• Sehr gut ! :gut:

    Mfg

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Heute war ich baggern am Erdhügel um die Ecke..

    Ein übles Gemisch aus Steinen, Erde und Wurzeln.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier ein weiteres Schmankerl, mein proportionales Druckbegrenzungsventil.

    Somit kann ich den Druck immer passend auf den Untergrund einstellen. Die Pumpe muss nie gegen den maximalen Druck anlaufen und wenn kein Kanal betätigt wird, wird druckloser Umlauf eingestellt. Das Ergebnis: Immer maximale Akkulaufzeit mit möglichst kühlem Öl..

    Hier das Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein paar Infos zu dem hydraulischen Schnellwechsler:

    Habe jetzt alle Angebote bekommen. Ich kann den Schnellwechsler für 295 € anbieten.

    Mit dabei sind auch die Anschlüsse und Schläuche, die allein fast 30€ ausmachen..

    Also wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden!

  • Wie?

    Keine Reaktion auf mein stufenloses Druckbegrenzungsventil?

    Ich habe darin meine 4 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Hydraulikventilen verwirklicht. Da es in der Firma echt übel zuging, wechsle ich jetzt in eine andere Branche und kann alle Hydraulikkenntnisse in mein Hobby einfließen lassen! :grins:

    Es ist super, den Druck immer dem Untergrund oder dem Anbaugerät anzupassen.

    Ein schönes Wochenende!

    Grüße
    Thilo

  • Hallo Thilo,

    ich möchte doch mal eine Reaktion auf dein regelbares DBV loswerden.
    Außer dem Video gibt es ja keine Informationen, was du da gemacht hast.
    Offensichtlich ist ein Servo an das DBV (welches eigentlich?) angebaut, das Servo wird wohl vom Sender aus bedient.
    Oder über Mischer?
    Du siehst, so klar ist das Video doch nicht.

    Ich habe leider viele unagenehme Erinnerungen an meine diverse DBV's in meinem Bastelleben.
    Das Einstellen war häufig sehr schwierig, manche haben "geflattert" und den Druck sprunghaft verändert.
    Ich wüsste nicht, ob ich es wagen sollte, ein DBV mit einem Servos ständig zu verstellen.
    Die Dinger sind mir doch ein bischen zu fehleranfällig.
    Ich meine übrigens die bei mir im Einsatz befindlichen DBVs:
    - Leimbach (da ginge das überhaupt nicht)
    - Damitz (sehr sehr feinfühlig)
    - Meinhardt (da kommt es auf die Bauart an)
    - Scaleart (da geht wohl auch nichts)

    :gut: Die vorgestellte Idee und Ausführung hat was, versteh mich also bitte nicht falsch :gut:

    Es klappt wohl aber nur bei bestimmten DBVs in bestimmten Anwendungsfällen.

    Ich bin mir aber sicher, dass jetzt noch ein paar Reaktionen folgen :rolleyes:

  • Jetzt erzähle ich ein bisschen über das Ventil.

    Das Ventil ist ein Eigenbau und genau auf die Anforderungen im Modellbagger ausgelegt.

    Wie bereits erwähnt, habe ich 4 Jahre als Entwicklungsingenieur in der Hydraulikventil-Entwicklung gearbeitet und auch einige Druckbegrenzungsventile entwickelt.

    Es gibt grundsätzlich 3 Arten davon:
    - Berstsicherung in Zylindern, oft mit einer Kugel auf einen bestimmten Druck eingestellt
    - fest eingestellte Druckbegrenzung (auch mit Gewinde verstellbar) wie im Modellbau meist genutzt
    - Proportional Druckbegrenzung, auf einen bestimmten Verstellbereich ausgelegt

    Mein Ventil ist vom Aufbau ein Prop. DBV, auf Basis der "großen" (Verstellbereich bis 315 bar). Dabei kommt es auf die richtige Auslegung von Kolben (gehärtet& geschliffen, Gewicht von ein par Gramm), der richtigen Federauslegung und einem Dämpfungsraum (gegen Schwingen) an.

