Hydraulischer Schnellwechsler für R 944 b

  • Hallo Leute ,

    heute möchte ich euch mal meine weiterentwicklung vom E-Schnellwechsler vorstellen !

    Ich habe lange rumgesucht ob mir irgendeiner einen Hydraulischen Schnellwechsler bauen könnte ,
    aber leider hatte da keiner interresse dran .
    Dann habe ich jemanden gesucht der mir nur den Hydraulischen teil bauen könne ,
    aber entweder kein interresse oder preisvorstellungen war jenseits von gut und Böse !
    Und dann hatte ich ein sehr nettes gespräch mit dem Herr Wandinger von der Firma W-Präzisionstechnik .
    Der hat mir den kleinst möglichen Zylinder gebaut , der Ihm möglich war . Eine Premiere !
    Dann habe ich angefangen :

    20160103_115851.JPG

    20160105_103906.JPG

    20160106_053910.JPG

    20160109_162757.JPG

    20160208_114436.JPG

    20160208_114448.JPG

    Die größte schwierigkeit für mich , bestand darin es dicht zu bekommen und die Schläuche auf ein " Handliches Maß " zu vergrößern .
    Die Leihmbach Anschlüsse auf den Bildern musste ich auch noch wechseln , gegen kleinere !
    Aber es funkioniert :

    https://youtu.be/7ykE93oNCng

    Der rest ist jetzt nur noch ein Klacks !

    Mfg

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Der würde nicht nur deinem Bagger gut stehen Dirk.
    Ich hätte da auch Verwendung dafür bei meinen 2 - 3 Löffeln. :warsnicht:

    Der hydraulische Schnellwechsler ist dir echt gelungen.  :respekt:  :gut:

    Viele grüße aus dem Allgäu Bernd.

  • Schön das er euch gefällt !
    Und ich hoffe das ich keinen mit meinen Ausführungen auf die Füße getreten habe ,
    das war nicht meine Absicht ! :sorry:

    Ich warte jetzt noch auf ein paar Teile und werde noch einen Untergurtschutz bauen , dar ich ja
    sowiso vorne am Ausleger alles los habe , ist das ein abwaschen !

    Und dann kann der Löffelwechsel Marathon beginnen !

    MFG

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Das Dingen ist wirklich genial geworden!
    Für diese Arbeit hast meinen vollen Respekt! Da sieht man das du dein Handwerk verstehst!
    Aber da hatten wir ja auch privat bereits drüber gequatscht! Hoffe doch mal das deinen Bagger bald wieder komplett zammen hast so das wir endlich mal ne Bagger Session starten können!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Glück Auf! Kevin.

  • Hallo Leute !

    So Schnellwechsler wurde lackiert , fertig montiert , und angebaut .
    Dann musste ich noch ein paar Schlauchschellen basteln , und ich konnte alles montieren und ausprobieren !

    713421533_34612.JPG

    713218971_89251.JPG

    713214505_74865.JPG

    Jetzt noch was bewegtes :

    https://youtu.be/rEm0k8R236I

    Bevor ihr euch fragt , warum ich beim wechseln immer " Gas " weg nehme , das hat einen ganz simplen Grund :
    Der Bagger bringt an den Zusatzanschlüssen ca. 18 bar und der Zylinder im Wechsler ist nur für 10 bar ausgelegt .
    Wenn ich jetzt mit " Standgas " fahre kommen vorne nur ca. 4-8 bar an . Wollte ich den mit Vollgas betreiben müsste ich noch
    einen zusätzlichen gedrosselten Hydraulikkreislauf einbauen , und dafür habe ich kein Platz mehr .
    Funktioniert auch so , ich muss nur beim wechseln immer darauf achten .

    Ich kann damit Leben und mir gefällt es so ! Ich hoffe euch auch .

    MFG

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hallo Martin,

    haste sauber umgesetzt :Top: . Am Stiel ist aber nun kein Platz mehr für zus. Schläuche :schreck:

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Danke Thomas ,
    ich glaube jetzt bin ich auch für die meisten Anbaugeräte gerüstet !

    MFG

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hallo Leute !

    Ich habe mir noch mal ein " Sicherheits Gimik " an die Funke gebaut ,
    damit ich nicht versehendlich den Schalter unter Hochruck betätige und die Dichtungen im Zylinder
    durchschlagen .
    Oder den Löffel beim " Arbeiten " verliere !

    2016-03-27 17.45.12.JPG

    2016-03-27 17.53.24.JPG

    2016-03-27 18.24.34.JPG

    2016-04-01 10.03.42.JPG

    2016-04-01 10.02.43.JPG

    2016-04-01 10.02.19.JPG

    Mfg

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hallo Martin,

    dein Schnellwechsler ist auch sehr schön geworden.

    Deine Fernbedienung ist super, mir ist es schon einmal die Schaufel in der Mulde gelandet, weil ich aus Versehen an den Schalter gekommen bin..

    :staunen:

  • Danke Thilo !

    Wie ich schon in deinem Bericht geschrieben habe gefällt mir deiner auch sehr gut ,
    und wenn ich meinen nicht hätte , würde ich mich an dich wenden .
    Viele die mich auf meinen Wechsler angesprochen haben und auch einen wollten , habe ich auf
    deinen Bericht verwiesen .

    MFG

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .