Mechanischen Schnellwechsler für meinen Radlader

  • Hallo,

    da mein kleiner Radlader in der Leistung und auch durch mein ungeübtes Fahren den anderen Radladern in unserer IG

    hoffnungslos unterlegen ist ,muste ich für mich andere Möglichkeiten finden um ihn variabel einsetzen zu können.

    Ich würde ihn z.B. gerne als Lader mit einer Palettengabel nutzen.

    Also baute ich als erstes eine Palettengabel aus Messing.

    Die wurde aus Haltbarkeitsgründen verschraubt und verlötet.



    Da ich keine Lust hatte jedes mal den Halben Arm des Radis zu zerlegen habe ich mir einen mechanischen Schnellwechsler gebaut.

    Ich habe mal an einem Fahrtag von einem unserer Gäste ein Einhängeelement des Schnellwechslers der Fa. Premacon gekauft, das wurde mein Ideenlieferant.

    Das Gegenstück befand sich ja an unserem Bagger, auch davon habe ich Ideen übernommen.

    Dann begann ich mit dem Bau des Schnellwechslerteiles das am Radlader befestigt wird:






    Den ersten Montagetest an der Palettengabel bestanden.

    Die Schnellwechslerteile werden ineinandergehängt und mit einer Schraube fixiert.



    Im nächste Block geht es weiter.


    Grüße Bodo

  • Hallo,


    nun wurde das Teil, das fix an die Arme des Radladers gebaut wird, lackiert :



    und im Anschluß am Radlader montiert :



    Natürlich mußte ich die Gabel gleich mal ausprobieren, es klappt :




    Es gab aber auch einen Haken an der Sache.

    Der Neigung der Gabel hatte sich durch Änderung der Neigungsgeometrie , sprich Befestigungspunkte an den Armen, negativ verändert.

    Dadurch blockierte der Neigungshebel an der Aufnahme der Gabel.

    Also den Neigungshebel ausbauen und einen Neuen aus einem massiven 4 x 3 mm Messingprofil mit zwei in Schwanenhälsen endenden Endstücken herstellen.

    Der Dritte paßte dann endlich.



    Dadurch war das Wechelelement an den Laderarmen justiert und es konnte über weitere Nutzungen nachgedacht werden.


    Grüße Bodo

  • Hallo,

    jetzt wurde das zweite Kupplungsteil gebaut und auch gleich an der Schaufel montiert.



    Dann wurde auch hier die Funktion getestet.




    Einwandfreiie Funktion , hier zeigte sich das die Justierung mit der Palettengabel korrekt war und somit für alle Anbauteile übernommen werden konnte.


    Als Drittes hab ich vor meinen Radlader als " Erdverdichter " einzusetzen.


    Dazu benötige ich unter Anderem eine andere Schaufelform.

    Die wurde aus einer Bruder Schaufel herausgearbeitet.

    Danach aus Haltbarkeitsgründen eine Aluplatte unter dem Schaufelboden verklebt und verschraubt sowie ein großes Schutzgitter gelötet und an der Schaufel verbaut.

    Auch hierfür wurde ein Schnellwechslerteil gebaut und auch sofort befestigt.





    Grüße Bodo

  • Hallo,


    die Räder für den Verdichter sind in der Entwicklung, ich werde sie vorstellen wenn sie fertig sind.


    Aber mal das Verdichterschild am Radlader verbaut :





    Das Schild wurde noch in der Seitenneigung überarbeitet und liegt jetzt flach auf.

    Noch ein Bild mit lackierter Schaufel :



    Melde mich wieder wenn die Räder fertig sind.


    Grüße Bodo

  • Hallo Bodo!

    Das sieht auf den Fotos schon gut aus.
    Ich überlege mir auch gerade ob Schnellwechsler oder eine 4in1 Klappschaufel für meine Laderaupe anzuschaffen.
    Mangels Zeit zum selber Bauen wird es aber wohl ein Kaufteil.
    Bist du am Wochenende mit deinem Radlader auf dem Parcours? Ich würde mir das System gern mal live anschauen.

    Gruß
    Matze

  • Hallo,

    ich weiß ja nicht ob Ihr so etwas kennt aber ich konnte das mehrfach umgemodelte Schild des " Erdverdichters " mit dem " Affenkäfig " nicht mehr sehen.

    Also habe ich Gestern angefangen ein neues Schild aus 0,8 mm Messingblech zu bauen.

    Als Vorbild diente ein Schild der Fa. Bomag .

    Erst alles zugesägt , dann gekantet und alles verlötet.

    Ich habe auch dies Schild wie immer Flammgelötet.




    Heute Morgen ging es weiter.

    Eine Schneide herstellen und verschrauben .

    Die Verstärkung des oberen Abweisers herstellen und verlöten.

    Auch die Schneide wurde zusätzlich verlötet.

    Mal am Radi montiert um zu sehen wie es wirkt.



    Nun wurde das Schnellwechslerelement des alten Schildes am Neuen montiert.

    Anschließend wurde das Schild Lackiert.

    Im Hintergrund das alte Schild.



    Nach dem Trocknen wurde das neue Schild am Radi montiert .




    Jetzt bin ich wieder zufrieden.


    Grüße Bodo