WIG (PUK) Präzisionsschweißgerät Lampert M200

  • Hallo Holger ich mache ein extra Thema auf dann sind Puk U5 und M 200 sauber getrennt.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hallo zusammen,

    habe mal eine Frage zum Lampert M280.

    Gibt es unterschiede beim Schweißen von Stahl und Edelstahl (was ist leichter zu bearbeiten, wo werden die Schweißnähte schöner, was wird bevorzugt).

    Ist es möglich Stahl/Edelstahl mit Messing oder Kupfer zu verbinden?

    Gruß Andreas

  • Edelstahl geht am besten.

    Habe nur Messing auf Messing probiert das ging aber hält nur soviel das man es zum Hartlöten fixieren kann.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hallo zusammen,

    habe mal eine Frage zum Lampert M280.

    Gibt es unterschiede beim Schweißen von Stahl und Edelstahl (was ist leichter zu bearbeiten, wo werden die Schweißnähte schöner, was wird bevorzugt).

    Ist es möglich Stahl/Edelstahl mit Messing oder Kupfer zu verbinden?

    Gruß Andreas

    Das ist eine Auslegungssache. Edelstahl, besser gesagt VA-Stahl gibt zwar schönere Nähte (weniger Schlacke, zumindest bei WIG), allerdings lässt sich Stahl leichter spanend bearbeiten (Bohren/Gewinde schneiden,...). VA neigt hier zur Kaltverfestigung, hier braucht man etwas Erfahrung und Materialkenntnis.

    Natürlich gibt es Spezialwerkzeuge für VA die man teuer kaufen kann. Auf der anderen Seite kann man die Schlacke wegputzen bzw. strahlen. Im Regelfall wird ja eh lackiert danach.

    Kupfer/Messing mit Stahl/VA zu verschweißen ist schwierig auf Grund der verschiedenen Schmelztemperaturen und Materialverhalten. Hier würde ich Hartlöten bevorzugen.

    Grüße aus Mainfranken

    Marco

    Komatsu PC 490-11 LC (Fumotec)

    Liebherr LR634 (Carson)

    Pistenbully 600W SCR (Pistenking)

    Kaelble KK50 (Eigenbau)

    Caterpillar 160M (Eigenbau)

    Wirtgen WR250i S-Pack (Eigenbau)

    Hitachi Zaxis 225 USLC mit Engcon EC226 (Eigenbau)

    MAN 26.560 6x6 DSK (LESU/Tamiya)

    Goldhofer TU-4 Tieflader (Carson)

    Erdbewegung ist die Kunst den Berg zum Propheten zu bringen

  • Marco, an sich gebe ich dir da vollkommen recht.

    Allerdings bevorzuge ich persöhnlich immer Edelstahl., Bei Stahl stört mich die Zunderschicht ernorm. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass beim Fräsen von Stahl millionen feiner Nadeln entstehen, die man nur in mühevoller Kleinarbeit wieder aus den Fingern kriegt. ^^ Ist bei Edelstahl nicht so.

    Ob man nun S235 oder 1.4301 fräst/dreht gibt sich ja nicht viel, was die Anforderungen an die Maschine angeht. ;) Daher ist bei mit Edelstahl immer Material der Wahl. 8o


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten. VA ist mit Sicherheit die schönere Variante, jedoch kostet das Material mittlerweile das 3-fache zu Stahl, was mich überlegen lässt welches Material ich verwenden soll. Was mich noch beschäftigt ist, dass ich aus 1 und 2mm Blech bauen möchte. Hier sollen auch div. Gewinde M1,6 und M2 eingeschnitten werden. Ich denke diese lassen sich in Stahl leichter einschneiden, oder habt ihr irgendwelche Tricks damit es in VA leichter geht?.

    Welche Elektroden verwendet ihr beim Lampert für 1 und 2mm Blech?

    Die Konstruktion ist mit Nut und Feder geplant. Plant ihr die Nut größer als die Blechdicke (2mm Blech - Nut 2,1 / 2,2m hoch) um die Bauteile zu verschweißen und dann die Überstände bündig abzufeilen.?

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Es gibt spezielle Bohrer und Gewindeschneider für VA, diese kosten allerdings bis zum 10-fachen eines normalen. Ich selbst habe so kleine Gewinde noch nie in VA geschnitten. Aber es geht bestimmt. Was man auch wissen muss dass sich VA ´beim Schweißen viel extremer verwirft als Stahl. Ich spreche hier von normalem WIG, wie es beim PUKen ist kann ich nicht sagen...

    Ich würde die Nuten auf jeden Fall lieber länger als kürzer machen. Abschleifen ist einfacher als wieder aufspachteln, meine Meinung aber nur.

    Grüße aus Mainfranken

    Marco

    Komatsu PC 490-11 LC (Fumotec)

    Liebherr LR634 (Carson)

    Pistenbully 600W SCR (Pistenking)

    Kaelble KK50 (Eigenbau)

    Caterpillar 160M (Eigenbau)

    Wirtgen WR250i S-Pack (Eigenbau)

    Hitachi Zaxis 225 USLC mit Engcon EC226 (Eigenbau)

    MAN 26.560 6x6 DSK (LESU/Tamiya)

    Goldhofer TU-4 Tieflader (Carson)

    Erdbewegung ist die Kunst den Berg zum Propheten zu bringen

  • ich habe immer eine 0,6er drin

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hallo Christian,

    danke für die Antwort. Wie hoch ist der Verschleiß bei den Wolframelektroden? Beim Lampert sind je 2St. 0,5 und 0,6mm mit dabei. Soll man da eventuell gleich noch welche mit dazu bestellen?

    Gruß Andreas

  • Ja schon gerade am anfang wirst du mehr brauchen zum üben und wenn die Nadel nicht mehr spitz ist wirds nix mehr und es heist nachschleifen darum habe ich den Nadelschleifer auch.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !