichtdurchlässig sind und dadurch das Licht farblich unterschiedlich reflektieren .


    Grüße Bodo

  • Ach, das schlimmste ist wie so oft die Vorbereitung. Und bei dir halt den alten Lack noch entfernen.
    Ich kann dir nur wärmstens die originale Grundierung und den originalen Lack empfehlen. Bei meiner Hochlöffelschaufel hab ich die Zähne und die Schaufel erst grundiert und dann die Zähne mit Hohlspannstiften gesichert. Die Hammerschläge haben keine Spuren hinterlassen!

    Gruß
    Fabian

  • Moin moin ihr Lieben, zunächst würde mal Sagen das die Walze schon ein echter Hingucker ist. Das mit der Farbe, Leute das ist ein Baustellenfahrzeug. Ich hab noch keins gesehen das nach jedem Einsatz wie geschleckt ausschaut. Mir gefällt sie gerade so wie sie jetzt ist, nämlich echt Super. :Top:

    Bastelnde Grüße da Wäna
    Übrigens, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hallo Fabian ,


    die Aussage von Wäna entspriochjt eigentlich genau meiner Vorstellung .

    Denn die meisten unserer Fahrzeuge sind mehrfach nachlackiert .

    Eigentlich habe ich es bei Allen bis auf Einem so gehalten und auch schon mehrfach darüber geschrieben .


    Aber noch einmal zum Verständnis :


    Ich bin ein " Erdschwein " , das bedeutet gleichzeitig auch unsere Fahrzeuge teilen dieses Los mit uns .


    Wie es Jeder aus eigener Erfahrung weiss sorgt Baustellenverkehr immer wieder für Schäden an den Fahrzeugen .

    Diese zu sehen ärgert mich entschieden mehr als ein etwas anderer Fabton der den Schaden abdeckt .


    Jedoch für mich ist es genau so i.O. wenn jemand seinen Spass und seine Freude an top lackierten Fahrzeugen hatt .


    Jetzt , wo ich dieses wieder geschrieben habe , bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob ich meinen Caterpillar 815F neu Duschen werde .


    Sorry , aber wohl Fühlen geht bei mir vor .


    Grüße Bodo

  • Ich gehöre definitiv nicht zu den Leuten die ihre Modelle schonen. Wenn es Dellen gibt bleiben die drin, ebenso Rost durch Kratzer, etc..
    Aber am Anfang werden meine Modelle ordentlich lackiert und nicht halbherzig. Künstlich Modelle altern finde ich persönlich völlig daneben. Rost kommt mit der Zeit und wird nicht aufgepinseln. Ich mag aber halt auch keinen Fake, das kann ja jeder machen wie er will.

    Gruß
    Fabian

  • Hallo Wäna ,


    manchmal vergisst man , weil man sich in andere Hobbyisten hinein versetzen will , die eigene Einstellung .

    Danke das Du mit Deinen lieben Worten mir wieder klar gemacht hast was ich eigentlich will.


    Grüße Bodo

  • Hallo Bodo, weißt Du ich möchte wirklich nicht das da jemand denkt ich möchte ihn Vorschreiben wie sein Modell auszusehen hat. Das muß jeder selbst wissen weil es ihm ja selbst gefallen muß. Nur denk ich halt auch das unsere Modelle ja irgendwie Vorbildgetreu sein sollten. Und wenn ich dann sehe wie dann hochglanzlackierte Schweerlast LKW's durch Baustellen kübeln dann denke ich immer " toll, gerade aus'm Werk gekommen ". Tags darauf das selbe Spiel. Was mir besonders auffällt, eigendlich müsste an jedem Truckmodell eine Öse für eine Hundeleine dran. Ich glaube Du kannstdir denken was ich meine.
    Aber zurück zum Thema, dein Auto is so wie's aussieht Geil.

    Bastelnde Grüße da Wäna
    Übrigens, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

  • Ich gehöre definitiv nicht zu den Leuten die ihre Modelle schonen. Wenn es Dellen gibt bleiben die drin, ebenso Rost durch Kratzer, etc..
    Aber am Anfang werden meine Modelle ordentlich lackiert und nicht halbherzig. Künstlich Modelle altern finde ich persönlich völlig daneben. Rost kommt mit der Zeit und wird nicht aufgepinseln. Ich mag aber halt auch keinen Fake, das kann ja jeder machen wie er will.

    Das ist bei dir und bei mir so das der Rost von selber kommt weil du Eisen her nimmst ... bei Plastik wirds schwer.

    Ich finde die Idee mit den Kettenglieder als Rad um zu funktioneren :Top:

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hallo ,


    auch wenn es mich wurmt ( :Wand: --- :wut01: ) , ich muß meinen Kritikern Recht geben .

    In einem einheitlichen Farbton sieht der 815F doch erheblich besser aus .


    Asche auf mein Haupt . :D




    Morgen werden noch ein paar kleine Stellen ausgebessert .


    Dann geht es damit wieder auf die Baustelle .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,

    längere Zeit stand mein Cat 815F ungenutzt im Regal .

    Der Grund , sein sich andauerndes Eingraben( fest Fahren ) weil sich das Schild im Betrieb zu tief in das Erdreich bohrte .

    Ein Beispiel hier als Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In zwei Schritten konnte ich das Problem lösen .

    Erstens , durch das verbauen einer Gleitplatte unter der Schneide des Schildes .

    Jedoch war das Ergebniss unbefriedigend weil die Platte in der Breite nicht ausreichte und im Anstellwinkel nicht richtig saß .


    Jetzt habe ich eine breitere Platte mit einem leicht aufsteigenden Anstellwinkel verbaut und dadurch die Gefahr des festfahrens stark vermindert .





    Jetzt macht mir der Caterpillar 815F Radplanierer wieder richtig Spass .


    Grüße Bodo