RC Umbau einer Bruder Cat D5G Raupe ( Räupchen )

  • Hallo ,

    die Aufmerksamen unter Euch haben sicher bemerkt das die Ketten bei Räupchen lockerer hängen

    als beim unbearbeiteten Brudermodel .



    Der Grund daür ist das ich den Achsabstand ein wenig verändert und auf jeder Seite ein Kettenglied

    zusätzlich eingefügt habe .

    Zum Einen finde ich das eine durchhängende Kette dem Original näher kommt und zweitens erhoffe ich mir

    durch die größere Bewegung in der Kette beim fahren auch einen größeren Selbstreinigungs Efekt .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,

    nun ist die zweite Kette fertig und an Räupchen montiert .

    Ich finde sie stehen ihm gut.




    Der Vortrieb kein vergleich zu Vorher .

    Auf dem Teppich kaum zu Stoppen .

    So , jetzt muß ich mich erst einmal wieder um meine Gesundheit kümmern , wird langsam Zeit .


    Grüße Bodo

  • Guten Morgen Matze ,

    jetzt nach dem Räupchen läuft kann ich meine Gedanken zum " goßen Kreis bilden " von Ketten ja mal äußern.

    Die Ketten meiner kleinen Raupe zeigen überhaupt keine Neigung beim fahren einen großen Kreis zu bilden.

    Im Gegenteil , sie ligen bei voller Fahrt weich und satt auf dem oberen Abstandsrad auf .

    Dies führe ich Unter Anderem auf das verlängern der Kette um ein Glied zurück sie läuft dadurch

    erheblich leichter und weniger unter Spannung ..

    Der nächste Grund dürfte sein das ich bewußt nur 4 , 8 Volt Spannung einsetze um so eine moderate

    dem Original nahe kommende Geschwindigkeit zu erreichen .

    Somit können auch die Fliehkräfte , die Mittverantwortlich sind für die " Kreisbildung bei Ketten , sich nicht entwickeln .

    Hallo Bodo
    ich würde keine U-Profile verwenden, genau dies führt zum verstopfen der Kette, die einzelnen Glieder können sich dann nicht mehr ausrichten und wollen einen großen Kreis bilden. Achte lieber auf eine best mögliche Selbstreinigung, dann bleibt auch der Grip erhalten. Ich habe bei meiner Raupe damals L-Profil mit glaube ich 6x3mm verwendet...


    Hoffe auch das die größere Beweglichkeit der Ketten der Selbstreinigungskraft dient .

    Bin mit dem Laufverhalten meiner " Kleinen " sehr zufrieden .

    Dafür das sie vom Hersteller zum " mit den Händen " schieben entwickelt wurde laufen die Ketten

    unter eigener Last hervorragend .

    Ernsthaft sollte man dabei auch nicht vergessen " Es ist immer noch ein Spielzeug " ! ! ! :genauso:

    Ein schönes Spielzeug , aber ein Spielzeug .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    auch die Hubvorrichtung des Schildes ist fertig und funktioniert .

    Verstehe jetzt auch warum von der Kleinen nicht so viele als RC Modell herum fahren.

    Schon beim Bau der Hubfunktion brach eine Seite des Hublager weg .

    Das passiert nie wiederjetzt besteht das Lager aus 4 mm Messing .


    Habe Räupchen das erste mal komplett zusammen gebaut , es ist aber noch ein Elektronikfehler voehanden .

    Den muß ich jetzt aber erst einmal finden.

    Trotzdem , hier mal die Bilder von der zusammengebauten Raupe Cat D5G .








    Für Heute ist Schluß , Morgen wird der Fehler gesucht .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,

    so , alle Fehler behoben .

    Ich habe fertig .

    Muß schon sagen das ich viel bei diesem , eigentlich kleinen Projekt gelernt habe .

    Nun schließe diesen Bericht mit diesem letzten Foto .



