• Jetzt kommt auch noch ein kleines Bagger-Update:

    Die Kabine habe ich endlich fertig gemacht. Die Heizung/Bedieneinheit ist endlich eingebaut, der Not-aus-Hebel, oder wie auch immer der heißt und die Trittstufe außen ist auch dran.

    Dann habe ich den Schwenk-Tieflöffel ordentlich lackiert, ich finde der sieht gleich viel besser aus.

    Grüße,
    Thilo

  • Hier ein weiteres Schmankerl, mein proportionales Druckbegrenzungsventil.

    Somit kann ich den Druck immer passend auf den Untergrund einstellen. Die Pumpe muss nie gegen den maximalen Druck anlaufen und wenn kein Kanal betätigt wird, wird druckloser Umlauf eingestellt. Das Ergebnis: Immer maximale Akkulaufzeit mit möglichst kühlem Öl..

    Hier das Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe das Video eben erst gesehen - das ist ja wirklich erste Sahne!
    So eine Druckkonstanz habe ich bei einem Modellhydraulik-DBV (selbst bei einem festen) noch nie gesehen. Wäre interessant, entsprechende Videos von den am Markt erhältlichen Ventilen zum Vergleich zu haben.

    Gratuliere!

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    danke für das Lob.

    Das Video zeigt den Druck nicht beim Baggern, sondern beim "stufenlosen" einstellen. Wenn dich das Ventil näher interessiert, kannst du hier mehr dazu lesen:

    https://www.tw-hydraulik.de/produkte/druckbegrenzung/

    Gerne kann ich ein Vergleichsvideo mit dem DBV machen, das bei meinem Bagger dabei war. Das interessiert mich jetzt auch.

    Nach meiner kleinen "Babyauszeit" habe ich erst einmal einen Prüfstand gebaut. Ich finde ihn sehr gelungen, aber seht selbst:

    Darauf ist auch mein erstes Drehkolbenventil zu sehen, komplett druckausgeglichen, also kein Kraftanstieg beim Betätigen wenn der Druck steigt. Zusätzlich habe ich 3 Feinsteuer-Geometrien getestet, diese ist toll geworden, davon mach ich auch bald mal ein Video!

    Wünsche euch ein schönes wohlverdientes Wochenende!

    Grüße,
    Thilo