Löffelzylinder 944 Premacon zerlegen, wie?

  • Hallo Leute,

    brauche mal wieder Eure Hilfe!

    Der Löffelzylinder meines 944 Premacon/Liebherrmodelle hat am Hinteren Anschluss einen Haarriss. Diesen möchte ich nachlöten, Garantie is nich mehr.

    Kann man diesen komplett zerlegen, also Kolbenstange raus usw. Die Schrauben sind gelöst, die obere Kappe ab, innen ist aber immer noch zu, oder brauch ich da etwas Sanfte Gewalt, zum auseinander ziehen?

    LG Rainer

    Grüße aus Bayern, Rainer

  • Hallo Rainer!

    Stell dochmal ein Bild vom Zylinder rein. Ich meine Premacon hat die Zylinder so konzipiert das man zwar von oben die Stangendichtung tauschen kann, aber für den Kolben, den Zylinder auseinanderlöten muß.

    Mfg Martin

  • Na, mach ich doch glatt!



    Um diesen Anschluß handelt es sich



    Hab jetzt mal ein dickes feuchtes Tuch um den Zylinder gewickelt und die Kolbenstange komplett aus einander gezogen, dann schon mal die Nippel abgelötet.

    Ich würde da nämlich noch gern eine Zugentlastung einlöten wie es die neuen Zylinder haben.


    Danke schon mal!

    Grüße aus Bayern, Rainer

  • Das Endstück hätte ich gern etwas gedreht, aber da muss ich doch etwas mehr Wärme einbringen. Hält das die Kolbendichtung aus?

    Grüße aus Bayern, Rainer

  • Danke Dir Martin, :D:

    jetzt sieht es so aus und ich hoff dass er dicht ist.


    Bau ihn jetzt erst mal ein und wenns passt wird er wieder lackiert!


    Danke nochmals allen.

    Grüße aus Bayern, Rainer

  • Hallo Rainer,

    Super das du es selbst in die Hand nimmst solch eine Reparatur durchzuführen. Könntest du noch ein paar Arbeitsschritte zu deiner Reparatur preisgeben für andere in Zukunft?

    Wie hat sich der Haarriss bemerkbar gemacht?
    War der Zylinder vorher lackiert, wenn ja, wie hast du Ihn blank bekommen?
    Welches Werkzeug hast du zum Löten benutz und welche Schritte zur Vorbereitung bis zum nachlöten?

    LG Heiko

  • Na klar kann ich das,

    Wie hat sich der Haarriss bemerkbar gemacht?

    Na ja, bemerkbar machte sich der Haarriss indem Öl da war, wo keines sein dürfte, also noch weggewischt weiter betrieben und wieder geschaut.
    Dann konnte man an der Verbindung Rohr auf Zylinder sehen, dass er "Schwitzt".


    War der Zylinder vorher lackiert, wenn ja, wie hast du Ihn blank bekommen?

    Der Zylinder war vorher lackiert, ja. Ich hab mir mal eine kleine Sandstrahlkabine gegönnt, ca 80€, war gut angelegtes Geld.
    Damit geht der Lack problemlos ab.


    Welches Werkzeug hast du zum Löten benutzt und welche Schritte zur Vorbereitung bis zum nachlöten?

    Zum löten nutze ich einen Gas Lötbrenner von rothenberger, der reicht zum weichlöten allemal und bei kleinen Sachen zum Hartlöten.
    Brauch ich mehr Hitze, hab ich einen Propanbrenner wie ihn auch Dachdecker/Spengler benutzen.

    Speziell jetzt beim Zylinder habe ich ihn zuerst entlackt (Glasperlgestrahlt), dazu natürlich die Kolbenstange und Dichtung sorgfältig abgeklebt.
    Dann die Kolbenstange ganz herausgezogen und dieses Ende mit einem feuchten Tuch umwickelt, so wird nur die eine Seite (die zu lötende heiß). Dann fließt das lot eh schon in den Riss, bzw. habe ich zum weichlöten von Bengs Modellbau so eine Paste, in der ist schon Flußmittel und Lot drin. Das trägt man an der Lötstelle auf erhitzt diese, gibt noch etwas Lot dazu und fertig. Geht mit der Paste eigentlich supereinfach.

    Grundvoraussetzung für eine gute Löt Naht ist das Metall erst zu reinigen (schleifen um die Oxidschicht zu entfernen), dann entsprechendes Flußmittel auftragen, die Teile zusammenfügen und fixieren, erhitzen bis das zugegebene Lot in die Naht fließt.

    Übung hilft hier sehr.

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen, aber es gibt viele Videos die es auch sehr gut zeigen :hand:

    Grüße aus Bayern, Rainer

  • Vielen Dank Rainer für die ausführlicher Erklärung. Kann ja mal vorkommen das es bei meinem 944 auch so passiert.

    Könntest du kurz eine Modellnummer zu Sandstrahlkabine, zum Brenner von Rothenberger und zu dieser Paste geben?
    Ich möchte mich mal etwas genauer mit dem Hart. bzw. Weichlöten von Messing mit Brenner informieren.

    Links wären auch super.


    Danke nochmal für die super Erklärung. :Winker:

  • Hallo Rainer,
    das Problemhast du ja super gelöst und auch die behebung des Problems super beschrieben.
    Und nun zu meiner Frage hast du das gleich genutzt um neue Dichtungen in den Zylinder zu machen ?
    Meine Zylinder sind undicht, wie ich sie zerlege weis ich ja jetzt dank dir aber ich weis noch nicht wo ich die Dichtringe her bekomme.

    Schöne Grüße
    Mike