• Hallo,

    nachdem ich hier im Forum schon einige Jahre mitlese und hin und wieder auch mal einen Post geschrieben habe, möchte ich jetzt den Umbau meiner Carson-Laderaupe in einem eigenen Baubericht vorstellen. Natürlich handelt es sich bei dem Modell um ein "Bausatz Modell". Jedoch werde ich nicht auf die Veroma-Antriebskomponenten zurückgreifen, sondern hier einiges in Eigenleistung konstruieren. Da es schon einige Beiträge zum Umbau der Laderaupe gibt, sich jedoch keiner schwerpunktmäßig dem Thema des Antriebsstranges widmet, versuche ich nun diese Lücke zu schließen.

    Da ich die Bordspannung auf 12V anheben möchte, bleibt es nicht aus, die Antriebsmotoren zu tauschen. Meine erste Wahl war eine Faulhaber-Kombi mit Vorsatzplanetengetriebe. Diese Motor-Getriebe-Kombihat sich schon in meinem 1:12er Schlüter bewährt. Nach dem Zusammentragen der technischen Infos begann ich im CAD mit den ersten Entwürfen. Schnell bemerkte ich, dass die Kombi für einen horizontalen Einbau viel zu lang ist. Um beide Getriebemotoren in der Wanne unterzubringen, musste ich sie schräg stellen.

    Das Ko.-Kriterium für den Faulhaber-Antrieb war jedoch nicht die technische Umsetzung, sondern der Anschaffungspreis für zwei Motoren + Vorsatzplanetengetriebe.

    Den passenden Motor fand ich schließlich bei einem Modellbaukollegen. Dieser erwies sich für den horizontalen Einbau ebenfalls als zu lang. Als nächstes habe ich den Getriebemotor abgemessen und ins CAD gebracht. Auf der Basis des Motors konnte ich jetzt den neuen Motorträger konstruieren. Was mich an dem Originalen Motorwinkel schon von Beginn an gestört hat, ist, dass die Kegelradgetriebe nicht gekapselt sind. Der neue Motorträger wird ein geschlossenes Gehäuse, welches zu gleich noch das Eigengewicht der Raupe anheben soll, d.h. als Material scheidet Alu schon mal aus.

    hier nun die CAD Bilder des ersten Entwurfs:



    Die Blaue Linie stellt die Innenkontur der Wanne dar.


    Gruß Tobias  :Winker:

  • Schöner detaillierter Bericht. Gute Arbeit mit der CAD Konstruktion. Freue mich auf weitere Bilder!

  • Hallo,

    Beim ersten Werkstück handelt es sich um den bereits gezeigten Motorträger, welcher aus einem Stück Rundmaterial gefräst wurde.




    Bilder vom Zusammenbau folgen in den nächsten tagen...


    Gruß Tobias  :Winker:

  • Schaut sehr gut aus.

    Bin ich mal gespannt da mich die laderaupe auch sehr interessiert.


    Mfg Tobi

    Aller Anfang ist schwer.......

  • weiter geht es mit den Original-Portalgetrieben. Diese bleiben weitestgehend im Ursprungszustand, lediglich die Bohrung hinter dem Flanschlager wird eingebracht. Die bereits vorhandene Befestigungsbohrung im unteren Teil des Gehäuses wird mit einem Stift verschlossen. So kann von außen kein Schmutz in das Gehäuse eindringen.

    Hier mal die Bilder im CAD:



    Nach der Bearbeitung bzw. nach dem Strahlen der beiden Gehäuse ist die Flachsenkung an zwei Stellen durchgebrochen, was ein Nacharbeiten der zwei Schraubensenkungen nach sich zog...

    Hier nun das fertige Portalgehäuse:


    Gruß Tobias  :Winker:

  • Da legst du aber ein Tempo vor, beachtlich. Wunderschöne Zerspanungsarbeit die du hier leistest. Mich würde der Herstellungsprozess auf den Maschinen interessieren, falls du davon Bilder machen könntest wäre das toll. Warum wurde der Motorträger aus einem RUNDmaterial gefertigt ?

  • Hallo Lennard,

    klar kann ich etwas zur Herstellung sagen bzw. schreiben. Den Motorträger hat ein Kollege auf einer CNC-Fräsmaschine hergestellt. Mit dem richtigen Equipment wäre das auch auf einer konventionellen Fräsmaschine möglich gewesen, jedoch war die Fertigung der Innenkontur mittels CNC-Maschine wesentlich einfacher. Der Grund, warum das Werkstück aus einem Stück Rundmaterial hergestellt wurde. lässt sich einfach erklären: Es war ein Stück Restmaterial verfügbar, welches von den Abmaßen passte. Aus fertigungstechnischer Sicht wäre es natürlich einfacher gewesen, den Motorträger aus einem Stück Flachmaterial zu fräsen.

    Hier nun die versprochenen Bilder:

    Im ersten Schritt wurden die äußeren Abmaße fertig gefräst sowie der Absatz vorbearbeitet


    Anfräsen der Schräge, auf der später einmal die E-Motoren angeflanscht werden sollen


    Fräsen der Innenkontur


    Gruß Tobias  :Winker:
       

  • Hallo,

    hier geht es nach einer ausgiebigen Sommerpause wieder weiter :thumbup:

    Auch wenn die CAD-Arbeit im Winter deutlich mehr Spaß macht, konnte ich die Antriebseinheit der Raupe zu 95% fertig konstruieren.






    Die Deckel zu den Kegeltrieben werden in den Motorträger eingelasen und jeweils mit drei Senkkopfschrauben befestigt. Das modifizierte Portalgetriebe von Veroma wird durch die Wanne ebenfalls mit dem Motorträger verschraubt.

    Außenplanetengetriebe und Tura stellen eine Einheit bzw. eine Baugruppe dar, welche mit dem Portalgetriebe verbunden ist.

    Alle funktionsrelevanten Bauteile sind geprüft, sodass es jetzt an die Anfertigung gehen kann.


    Gruß Tobias :Winker:

  • Hallo Martin,

    das Portalgetriebe habe ich in dem Post vom 25.05. kurz angerissen. Die Gehäuse sind Bestandteil des Bausatzes. Antriebs- und Abtriebswelle gehören zum Getriebe-Antriebsset.

    Wegen deiner Einzelbeschaffung würde ich mal mit Herrn Schweichart von Veroma telefonieren. Ich denke schon, dass du sie auch einzeln bekommst.


    Gruß Tobias  :Winker: