• Möchte hier mein Komatsu PC490-11 vorstellen. Es ist der super Bausatz von Fumotec mit einigen Besonderheiten.

    Hier noch neu, kurz vor dem ersten Einsatz in Ehingen/Berg:

    Beim ersten Einsatz:

  • Hallo schönes Modell, hab ich auch im Keller stehen.

    Was hast da für einen Dritten Zusatzanschluß am Stiel?

    Das neue Fahrerhaus find ich auch recht interessant, hast du das bei Frank bestellt? Und was kostet das?


    Grüße

    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Kawareiter (1. März 2016 um 11:59)

  • Das Fahrerhaus habe ich bei Frank gekauft, einfach nachfragen! Das Hubdach habe ich selbst konstruiert und sintern lassen..

    Genau so die breite Trittstufe an der rechten Seite:

    Den zusätzlichen Anschluss kann ich bestimmt bald brauchen.. Den hab ich auch selbst gemacht, siehe Fotos:

  • OK, verstehe. Das Hubdach brauch ich eigentlich nicht, habe den Steinschlagschutz montiert. Wie gesagt, die Hütte interessiert mich. Was heißt gesintert ? Schaut von der Oberfläche her so wie die 3D-gedruckten Teile von Frank.

    Deine Trittschutz- Aufkleber schauen auch gut aus :DD: da bin ich auch gerade drann....

    Jaaa, der breite Auftritt hat schon was.


    Grüße

    Gruß
    Christian

  • Ja, mir gefällt die 11er Optik auch super!

    Das Fahrerhaus ist 3D gedruckt und die Detailgenauigkeit ist klasse! Das Herstellungsverfahren ist lasersintern..

    Mit Steinschlaggitter völlig überflüssig, sieht man ja nicht..

    Oh, danke. Die Trittschutzaufkleber,..
    [*][*]..beim dritten mal haben sie mir gefallen!Grüße

  • Ach ja, die Farbe ist original Komatsu naturgelb mit einem Hauch Klarlack seidenmatt, danke "Komatsu Deutschland Ersatzteilhändler" für deine Geduld mit mir!

    [*]

    Dann möchte ich noch meinen hydraulischen Schnellwechsler zeigen.

    Er ist Eigenbau mit Lehnhoff-System, also für die Premacon Löffel. Dazu diesen verrückten Löffel mit Stahlzähnen zum Tauschen!!!
    [*]

  • Dein Eigenbau-Schnellwechsler-System find ich cool. :W:

    Hab mir das mal auf der Homepage von Lehnhoff angesehen. Hast du Bilder wie du das genau umgesetzt hast?

    Gruß
    Christian

  • Hallo ,

    an dem Schnellwechsler habe ich auch Interesse !

    Bitte erläuterte mal die Funktion mit Bilder wenn geht ! :bitte:
    Mfg

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Bin unterwegs, versuch es mal zu erklären,..

    Das Gehäuse hab ich so orginalgetreu wie möglich konstruiert und lasersintern lassen. Der Sinterer hat ein patentiertes Einfärbeverfahren, das gut 2/10 mm in das Material eindringt. Es gibt einige Grundfarben zur Auswahl. Ist nicht ganz günstig, aber die Qualität ist toll.

    Darin ist dann ein Miniatur-Hydraulikzylinder eingebaut, der eine Trägerplatte mit den beiden Bolzen betätigt. Diese Platte ist entkoppelt um keine Querkräfte auf den Zylinder zu bekommen.
    Da ich beim Test gemerkt habe, dass beim Ausschalten der Pumpe über die Ventilleckage der Druck im Zylinder abfällt, habe ich jetzt noch eine Feder zur Vorspannung der Trägerplatte eingebaut.

    Grüße

  • So, hier habe ich die Fotos vom Innenleben:

    Die Kolbenstange ist hartverchromt, die Trägerplatte und die Bolzen Edelstahl.

    Hm, falls Interesse besteht, könnte ich eine Kleinserie aufsetzten!?

  • Dann hier meine Akkulösung:



    Das Kontergewicht hält über zwei Neodym-Magnete, die ich passgenau in das Kontergewicht und die Abdeckung eingearbeitet habe. Die Führung unten über die beiden Hauptträger am Oberwagen..

  • Hallo,

    hey, das ist ja eigentlich eh recht einfach. Aber, von wo hast du den Minizylinder? Eigenbau oder Kaufbar?

    Die Akkulösung hab ich so ähnlich, mit annehmbaren Heckgewicht.

    LG
    Christian

    Gruß
    Christian

  • Sehr schön dein Wechsler :gut:
    Leider kommt für MICH das angebot zu spät !
    Aber so aus neugier, was wüde dir Preislich denn da so vorschweben ?
    Ich denke mal , andere wüste es auch gerne . :meinung:

    Mfg

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Das schaut gut aus!

    Ich hätte da auch Interesse nur am Zylinder, da ich einen für meinen 944 bauen würde.

    Gruß Rainer

    Grüße aus Bayern, Rainer

  • Hallo Christian,

    bei meinem Kontergewicht hast du mich inspiriert!

    Also der Zylinder ist Eigenbau, abgedichtet mit Quadringen. Bisher nicht einmal ein kleines Schwitzen..
    Die Teile habe ich bei einem CNC-Fertiger um die Ecke angefragt, den Preis dafür sollte ich Anfang nächste Woche wissen.
    Somit weiß ich nur, wie viel das Gehäuse kostet. Grob geschätzt 300€, aber nur geschätzt!

    Ach ja, ein Gehäuse für den 944 habe ich auch konstruiert. Sollte nur noch wissen, wie viel Platz zwischen Stiel und Löffel ist. Kann mir jemand ein Foto schicken?

    Dann würde ich das nächste Woche machen lassen..

    Hoffentlich alles beantwortet!?!

    Grüße und ein schönes Wochenende

    Thilo

  • Also das freut mich, das dich mein "Baubericht" (habs nicht so mitn Dokumentieren) Inspiriert hat (hab die Grundidee aber auch von hier abgeguckt, vom Zillertaler seinen Baubericht).

    Ich bin jetzt zu 99% mit meinen Komatsu fertig, muß nur noch die Hydraulikschläuche vom Hauptarm zu den Ventilen besser verlegen.
    Somit ist er Einsatzbereit.


    Als Highlight kommt dann noch das SMB von Servonaut rein.....

    Obwohl ich deinen Wechsler sehr interessant finde werde ich den Schnellwechsler von Frank nehmen, da wird's gleich der Schnell und Schwenkwechsler mit einen breiten Löffel.

    Wünsch dir weiter viel Spass mit dem Bagger und gutes Gelingen für weitere An und Umbauten.

    Gruß
    Christian

  • Heute war ich baggern in Sigmaringendorf:

    Wir haben mit 2 Baggern ganz schön viel Erde bewegt..

    Es gab keinerlei Probleme und über 3 Stunden pro Akku.

    Die Schaufel habe ich mehrfach getauscht, durch die Schrägen am Schnellwechsler geht das sogar im Gelände erstaunlich gut! Ich dreh bei Gelegenheit mal ein Video..

  • Hier das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.