    :D: für Euer Interesse


    Bis zum nächsten Bericht .


    Grüße Bodo

  • Hallo

    Nun ich bin Neu im Forum nun ich Brauch mahl Hilfe und zwar was für eine Lade Buchse soll ich Verwended zum Lade des Akkus.Und dan welchen Akku???.Dan habe ich noch ein Problem und zwar die Servo Potis die Ferstelen sich imer bei Fahren von Selber habt ihr mahl nen Rad???.Ich Würde mich sehr auf Hilfe und Anregungen Freuen Danke im Voraus und allen Modellbauern noch eine Schöne Rest Woche und imer Volle Akkus

    Mfg
    Richard aus Oberbayern :D: :D: :Urlaun:

  • Hallo Richard ,

    Ladebuchse : am besten eine bei der man nicht die Polung plus und minus vertauschen kann .

    Accus : welch Du willst ich nehme für solche Modelle NimH Accu .

    Verstellen der Potis : eine Möglichkeit ist das Du beim bedienen der Kreuzknüppel mit den restlichen

    Fingern die Potisteller verschiebst .

    zwei Möglichkeiten der Änderung : die Potistellerhebel kürzen damit sie nicht mehr hervorstehen oder die

    Kreuzknüppel verlängern ,das kürzen der Hebel mach ich immer bei mir.

    Bei digitaler Trimmung must Du die Kreuzhebel verlängern .

    Grüße Bodo

  • Ich glaube Richard meint nicht die Servo Trimmung am Sender, sondern die Potis von den gehackten Servos. Eine Möglichkeit wäre, die Potis mit einem Tropfen Kleber zu sichern. Oder man lötet anstelle des Potis zwei Widerstände ein.


    mfg
    Rene'

  • Hallo ,


    hier noch einmel der kleine Bericht den ich aus Versehen im Bericht über die Walze gepostet hatte .


    Hallo ,


    habe heute Morgen schnell ein Kontergewicht ( 144 g ) für das Räupchen gebaut .

    Das Kontergewicht soll das wippen der Raupe im Schleppbetrieb mit der Walze verhindern .





    Im Teppichtest hat es funktioniert .

    Ob es auf dem Parcour ebenfalls klappt wird sich am Wochenende bei unseren Doppelfahrtagen zeigen .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    nach dem ich eine Weile vor dem Räupchen gesessen habe fand ich die Optik dann doch recht umpassend.

    Im Original würde, meiner Meinung nach, Niemand ein Kontergewicht an das Schild hängen.


    Also was tun sprach Zeus ( Bodo ? ) .


    Die Materialschublade geöffnet , ein Stück Messing U-Profil ( Rest ) heraus genommen , auf die richtige Länge

    gesägt , einem Schenkel kürzer gesägt , ein Stück Messingrohr auf die benötigte Länge gesägt , beides miteinander

    verlötet , zwei 2 mm Löcher zum verschrauben in den längeren Schenkel des U-Profils gebohrt und die Löcher

    auf die Haube von Räupchen übertragen .

    Im Anschluß daran ab in den Keller .

    Dort des Kontergewicht und den neuen Halter geduscht .

    Nach dem trocknen wurde Beides an der Raupe montiert .

    Und das ist das Ergebnis .






    Dieser zusätzliche Umbau hat nicht den Anspruch scale zu sein aber ich denke es sieht originaler aus

    als ein am Schild hängendes Kontergewicht .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,

    wir hatten am Wochenende Doppelfahrtag .

    Es war wieder eine super Veranstaltung .

    Infos und Bilder sowie auch Videos hier im Forum unter " Stonebreaker Area - Der Indorparcour in Niedersachsen " .

    Räupchen hat sich als erstaunlich Leistungsstark beim Planieren erwiesen , damit habe ich nicht gerechnet .

    Es hat sich dabei gezeigt das die beiden 8 Kg Servor im Antrieb völlig ausreichen.

