Welches Licht und Akku ?

  • Hallo zusammen

    Was haltet ihr von einem Servonaut ML4 für die Lichtanlage?
    Und welchen Akku soll ich verbauen, da unter der Haube wenig Platz ist? :Denk:

  • Servus #KingOlli,

    wenn du eine "preiswerte" Lichtsteuerung suchst, kannst du dich ja z.B. bei
    - Modellbau-Regler.dede umsehen, die haben für knappe 22 € Beleuchtungsmodule, oder
    - CTI-Modellbau.de mit z. B. dem PS4BW Blink- Schaltmodul für 18 €

    Hast du dir die möglichen Funktionen vom ML4 angesehen? Ich habe es auch und werde mir zum erweitern das MM4 holen da auf dem ML4 nur die "notwendigen" Grundfunktionen für ein Modell vorhanden sind. Wenn dir diese reichen, ist es kein Problem ansonsten wird es halb um einiges teurer als bei den oben genannten.

    Wenn du LiPo suchst, dann kannst du das ja mal z. B. bei HobbyKing machen. Auf denen Ihrer Seite gibt es einen schönen Battery Finder mit dem du sicherlich den passenden LiPo findest.

    Ich habe mir folgende LiPo für meinen 8x8 von HobbyKing gekauft und kann nix negatives dazu sagen, vor allem für den Preis nicht:
    - Turnigy 2200mAh 3S 20C Lipo Pack (EU Warehouse) damals für 8,30 €
    - ZIPPY Flightmax 2200mAh 3S1P 25C (EU Warehouse) damals als Angebot für 10,85 €

    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen bei deiner Suche

  • Danke Holger für deinen Beitrag :D:

    Beim lichtmodul hab ich mich für das PS4BW entschieden und
    bei dem Akku hab ich mich noch nicht entscheiden können.


  • Wenn es eng zu geht, wirst du um LiPos beinahe nicht rum kommen und bei HobbyKing kannst du halb schön nach deinen Einbaumaßen suchen.
    Denke aber an das Anschlusskabel, dass ist meistens nicht mit eingerechnet bei den angegebenen Maßen.

    Ich kann zB die Turnigy Akkus von Hobbyking auch nur empfehlen, sind sicher nicht die besten auf dem Markt, aber gerade für unsere Anwendungen mit doch recht geringen Stromstärken bestens geeignet, und preislich kaum zu unterbieten, hier aber noch ein paar kleine Tips:
    - bei Hobbyking im EU-Warehouse suchen, die Auswahl in Hongkong ist zwar größer, jedoch ist hier der Versand utopisch hoch (Spezialversand wegen Lithium-Akkus) und man erspart sich bei Bestellung im EU-Warehouse den Weg zum Zoll...
    - die Größenangaben auf der Website sind nicht immer auf den Millimeter genau ;)
    - die Anschlusskabel sind in der Regel für unsere Zwecke maßlos überdimensioniert, da auf maximale Stromstärke des Akkus ausgelegt, hier können relativ problemlos andere, sinnvoll dimensionierte Kabel angelötet werden...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...