• Hallo zusammen!
    Hat jemand Erfahrungen hier mit diesem Unimog von skorpti bez. Qualität der Teile, der Fahreigenschaften usw?
    Wäre für Infos dankbar.

    Gruss
    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von pombaerchen (14. Februar 2016 um 13:37)

  • Infos hab ich nicht,aber 3049€ ohne Fernsteuerung,Servos und Akku? :abgelehnt:
    Bau lieber (wenn es nicht unbedingt 1:8 sein muss) in 1:12 selber mit z.B. Hafner Fahrerhaus und SCX 10 Chassis o.ä.

    Gruß Ulf

  • In der Preisklasse würde ich mir das Modell und den Erbauer, wenn es irgendwie geht, vor Ort anschauen. Es sei denn, man kann sich das Ganze live auf einem Parcour wo anders ansehen. Bei dem gezeigten Unimog würde mich persönlich stören, dass er keine Portalachsen hat. Irgendwie gehören diese zu einem Unimog dazu, gerade auch im Maßstab 1:8. Auf den Fotos sehen die Achsen aber eher wir "gewöhnliche" Standardachsen aus.

    Ist nur meine persönliche Meinung
    Grüße Stefan

  • Hallo Thomas,

    Du hattest ja auch schon nach dem Tamiya U425 gefragt.

    Der Maßstab 1:8 ist also nicht zwingend? Schöner ist es schon, das verstehe ich, ich baue ja selbst einen U1450L in 1:7,2. Der Unimog als Zweiachser ist auch im Original ja nicht so groß wie ein richtiger Dreiachser, Vierachser oder gar Sattelschlepper, und somit auch im Maßstab 1:8 noch tauglich für Kofferraum und den eigenen Rücken.

    Aber es gibt einfach (fast) nichts zu kaufen.

    Du hast sicher schon meine Erklärungen in einem anderen Thread zum Thema Unimog in 1:8 gelesen.

    Bei Skorpti wär ich mir nicht so sicher, ob das Modell über das Prototyp-Stadium hinausgekommen und wirklich welche verkauft wurden. Die Nachfrage ist halt sehr punktuell. Ich habe so ein Modell (und ich bin mir sicher, es war der in den Bildern gezeigte Prototyp bzw. Einzelstück) auf einer Messe in Karlsruhe oder Friedrichshafen gesehen. Einfach auf dem Parcours der Miltärmodellbauer. Ich muß sagen, es hat durchaus den Eindruck eines Unimogs dieser Baureihe erweckt, von weitem und auch aus der Nähe. Es ist vernünftig herumgefahren. Das sieht man ja auch in den Videos von Skorpti. Die Achsen sehen auf den ersten Blick robust aus. Aber ob sie wirklich halten, das kann ich nicht sagen von dieser Momentaufnahme.

    Du wirst keine "Bewertungen" finden. Schon weil vielleicht noch gar kein Modell verkauft wurde. Oder nur an öffentlichkeitsscheue Käufer. Der Markt für so etwas ist glaube ich sehr sehr klein. Du wirst nicht darum herumkommen, mit Skorpti vorsichtig Kontakt aufzunehmen, herauszukitzeln, ob und wann er liefern kann, und inwiefern das ganze was taugt.

    Die 3049€ finde ich übrigens nicht so weit hergeholt. Es handelt sich um ein komplett gebautes, lackiertes Modell. Da ist so unglaublich viel Handarbeit dran, und alles ist quasi Einzelfertigung oder Kleinstserie. Das Ding fällt einfach nicht in China zu Tausenden aus der Spritzgußmaschine. Wenn dieses Modell wirklich lieferbar ist und die Technik nicht gleich kaputtgeht, dann finde ich das einigermaßen in Ordnung.

