Unser neues Projekt : ein Kastenkippauflieger

  • Moin Bodo,
    das mit der Dolly hat was und schaut auch noch Super aus. Mal ganz davon abgesehen lernt man damit wirklich das Rangieren. :Top:

    Bastelnde Grüße da Wäna
    Übrigens, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

  • Ich habe nach meiner BW Zeit für längere Zeit einen Hängerzug fahren müssen bevor ich einen Sattelzug bekam. Daher weiß ich wovon ich rede. ;)

    Bastelnde Grüße da Wäna
    Übrigens, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hallo ,


    habe jetzt mal in Ruhe und etwas ausdauernder den Auflieger getestet . Es ist doch noch einiges zu machen .

    Erst mal das Wichtigste , das Fahrwerk .

    Ich gehe jetzt davon aus das der ursprüngliche Erbauer das Ding probegefahren und dann sofort verkauft hat .

    Mich hat es dann leider als Käufer erwischt und ich bin sauer .

    Ich kann ihn verstehen denn das Fahrwerk ist sehr aufwendig aber total und komplett für die Mülltonne .

    trotz des Aufwandes den ich betrieben habe, hatte ja auch kurzfristig funktioniert , geht es nach kurzer Zeit fest .

    Und ich hatte schon dünnes Silikonöl und extrem weiche Federn genutzt .

    Sch... drauf , das Leben geht weiter und die Arbeit am Auflieger in die nächste Runde .


    Ich denke es wird jetzt die letzte Umrüstung des Fahrwerks .

    Das Alte raus , wohin hatte ich ja schon zart angedeutet .

    Genau , in die besagte Tonne .


    Ich baue jetzt eine simple aber mit Sicherheit funktionierende Pendelei auf .

    Aus diesem Aluprofil Materialstärke 2 mm entstehen die Pendelarme .



    Bevor ich die Achstummel an den Armen befestige wurde der erste Pendelarm erst einmal angepasst .



    Wenn ich das hier gepostet habe geht das Gleiche auf der anderen Seite weiter .


    Grüße Bodo

  • Hallo Bodo,
    das ist natürlich ein herber Rückschlag. Mir ging´s mit meiner Konstruktion meiner Federungspendelei auch ned besser. Hab´s dann auch so ...

    Neue Pendelei 03 by WernerBartz, auf Flickr

    ... gelöst, klappt super. Kann ich nur weiter empfehlen ;)

    Aber Du bist da schon auf dem richtigen Weg. :Top: Nur ned unterkriegen lassen. :trinken:

    Bastelnde Grüße da Wäna
    Übrigens, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hallo Werner ,

    Bruder im Geiste , Du wirst gleich sehen warum .

    Grüße Bodo


    Hallo Alle .


    natürlich müssen die Achsstummel hinten gekontert werden , dies geschieht jeweils mit einer

    u-förmig gebogenen Gewindestange .




    Zum Funktionstest wieder eingebaut .



    Test des Pendelweges .




    Jupp , funktioniert , jetzt kann der zweite Arm fertig gemacht werden .


    Grüße Bodo

  • Hallo Bodo,
    alles klaaaaar das is natürlich DIE Lösung für dein Problem. ;) :Top:
    Ich sehe da keine Probleme mehr für die Tüfabmahme. ;) :trinken:

    Bastelnde Grüße da Wäna
    Übrigens, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hast recht, mach Pause.
    Is dir klasse gelungen auserdem is heut Fußballtach. :trinken: :Urlaun:

    Bastelnde Grüße da Wäna
    Übrigens, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hallo ,

    Heute kann ich einige Arbeiten nur beschreiben weil ich vergessen habe Fotos zu machen .

    Ich war so in den Arbeiten vertieft das ich es sogar erst hinterher gemerkt habe .

    Die Pendelei auf der Fahrerseite ist auch fertig .

    Die unnützen und schwergängigen Öldruckstoßdämpfer sind auch raus .

    Der Carson Getriebemotoraus der Hubmechanik wurde gegen einen größeren , etwas stäkeren und schnelleren ,

    und vor allem leiseren Getriebemotor ausgetauscht .

    Leider wurde die Hubbewegung nicht so leise wie es der Motor versprochen hatte .

    Aber der Auslöser der Restlautstärke wurde auch gefunden .

    Anscheinend hat der ursprüngliche Erbauer des Aufliegers die Kardankupplung zwischen Motor und Gewindestange

    aus der Hand aufgebohrt denn das Ding eiert ohne Ende und erzeugt dadurch Reibgeräusche .

    Ich besorge mir eine neue Kardankupplung und tausche die Alte damit aus dann ist das wohl letzte Problem beseitigt .


    Auch wenn man kaum einen Unterschied zu vorher sieht hier ein Foto .



    Auch mal unser fast kompletter Fuhrpark ,es fehlt auf dem Bild noch ein Flachbettauflieger.



    Den Ami Truck wird es wohl so nicht mehr lange geben.

    Da ich es nicht geschafft habe ihn zu verkaufen wird er demnächst warscheinlich in einen Vierachser umgebaut .


    Grüße Bodo

  • Moin Bodo,
    da hast Du aber nen schicken Fuhrpark. :Top:
    Was den Ami betrifft, mach doch nen Kipper draus. Reicht der Rahmen von der Länge her nicht?
    Ich könnte mir vorstellen das sowas in deiner Sammlung noch fehlen würde.
    Da könntest Du ein kleines Bauunternehmen gründen. :thumbup::trinken:

    Bastelnde Grüße da Wäna
    Übrigens, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hallo Werner ,

    Das wird er warscheinlich auch werden ,

    Habe noch eine gechoppte Scaniahütte liegen .

    Zwei gelenkte Vorderachsen , davon eine eventuell angetrieben , lange Ladefläche mit niedrieger Bordwand .

    Na mal sehen .

    Vorher muß ichg aber noch die MAN Zugmaschine für den Kastenauflieger fertig machen .

    Was heist fertigmachen die meisten Anbauteile habe ich schon fertig gemacht und liegen zum Anbau bereit.


    Übrigens , der Scania mit der silberfarbenen Hütte und der dunklen Mulde ist auch ein Kipper .


    Grüße Bodo

  • Hallo Bodo,
    meine Tochter würde jetzt sagen " Hoppel Hoppel Papa fang schon mal an damit ". :D ;)

    Den Scania hab ich schon gesehen, der is mir ned entgangen. ;)

    Sag mal, ist das ein Rahmen von ner 2 Achs Zugmaschine?

    Der kommt mir so kurz vor? :staunen:

    Bastelnde Grüße da Wäna
    Übrigens, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.