Das Projekt, eine Zugmaschine für meinen Goldhofer : ein Mercedes SK

  • Hallo,

    Da ich bisher keine Zugmaschine für meinen Goldhofer Tieflader habe wurde beschlossen eine zu bauen.

    Einige Teile wie Hinterachse, Federpakete und einen kurzen Rahmen von Tamiya habe ich ja noch in meinem Bestand.

    Zusätzlich bekam ich auch noch ein Mercedes SK Fahrerhaus von einen IG Fahrer.

    Die Hütte, die ich schon immer haben wollte.

    Aber nun zum Bau des neuen 4 x 4 Trucks .

    Als erstes wurde der Rahmen zusammen mit den Federpaketen montiert.



    Die Hinterachse, hintere Kardanwelle sowie das Verteilergetriebe hinzugefügt .

    Auch das Lenkservo wurde an seinen Platz gebracht.



    Der Getriebemotor wurde eingebaut.



    Die Vorderachse ( ScaleDrive ) wurde montiert und eingebaut.

    Auch der Kardan vom Motor zum Verteilergetriebe wurde eingesetzt.

    Den Satz Aluräder hatte ich auch noch liegen.

    Die Mitnehnerplatte in den Vorderrädern wurde wieder wie beim Scania aus 1:10er Tourenwagenfelgen herausgedreht, angepaßt und gebohrt.



    Jetzt wurde noch der Kardan zur Vorderachse eingebaut und alles justiert.

    Die Auflageplatte mit Microservo wurde auch verschraubt und so steht das Fahrwerk jetzt da.



    Hier mal die Hütte meiner Wünsche.



    Grüße Bodo

  • Hallo und guten Morgen,

    habe mal Versuchsweise die umlackierte Hütte aufgesetzt.

    Nach der Umlackierung flogen auch die braun getönten Modellscheiben in den Müll und Neue wurden aus klarer Verpackungsfolie gemacht.



    Jetzt ging es endlich an die Details.

    Der Auspuff wurde, natürlich mit dem Hitzesicherheitsblech gegen Verbrennungen beim aufsteigen, als erstes gebaut und montiert.

    Ist nicht ganz richtig, den Topf selber hat mir Mitglied unserer IG gedruckt.

    Dann ging es an den Batteriekasten mit seinem Umfeld..

    Der Batterriekasten selber wurde aus ABS gebaut, einer der Pressluftbehälter wurde von mir gedreht.

    Anschließend wurde davon eine Silikonform erstellt. Nach der Abbindezeit habe ich mir 3 Pressluftbehälter aus Resin gegossen.

    Alles zusammen wurde dem Original entsprechend inklusive dem Auftritt, auf einem Messingrahmen zusammen montiert und am Truckrahmen angebaut.

    Die Leitungen bestehen aus 1,2 mm Messingdraht.



    Der kleine Staukasten war das letzte das auf der Fahrerseite für den Rahmen hergestellt wurde.



    Noch schnell die Hemmschuhe mit den Haltern angebaut und ein Foto gemacht um das Ergebniss mit den Originalfotos zu vergleichen.

    Bin zufrieden.



    Jetzt wurde der sichtbare Teil der hinteren Bremsanlage im Aussehen nachgebaut. Die Druckzylinder wurden in gleicher Art und Reihenfolge hergestellt wie die Pressluftzylinder.

    Wobei der driitte Pressluftzylinder jetzt unten am Rahmenende montiert wurde.

    Die Leitungen bestehen wieder aus 1,2 mm umd 1,5 mm Messingdraht.



    Grüße Bodo

  • Hallo,

    und weiter gehts.

    Auf diesem Foto fällt das neue Detail kaum auf, es sind die zusätzlichen Auftritte für den Fahrer vor den Vorderrädern.

    Sie wurden wie am Original mit Löchern versehen und mit Gummilaschen aufgehängt.



    Der tonnenförmige Tank wurde wieder aus ABS gebaut, lackiert und mit Messingbändern am Rahmen befestigt.

    Mist , ich habe das Entlüftungsventil vergessen.



    Und noch ein Übersichtsfoto.



    Die Luftfilterbox wurde aus einer Haarfestigerkappe und Resinteilen konstruiert, gebaut und lackiert.



    Der Anschluß von der Luftfilterbox zum Luftansaugrohr wurde aus einen Resinteil geformt, mit ABS Streifen und Klingeldraht komplettiert.

    Da ein IG Kollege ebenfalls eines brauchte wurde davon ein Form gemacht und zwei gegossen..



    Danach lackiert und direkt am Luftansaugrohr angebaut.

    Somit läßt sich die Hütte auch problemlos nach vorne kippen.



    Grüße Bodo

  • Hallo,

    einen der Verteiler inklusive mit dem dafür zuständigen Förderpumpenkasten der Zentralschmierung habe ich Außen auf den Rahmen versetzt.

    Das Ganze wurde aus Resin, ABS und 1,2 mm Messingdraht hergestellt und anschließend lackiert.




    Dann wurde es Beifahrerseitig zwischen Tank und Luftfilterbox angebaut.


    Auch wurden die zusätzlichen Spiegel zur Vermeidung der toten Winkel angebracht.



    Die Rückseite des Fahrerhauses wurde mit einem Handlauf und einem Feuerlöscher komplettiertind und alle Löcher mit Blindstopfen verschlossen.

    Auch kann man hier das Verbindungsstück zwischen der Luftfilterbox und dem Luftansaugrohr gut erkennen.



    Diese , wie ich finde wunderschön lackierte Fahrerfigur, bekam ich zu Weihnachten von meinem Sohn und seiner Freundin geschenkt.

    Auf dem nächsten Foto ist auch die Front des Fahrerhauses konplettiert.




    Grüße Bodo