    Nun noch zu Alternativen:
    Irgendwann wird es die Tamiya-Karosserie des U425 einzeln zu kaufen geben, wahrscheinlich mit allen Anbauteilen für unter 50€. Viele rümpfen die Nase über so eine Lexan-Tiefzieh-Hülle, aber ich finde, auf den Fotos erweckt das Modell durchaus den Eindruck eines Unimogs dieser Baureihe. Und an der Baureihe mit dem kantigen Fahrerhaus willst Du glaube ich auf jeden Fall festhalten.
    Und diese Hülle kann man nun einem beliebigen Crawler-Chassis überstülpen.
    Denn das CC-01 Chassis von Tamiya taugt nicht für das, was Du vorhast (Anbaugeräte)
    Es gibt im Forum "IG Modellbau Oberland" einen Thread zu einem Chassis: http://www.igm-oberland.de/thread.php?threadid=10773
    Da ist in epischer Breite gezeigt, wie das aufgebaut wird.
    Das Chassis gibt es auch zusammen mit der U406 Karosserie von Tamiya. Und wo diese draufpasst, passt auch die U425.

    Viele Grüße
    Tom.

    Edit: Ich hatte meinen Sermon hier jetzt schon ziemlich lange im Forums-Editor liegen... da kam redsharx dazwischen.
    Die Achsen sind anscheinend Skorpti-Eigenbau. Keine Portalachsen, aber immerhin ein etwas schlankeres Differentialgehäuse, also etwas mehr Bodenfreiheit. Der Wunsch nach Portalachsen ist verständlich (auch Differentialsperren wären gern gesehen), aber man muß nehmen, was man kriegen/kaufen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von toemchen (15. Februar 2016 um 17:21)

  • Hallo Tom,

    ich habe mich mit dem Thema Unimog auch schon beschäftigt. Für meinen Schlüter bräuchte ich evtl. irgendwann noch ein günstiges Zugfahrzeug. Ich habe mir überlegt, auf ein GELÄNDE II RC4WD Chassis eine Tamiya 425 Karosse zu bauen. Meinst Du, das funktioniert mit den Maßen? Der 406 ist mir zu klein.

    Grüße
    Stefan

    Sorry Tom, wollte Dein Thema nicht unterbrechen

  • Du hast mich nicht unterbrochen, ich hatte nur nach Abschicken meines Beitrags gesehen, daß ich noch zusätzlich was sagen kann.

    U425 / U406: Die werden gleichgroß sein. Tamiya setzt ja auf das immer gleiche CC-01 Chassis mit immer gleichem Radstand und Spur verschiedene Karosserien auf, egal ob Gelände-Pkw wie Toyota Land Cruiser oder 7,5Tonner wie U425. Da wird dann halt der Maßstab angepasst, auch wenn er offiziell immer 1:10 heißt. Die 1:10 bezeichnen eigentlich eher das Chassis.
    Den genauen Maßstab kann ich nicht sagen, müßte man anhand der Fahrerhaus-Breite abschätzen.

    Viele Grüße
    Tom.

    PS. Thomas' (pombaerchens) Thread "zerwühlen" wir hier hoffentlich auch nicht zu sehr, ich glaube, er ist für andere Maßtäbe und Tamiya auch noch offen.

  • Hallo zusammen, danke für sie teilweise sehr ausführlichen Statements. Es wurde jetzt noch der Unimog von Schink ins Spiel gebracht. Wäre vielleicht ne Alternative....
    Da müsste ich den Rahmen selbst bauen. Nimmt man dafür dann eigentlich Alu Profil oder eher Stahl wg dem Gewicht?
    Fuer mich ist wichtig dass ich die Achsen, Aufhängungen, usw dann mangels Werkstatt kaufen kann. Ebenso Reifen und Felgen.

    Tom meinst du das MST Chassis wäre geeignet um zb.mal einen Grubber oder einen Hänger ( von Boenning) anzuhängen?
    Gruss
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von pombaerchen (16. Februar 2016 um 20:47)

  • Hallo Thomas,

    von Schink gibt es ein Fahrerhaus samt Armaturenbrett und eine Pritsche. Fehlen also nur noch Rahmen, Achsen, Antrieb :cursing:
    Das Fahrerhaus ziert vermutlich 80% aller Unimog-Eigenbauten in 1:8, die ich so kenne, und eventuell sogar den Skorpti-Unimog.

