ScaleArt Hydraulik Problem

  • Guten tag werte Hydraulik-Profis

    Ich bin gerade etwas am Anschlag......... :Denk::motzen::scheisskram:

    Situierung:
    SA Abrollen, Verschlauchung gem Plan, alles Dicht.
    Hydraulik ist extrem langsam obwohl die Pumpe voll läuft und beide Drehrichtungen am Ventil bewirken die selbe Richtung am Zylinder.

    Ich habe einzelne Zylinderkreise am Ventil Abgehängt und mit den Schrauben verschlossen, gleicher Effekt. Servo entfernt und von Hand bedient, selber Effekt. :Knüppel::Wand:


    Was mir gerade in den Sinn gekommen ist, (natürlich zu spät da ich nicht mehr im Bastelraum bin) was passiert wenn die Pumpe im Tank die falsche Drehrichtung hat?

    Hoffe auf Hilfe :D:

    Gruss Mathias

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Jep, Luft ist raus...... :Denk:

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Hallo Mathias,

    um möglicherweise helfen zu können, muss man erstmal das Problem verstehen.
    Daraus kann ich mir kein (Problem-) Bild machen:

    Situierung:
    SA Abrollen, Verschlauchung gem Plan, alles Dicht.

    Geht es bei dem falsch reagierenden Zylinder um einen, sind es evtl. zwei, die gleichsinnig laufen sollen?
    Da es mehrere Hydraulikkreise gibt, laufen alle Zylinder-Kreise falsch, oder nur einer?
    Mach doch mal ein Foto von deiner Hydraulik.

    Eine Sache kann ich aber sicher schon sagen, wenn eine Pumpe "falsch herum" läuft, hat sie weder Förder- noch Druckleistung.
    Zumindest ist das bei Zahnradpumpen so.

    Auf jeden Fall: Viel Erfolg beim Lösen.

  • Gem Markierung stimmt er!

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Das Problem hatte ich auch zu beginn. bis ich dann festgestellt habe das ich Vor und Rücklauf vertauscht hatte
    Prüf das mal nach.

    Viele Grüsse Pasci

  • Hallo Mathias,

    also wenn das Venti,l so wie du schreibst in beide Richtung bewegt wird und der Zylinder immer in die selbe Richtung fährt, stimmt etwas mit dem Ventil nicht.
    Da stimmt dann der Nullpunkt nicht oder das Ventil ist defekt und schließt/öffnet auf einer Seite nicht.

    Gruß Jörn

  • Hallo!

    Ich hatte bei meinem SA Abrollkipper seinerzeit das Problem, dass der Nullpunkt bei einem Ventil nicht korrekt eingestellt war. Es öffnete also immer, auch auf Null-Stellung des Servos. Mir platzen daher sofort die Schläuche, da kontinuierlich Druckaufgebaut wurde und ich das Ventil nicht schließen konnte.

    Bei mir verhielt es sich aber so, dass wenn ich das Ventil in eine Richtung öffnete der Zylinder schnell ausfuhr und bei eigentlicher Nullstellung halt langsamer fuhr und bei er anderen Richtung noch langsamer lief. Der Nullpunkt war halt komplett verstellt und nicht erreichbar. SA hat das Ventil sofort und unkompliziert getauscht.

    Hast Du denn überheupt einen Nullpunkt, also eine Stellung, wo der Zylinder ruhig bleibt?

    Beste Grüße
    Lars

  • Hallo Hydraulikprofis

    Besten Dank fange für alle die Tips und Ideen.

    Also, Vor- resp. Rücklauf vertauscht kann sein glaube ich aber eigentlich nicht..... habe ich wirklich genau angeschaut :staunen:
    Nullstellung habe ich.
    Ich habe die Pumpe via Spannungsregelquelle ausprobiert und da hat es funktioniert, zumindest Anfangs. Es war zwar auf eine Seite schneller als auf die andere aber es ging. Plötzlich ging nichts mehr, sie Sache ging los und als ich einen Schlauch löste und wieder Anschloss ging es plötzlich wieder :Denk:

    Danach habe ich das ganze via Regler Angeschlossen und dann ging es nicht mehr, deshalb kam mir das mit der Drehrichtung in den Sinn.
    Die Ventile werden ja alle bei SA getestet bevor sie das Haus verlassen...... die sollten eigentlich gehen :wut01:

    Ich werde am Dienstag das ganze "Geschlaucht" mal ganz genau anschauen und auch mit der Drehrichtung rumspielen....... hoffe mal ich finde heraus das ich einen Fehler gemacht habe und alles Funktioniert :bitte:

    Für weitere Tips oder Ideen bin ich natürlich weiterhin dankbar :D:

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • So, als erstes es funktioniert :genauso:

    War noch etwas Luft drin, aber das es wirklich nur daran gelegen ist..... naja, es geht und alle sind zufrieden :happy1::Danke1:

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Hallo Mathias,

    na, das ist ja mal ne gute Nachricht.
    Manchmal ist es aber auch zum :scheisskram:
    aber das glückliche Ergebnis versöhnt.

    Viel Spaß weiterhin!