Der Umbau vom Liebherr 574 zum Caterpillar 815F

  • Hallo ,


    der imitierte Tiltzylinder besteht aus einem alten defekten 1:10er Offroad Oeldruckstoßdämpfer

    dessen Schaft mit einem 4 mm Messingröhrchen verstärkt und mit einer selbstklebenden Alufolie umwickelt wurde .



    Ach ja , vergessen habe ich noch zu erwähnen , ich habe ca 450 g Blei aus den 815er entfernt habe .

    Er war für die geringe Radauflagefläche einfach zu schwer .

    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    ich glaube jetzt hat es mich total erwischt .

    Gestern hatte ich die Idee die Verdichterblöcke der Räder dem Original näher zu bringen .

    Heute habe ich damit begonnen .

    Dafür benötige ich ca. 250 Verdichterblöcke mit den Abmessungen 5 x 5 x 8,5 mm . :Wand:

    Mit jeweils zwei Bohrungen , zwei .Senkungen und zwei Schrauben aus den H0 Schienenbefestigungsbereich . :Wand:



    Und dann begann die Klebeorgie .



    Es sieht noch wüst aus .

    Wenn alles verklebt und verspachtelt ist kommt das komplette Rad auf die Drehe und dort werden die Veerdichterblöcke angepasst und in Form gebracht .

    Aber ich denke das dauert noch etwas .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    nach einer gut zweistündigen Fräsarbeit zum Anpassen der alten Verdichterblöcke an die Neuen .



    Das Ganze noch drei mal .

    Sieht im Augenblick wüst aus aber späteres Spachteln und dann die Farbe werden die Optik wieder normalisieren .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    07:40 Uhr Morgens , ich gehe in die Werkstatt und beginne die Restlichen Verdichterblöcke zu erstellen .

    Vorher spachtel ich die Gestern gefertigten und montierten Verdichterblöcke auf dem ersten Kettenelement das erste mal über .



    Dann geht es an die Neuen Blöcke .

    156 Sägeschnitte , 312 Bohrungen , und 312 Senkungen später sind die neuen Verdichterblöcke fertig .

    Ich hasse sich wiederholende Arbeiten . :Wand:

    Es ist jetzt 10:05 Uhr un d ich bin erst mal geschafft .



    Später beginne ich mit den Klebearbeiten , das montieren der neuen Blöcke . an den Restlichen drei Kettenelementen .


    Grüße Bodo

  • Hallo mein lieber Bodo, das schaut ja mal echt Geil aus.
    Mal ne klize kleine Frage,
    wie iss'n das mit der Farbe. Was für ne Farbe nimmst Du da eigentlich? Weil, die CAT Farbe ist ja mal eine Sondermischung. Weil, da gibt's ja auch keine Nummer für.

    Bastelnde Grüße da Wäna
    Übrigens, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hallo Wäna ,

    :Danke1:

    Die Farbe stammt aus dem großen Auktionshaus .

    Ist von der Fa. Wilkens und ist ein Kunstharzlack , nennt sich direkt " Caterpillar Gelb " .

    Habe es leider nur in 1 ltr Gebinden gefundenn .

    Deckt hervorragend .und ist erstaunlich abriebfest .

    Grüße Bodo

  • Moin mein lieber Bodo,
    viiiielen Dank für die schnelle Antwort. :Top:
    Bin nämlich schwach geworden. Hab ja vor längerer Zeit meine kleine Raupe "Nimmersatt" verkauft. :Wand:
    Nu hab ich mir wieder ne neue CAT D5 gekauft und umgebaut. Baubericht wird wenn sie feddich is auch noch kommen. ;)
    So, jetzt geht der alte Mann wieder seinem Nebejob nach und dann geht's wieder ab in da Kella. :hand:

    Bastelnde Grüße da Wäna
    Übrigens, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hallo ,


    da ja die einzelnen Verdichterblöcke an die Radaußenrundungen angepasst werden müssen und

    leider die Räder für meine kleine Emco Drehbank zu groß zum Einspannen sind , mußte ich mir etwas einfallen lassen .

    Dies ist dabei heraus gekommen . :D



    Ich habe bei allen vier Kettenelementen die Höhe und die Breite der alten Blöcke mittels Fräsen an die neuen angepasst .

    Leider ist das Ergebniss nicht so glatt wie gedreht aber nach dem Spachteln und Schleifen sieht es Ordentlich aus .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    es ist vollbracht ! :D

    Alle Räder sind fertig , montiert und haben ihren ersten Farbauftrag erhalten .



    Mann sieht schon das die Kettenelemente schon einiges hinter sich haben .

    Es ist eben schon der dritte Umbau aber mit Sicherheit auch der letzte Umbau .

    Außerdem sehen die Kettenelemente nach drei Stunden Arbeit auf der Baustelle wieder normal aus .

    Dreckig und Verschrammt !


    Grüße Bodo