    Auch die Spannung von 4,8 Volt reichte völlig aus.

    Räupchen fuhr auch auf dem Parcour mit original ähnlicher Geschwindigkeit .

    Bis zu dem Zeitpunkt an dem der rechte Turas nicht mehr wollte .

    Er drehte sich nicht mehr aber damit hatte ich gerechnet .

    Ich wuste das ich auf der Seite dei Aufnahme des Turas nicht weit gunug über sein Gegenstück geschoben hatte .

    War nur zu faul es gleich zu ändern dabei hat die Reparatur nur ca. eine halbe Stunde gedauert .

    Egal habe ich schon repariert .

    Die Doppelstege ( U-Profil ) haben sich als sehr gut erwiesen kaum ein durchrutschen der Kette.

    Sie läuf wie beim Original weich und durchhängend auf den oberen Laufrollen .

    Es hat sich ausgezahlt ein Kettenglied mehr als beim Spielzeug zu montieren .

    Fotos haben wir keine gemacht es kann sein das sie in den Berichten oder Videos vom Doppelfahrtag mit drauf ist .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,

    an einem Schaufahren bei der Fa. Claas wurde Räupchen nach der letzten Reperatur von meinem Sohn intensiv getestet .

    Als er dann vom dem Fahren mit Räupchen berichtete berürten seine Mundwinkel vom Grinsen fast seine

    Ohrläppchen so begeitert war er .

    Räupchen zeigte beim Planieren eine Leistung die ihr so vorher niemand zugetraut hätte .

    aber es gab auch ein Manko .

    Das Steuern mit je einem Hebel der Kreuzgelenke der Fernsteuerung ist zu anstrengend wenn man auch gleichzeitig

    das Schild bedienen will , man hat ja nur zwei Hände .

    Also einen V-Mischer nachträglich eingebaut und auch dieses Problem ist damit behoben .

    Jetzt kann Räupchen ihren Jpb machen und wqir müssen uns dabei nicht mehr quälen.


    Grüße Bodo

  • Hallo Bodo,
    der/die Film/e sind ja nicht übel. Bitte ned böse sein aber es wäre doch intressanter mal deine/eure Fahrzeuge in normaler Geschwindigkeit zu sehen. ;) Zumal ich deine Cat noch nicht gesehen habe. Die schaut nämlich klasse aus. :Top:

    Bastelnde Grüße da Wäna
    Übrigens, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hallo Werner ,

    da ich nicht filme ( habe kein Auge dafür ) und mein Sohn diese Art von Filmen macht um die Entwicklung und den Ablauf von

    Arbeitsaufträgen zu dukumentieren ist dieses Filmchen entstanden .

    Werde Lando aber mal drauf ansprechen .

    Vom Cat gibt es aber etwas : https://www.youtube.com/watch?v=mUHQrr…rcSEiDQwNq16Yir

    Außerdem bin ich Dir nicht böse , Meinungen sind dazu da um geäußert zu werden .

    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    wir hatten Gestern Fahrtag und mein Sohn hat Räupchen ca 3,5 Stunden gefahren .

    Er hatte Spass ohne Ende mit ihr .

    Wie Ihr eventuell noch wisst hatte ich leider die Ketten mit einem U-Profil zu einer Doppelstegkette umgebaut.

    Macht nicht den gleichen Fehler,die Profile setzen sich sehr schnell zu und Ihr verliert Gripp .

    Habe Heute Morgen die zugesetzten U-Profile von der Erde befreit, so sah meine Arbeitsplatte hinterher aus.



    Habe dann anschließend jeweils einen Steg mit einer kleinen Trennscheibe abgeflext .

    Jetzt kann sie sich nicht mehr vollsetzen .

    Die erste Kette ist fertig und wieder aufgezogen .



    Jetzt sind wieder beide Ketten als Einstegvariante drauf .



    Grüße Bodo