Unser neues Projekt : ein Kastenkippauflieger

  • Hallo ,


    hier die geteilten und gekürzten Achsen .



    Die vier neuen Doppelanlenkarme sind mit Buchsen versehen und verlötet .

    Sie sind noch nicht fertig , habe sie nur zum Verständnis für dieses Foto eingesetzt.



    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    hier mal den Ersten der neuen Anlenkarme bei dem die Aufnahme der Achsstummel schon gefräst ist

    und der Achsstummel einfach nur mal eingelegt ist .

    Jetzt kann man erkennen das der zweite , paralele " Anlenkarm " die Kippkräfte des Achsstuimmels aufnehmen soll .

    Ich hoffe er macht das auch ?

    Na mal sehen.



    Bis Morgen .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    die zweite Schwinge ist fertig und montiert .





    Jetzt melde ich mich erst wieder wenn alle Schwingen fertig und montiert sind .

    Denn dann kann ich erst etwas über die Funktion oder Nichtfunktion sagen .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,

    bin früher fertig geworden als ich dachte .

    Jetzt mit komplett montierten Rädern .





    Zu der Funktion :

    Im großen und ganzen ist die Funktion so geworden wie ich es mir erhofft habe , jedes Rad arbeitet sauber .

    Nur die Lagerung , der Drehpunkt hatt , für meinen Geschmack , ein etwas zu großes Spiel .

    Aber darüber kann ich in Ruhe nebenbei nachdenken .

    Jedenfalls hat sich dieser Neubau gelohnt .

    Ob er in der Funktion notwendig war , warscheinlich nicht aber hat mir viel Spass gemacht .


    Grüße Bodo

  • Hallo,


    habe gerade im vorderen Rahmenbereich zwei große Öffnungen verschlossen.

    Zusätzlich an den Seiten des Rahmens noch einige Verstärkungen aufgeschweist ( Schraubenköpfe versteckt ) .




    Ich denke ich sollte mich langsam mal mit der Lackierung des Rahmens befassen .

    Stop , ich Dummerle , mir fällt gerade auf das ja noch die Reinigungsbrücke fehlt .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    bevor ich an die Reinigungsbrücke ran gehe habe ich noch schnell einen Staukasten gebaut .

    Auch mal gleich fürs Foto in die Montageschinen eingehängt .




    Ich denka das ich mich ab Morgen um die Renigungsbrücke kümmern werde .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    die Reinigungsbrücke ist fertig

    Sie wurde aus ca. 30 Teilen zusammengelötet die zum Teil vorher und der Rest im Laufe der Arbeiten

    " just in time " hergestellt wurden.

    Was noch fehlt ist die kurze Aufstiegleiter und die Plattform für die Presluftanschlüsse .


    Der Iststand :






    Ob ich Heute noch weiter mache weiss ich noch nicht .

    Sitze seit heute Morgen 08 : 00 Uhr daran .

    Brauche jetzt erst einmal Ruhe .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,

    habe Heute das Kipperunterteil lackiert .

    Große Müll , nett formuliert .

    Nach dem trocknen war der Lack , alles mit einer Dose lackiert , teilweise Matt und auf die Fläche betrachtet mal heller oder dunkler.

    Also mit Klarlack geduscht , das Ergebnis war wenigstens ein gleichmäßiger Glanz .

    Die Hell- , Dunkelstellen blieben , habe dafür absulut keine Erklärung .


    Vielleicht hatt von Euch Jemand eine Erklärung für das seltsame Spritzergebnis ?


    Meinem Sohn hat diese Lackierung sogar gefallen , seine Aussage :

    " Wir wollten doch sowieso einen alten Kippauflieger darstellen , da passt die Lackierung sogar dazu " .

    Also Glück im Unglück .


    Hier das Ergebniss :



    Und montiert :




    Dann kann ich auch den Rest berichten .

    Die dazugehörende Wanne steht seit vier Tagen draußen im Regen und rostet gezielt vor sich hin.

    Wir haben dazu vorher einen speziellen Lack eingesetzt der Im Regen und bei hoher Luftfeuchtigkeit

    anfängt zu rosten .