    Die erste Version benötigte ein riesiges Servo, das immer die komplette Kraft aufbringen musste und hatte einen hohen Strombedarf.

    Die neue Version benötigt nur Kraft zum Verstellen, sonst wird die komplette Kraft durch die Spindel abgefangen. Somit konnte ein Graupner Mini-Servo (DES 488 BB MG 23,5 x 27,0 x11,5) drauf und das Ventil sehr klein werden.

    Über einen Drehregler an der Fernbedienung stelle ich immer den Druck ein, den ich wirklich benötige. Dazu dann ein Mischer, der den Druck auf 0 stellt, wenn kein Kanal betätigt wird.

    Kann gerne noch mehr darüber erzählen, falls Interesse besteht..

    Grüße
    Thilo

  • Super Thilo,

    danke für die Informationen, jetzt ist das Ganze doch schon transparenter.
    Du hast das DBV in einen PC490 eingebaut, das ist ja prima.

    Kann man (eigentlich ich :P ) dieses regelbare DBV bei dir kaufen?

    Wenn ja, können wir auch per PN "weiterreden".

  • Wie bei dem Schnellwechsler könnte ich von dem Druckbegrenzungsventil eine Serie aufsetzen.

    Es wird eben erst ab einer größeren Stückzahl bezahlbar, wie bereits erwähnt, sind mehrere Präzisionsteile darin verbaut.

    Also bei Interesse ruhig bei mir melden..

  • Hier habe ich noch etwas gemacht/machen lassen, Verkleidungen für die C-Säulen im Fahrerhaus. Das sah irgendwie wie eine leere Schale aus.

    Dann noch das Einkleben der Scheiben, welch ein Fummelei, jeden Tag gerade eine. Jetzt fehlen noch zwei.

  • Hier mal ein kleines Bagger-Update.
    Jetzt habe mich endlich getraut und die Frontscheibe eingeklebt. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch den Fahrer dazu spendiert!

    Ist das nicht ne wahnsinnige Portion Erde?

    Ein paar Kleinigkeiten kommen noch und die Beleuchtung plane ich gerade.

  • Am Wochenende waren wir zum Strabag Familienfest in den Steinbruch eingeladen. Es hat richtig Spaß gemacht. Ein paar schöne Fotos möchte ich nicht vorenthalten.

    Um besser Beladen zu können habe ich ein Plateau angelegt, "schön" baggern macht am meisten Spaß! :D

    Dann noch mein "neuer" Schnellwechsler. Das Logo darf ich mit offizieller Genehmigung von Kinshofer verwenden! :Danke1:

    Grüße
    Thilo

  • Jetzt erst wieder online. Ja, gibt es bei Fumotec, Fechtner, AFV-model und weiteren.

    Dann habe ich sie auf der Rückseite angezeichnet, dann gebohrt (bestimmt 10 Bohrer mit den Sandkörnern zerstört) und anschließend mit nem Skalpell ausgeschnitten. War das eine Fummelei für die paar Anti-Rutsch-Matten. :vogel:

    Habe was für meinen Bagger in Vorbereitung, ich hoffe es reicht bis zum Forumstreffen, das ist schon fertig:

  • Now online again. Yes, there are Fumotec, Fechtner, AFV-model and others. Then I marked it on the back, then bored (destined 10 drills with the grains destroyed) and then cut out with a nem scalpel. What is the meaning of the term "anti-slip mats"? : Bird: I have it for my excavator in preparation, I hope it is enough to the forum meeting, which is already finished:

    :Danke1:

  • Hallo zusammen,

    hier der Rest, gerade noch zum Forumstreffen fertig geworden. Ich bin auf 44° Schwenkwinkel gekommen, mehr war nicht zu schaffen.

    Die Lackierung ist richtig schief gegangen - das sollte man im Schnee bei - Graden auch nicht machen, ich weiß! Bitte nicht lachen!! :Danke1:

    Im Frühling eben nochmal zerlegen und ordentlich lackieren.

    Auf dem Forumstreffen wird er erst einmal ordentlich eingesaut und getestet.

    Grüße,
    Thilo