    Nun zum unbedeutenden Rest:
    Einsteiger im Truckmodellbau nehmen Alu-Profile aus dem Baumarkt, und das ist auch ok so. Läßt sich gut bearbeiten und ist im Modell allemal stabil genug. Will man unbedingt Gewicht wegen Bodendruck und Zugkraft, kann man es ja woanders dazupacken.
    Problem beim Unimog: Irgendwie möchte man ja schon die geschwungene Form nachbauen. Mein Tipp, damit es nicht gleich wieder zu hoch aufgehängt ist: Die geschwungene Form aus 6-8mm dickem Alu lasern lassen. Mit der entsprechenden CAD-Datei kann ich dienen.
    Wenn ich Motor, 3Gang-Getriebe, Achsen, Felgen und Reifen bei Skorpti zusammenzähle, lande ich bei knapp 1000€.
    Aber ähnliches bei Veroma wird vermutlich nicht viel billiger
    Dazu kommen Gelenkwellen und gefühlte 1000 Kleinteile.
    Ja, 1:8 ist nicht günstig.

    Mit dem MST - ich weiß es nicht. Ich weiß nur daß das CC-01 Chassis von Tamiya definitiv nicht geeignet ist. Viel zu labbrig und zu schnell. Aber auch derjenige, der in dem oben genannten Thread auf IGM Oberland einen MST zusammenbaut, schreibt, daß er ihm eher zu schnell ist und sucht nach Möglichkeiten, mit einem anderen Ritzel und anderen Motoren langsamer und kraftvoller zu werden.

    Viele Grüße
    Tom.

  • Edit: Ich sehe gerade bei Skorpti, daß sie genau so einen Rahmen anbieten, wie ich ihn mir vorstelle.

    Ich merke schon, es hilft nichts: Wenn Du gerne 1:8 möchtest und bereit bist, die dort herrschende Preislage zu akzeptieren, dann solltest Du mit Skorpti Kontakt aufnehmen. Alle Alternativen, wenn es sie denn überhaupt gibt, werden nicht wirklich günstiger.

    Ich hatte von Skorpti vor einigen Jahren mitbekommen, daß er bei jemand anderem etwas zickig war, als es um eine verlorengegangene Lieferung ging. Also habe ich die Reifen woanders bestellt.
    Nun, heute gibt es Skorpti immer noch, also kann es nicht so schlimm sein. Das Angebot auf der Webseite ist um einiges runder und professioneller geworden seit damals.
    Ich glaube, es lohnt sich, Kontakt aufzunehmen.
    Ein Modell in 1:8 in dieser Preisklasse, ich habe es weiter oben schon geschrieben, bestellt man nicht einfach und bekommt es zwei Tage später geliefert. Das schaut man sich vor Ort an und holt es vor Ort (mit Ausprobieren) ab.

  • Hallo Unimog-Fans,

    wenn es um den Eigenbau eines Unimogs geht, gibt es meiner Meinung eine wirklich sehr gute und hilfreiche Webadresse:

    http://www.makau.ch/

    Ich selbst habe mir da einige Tipps und Hinweis für den Modellbau generell geholt. Der Bau eines Mogs ist dort sehr ausführlich beschrieben.
    Apropo: die Anhänger von Bönning gibt es nicht mehr. Ein Kontakt mit Fr. Bönning ist recht mühsam und die Restbestände sind auch schon aufgebraucht.
    Schinck bietet ja auch Rahmenteile für seine 1:8 Modelle an. Evtl. kann man da die Rahmen auch anpassen sprich kürzen.

    Grüße, Stefan

  • Unimog von Skorpti
    Hallo zusammen
    ich habe 4 Reifen für den Unimog (bei mir 406) bei Skorpti gekauft, die Detaillierung und der gesamte Reifen ist spitze.
    Zum kompletten Modell von Skorpti kann ich leider nicht sagen.
    Gruß
    Wolfgang