    Natürlich nicht der Lack sondern die darin enthaltenen Rost- und Metallpartikel .

    Es wird noch lange dauern bis der Rost beginnen wird an den Wänden der Wanne herab zu laufen.

    Aber genau das ist unser Ziel das immer stärker alt ausehen unseres Kippaufliegers .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,

    habe Heute das Kipperunterteil lackiert .

    Große Müll , nett formuliert .

    Nach dem trocknen war der Lack , alles mit einer Dose lackiert , teilweise matt und auf die Fläche betrachtet mal heller oder dunkler.

    Also mit Klarlack geduscht , das Ergebnis war wenigstens ein gleichmäßiger Glanz .

    Die Hell- , Dunkelstellen blieben , habe dafür absulut keine Erklärung .


    Vielleicht hatt von Euch Jemand eine Erklärung für das seltsame Spritzergebnis ?


    Meinem Sohn hat diese Lackierung sogar gefallen , seine Aussage :

    " Wir wollten doch sowieso einen alten Kippauflieger darstellen , da passt die Lackierung sogar dazu " .

    Also Glück im Unglück .


    Hier das Ergebniss :



    Und montiert :




    Dann kann ich auch den Rest berichten .

    Die dazugehörende Wanne steht seit vier Tagen draußen im Regen und rostet gezielt vor sich hin.

    Wir haben dazu vorher einen speziellen Lack eingesetzt der Im Regen und bei hoher Luftfeuchtigkeit

    anfängt zu rosten .

    Natürlich nicht der Lack sondern die darin enthaltenen Rost- und Metallpartikel .

    Es wird noch lange dauern bis der Rost beginnen wird an den Wänden der Wanne herab zu laufen.

    Aber genau das ist unser Ziel das immer stärker alt ausehen unseres Kippaufliegers .


    Grüße Bodo

  • Hallo Bodo,
    ich kann nur eins sagen :respekt::respekt: der ist bis jetzt sehr gut gelungen.

    Bastelnde Grüße da Wäna
    Übrigens, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hallo ,


    auch mal mit Kotflügeln .



    Bis hierhin haben mich die vielen Fehler und Ungereimtheiten am Auflieger nicht so sehr berührt ,

    aber langsam ärgern sie mich .

    Ich tendiere langsam dazu zu sagen das ganze Ding war ein Fehlkauf .

    Das nächste was ich vorher nicht bemerkt hatte , die Wanne sitzt total schief auf dem Rahmen .

    Was für mich wiederum bedeutet die Wanne ausrichten , die Bohrungen am Drehpunkt versetzen ,

    neu mit Buchsen versehen .

    Alles Dinge die ich mir mit dem Kauf des " Aufliegerrohlings " ,

    mehr ist er meiner jetzigen Meinung nach nicht , ersparen wollte .

    Leider kommt das schief sitzen der Wanne auf dem Foto nicht so raus .



    Auf der Seitenaufnahme ist davon nichts zu sehen .



    Also ran ans ausrichten der Wanne .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    Heute ist nicht viel sichtbares passiert .

    Habe , außer das ich von ca. 08:10 Einstellungsarbeiten am Auflieger machte ,

    nur dem Auflieger neue Schmutzfänger montiert .



    Hier mal die Hebelei für die Klappensperre von hinten - unten .



    Und was man sonst nicht sieht die Hebelei direkt unter der Wanne .



    Grüße Bodo

  • Moin Bodo,
    deine Mulde is echt schick geworden. :gut::DD: Das mit der Mulde steht mir auch noch bevor. Noch schlimmer, ich muß mir die selst erstellen und hab keine Biegevorrichtung.
    Das bedeutet ich muß mir da was einfallen lassen. Hab da auch schon ne Idee.
    Die Idee der Verriegelung de Klappe werd ich von dir Klauen, wenn ich darf. ;):D:D
    Mach schön weiter das wird ein tolles Modell. :Top:

    Bastelnde Grüße da Wäna
    Übrigens, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.