• Hallo an Baggerfahrer und an alle anderen natürlich auch
    Ich habe ein kleines Problemchen.
    Ich habe von Premacon die 3-Stegkettenglieder.Nun habe ich das Problem das ich ein paar Sicherungsringe unbemerkt verloren habe zudem sind zwei gebrochen.

    Nun mal zur Frage! Habt ihr auch solche Probleme oder sind es "Produktionsfehler" oder geschieht dies wenn man auf der Stelle dreht?
    Die neuen Kettenglieder von Premacon haben eine Hülse hineinbekommen,weiß jemand warum?
    Danke im voraus für die Antworten
    Gruß Christian

  • Hallo,


    Das Problem hatten wir auch schon an einem 944er.

    Ich denke aber nicht das es ein Produktionsfehler ist.


    Als der Schaden bei unseren Ketten auftrat sahen unsere Kettenverbindungsstifte noch lange nicht so von Rost angegriffen aus

    wie die auf den Fotos.

    Wenn sich dadurch dann die Sprengringe festsetzen , weil die Stifte sich nicht mehr frei drehen können ,

    kann es leicht passieren das sie von einem Steinchen oder allein durch die Kettenbewegung heraus gedrückt werden und abspringen.

    Hinzu kommt das durch das schleifen am Rost oder auch am Sand die Haltekraft der Sprengringe im Laufe der Zeit etwas nachläßt .


    Zur Beseitigung der Situation haben wir einfach mal unseren Ketten eine Pflege der Innenseite angedeihen lassen.

    Haben alle Stifte einmal herausgenommen , poliert und jedem Stift einen neuen Sprengring verpasst.

    Seit dem hatten wir keine Probleme mehr..

    Wir werden diese Schäden durch mangelnde Pflege in der Zukunft mit Sicherheit auch nicht mehr haben.


    Was das ausbrechen der Ösen der Kettenstifte betrifft bin ich der Meinung das es auch auf den Zustand der Stiffte auf den Foto

    zurück zu führen ist. Ich gehe davon aus das auch die Kettenglieder sich nicht mehr weich ubd leicht bewegen konnten.

    Dadurch treten an den Ösen durch fester oder fest sitzende Stifte Kräfte auf denen die Ösen auf Dauer nicht gewachsen sind.


    Vieles drehen auf der Stelle im Sand ( Erde ) ist für keine Baggerkette gesund, Aus diesem Grund dreht man den Bagger mit

    Hilfe des Baggerarmes .


    Ob oder warum die neuen Ketten bei Premacon Hülsen bekommen haben weiss ich nicht.


    Grüße Bodo

  • Danke Bodo
    Ich glaube ja auch nicht das es sich um einen Produktionsfehler handelt (wäre ja möglich gewesen)eher bin ich vom drehen auf der Stelle ausgegngen.
    Aber das alleine durch die Kettenbewegung die Sicherungsringe herausgedrückt werden find ich etwas komisch denn an den Sellen ist zwar viel Dreck aber
    wenn das bischen Flugrost solch einen Schaden anrichtet na dann kann es ja noch heiter werden.
    Die Kettenreinigung habe ich die letzten 3Monate etwas vernachlässigt da im Aussenbereich das Wasser abgestellt war.
    Der Bruch kam weil ein Stift zu weit draußen war und sich verklemmt hatte deswegen ist mir die ganze Sache ja erst aufgefallen.
    Gibt es die Bolzen in Edelstahl ( V2A / V4A.....)
    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    auch das kenne ich.

    Bei mir ist zwei mal im Getriebe ein Spannstift abgeschert weil ein Stifft rausgerutscht ist und sich verlemmt hat.

    Dann erst habe ich die eigentliche Ursache erkannt.

    Das Dein Problem beim Drehen erst aufgetreten ist kann gut möglich sein weil sich die Kette in sich bei dieser Bewegung verschiebt

    und dadurch die Stiffte auch stärker klemmen .

    Zusätzlich wird der Sand ( Erde ) bei der Bewegung direkt in die Kette gedrückt .


    Rost wirft im Modellsektor immer Probleme auf aber den kann mam ja beseitigen.


    Ich würde mir an Deiner Stelle die Mühe machen und alle Sprengringe austauschen , das sind Centbeträge.


    Ob es die Stifte in Edelstal gibt weiss ich nicht.


    Grüße Bodo

  • Hallo Bodo
    Das Geld ist egal nur die sch.. Arbeit bis alle gewechselt sind.Ich hatte mit dem Kauf gehofft das lange Ruhe ist aber nun geht es wohl wieder los mit Ketten reparieren. :wut01:
    Vielleicht dreh ich ja mal die tausend Bolzen selbst.(leicht übertrieben mit tausend)
    Gruß Christian