Neuer RC Anfänger aus Stuttgart

  • Hallo zusammen.

    Danke für die Aufnahme in euer Forum
    Hier ein paar Daten über mich. Mein Name ist Mark (Real Markus) bin 44 Jahre komme aus Stuttgart, und bin blutiger Anfänger
    was RC Modelle angeht. Ich habe noch nie ein Model in echt gesehen oder berührt,
    Seitdem ich aber auf einer andere Webside Filme gesehen habe von Modellbau Messen, bin ich begeistert, vorallem von den Baumaschinen.
    Die Fahrzeuge die mich am meisten Interessieren sind : Radlader / Kettenlader / Bagger oder auch Planierraupe.

    Ich habe mich bisher nur grob mit dem Thema RC Modelle befasst, ich weis jedoch das man für einigermaßen Akzeptable Modelle,
    schon mal über 1000€ zahlen muss. Ich selber habe noch kein Modell, zu Hause habe ich zwar einige Plastik Stand Modelle,
    jedoch nicht aus der Bau Branche. Also Basteln ist für mich nix neues.

    Im Internet habe ich mich Tagelang umgeschaut, doch ich fand da immer nur die selben Fahrzeuge, die preislich zwischen 80 und 300 € liegen.
    Teils habe ich gebauchte gesehen um knappe 800 € oder dann welche zwischen 1200 und 7000 €. Da ich mich aber noch nicht so auskenne, bin ich natürlich vorsichtig mit einem Kauf.

    Das ich nun natürlich sehr viele Fragen haben werde, könnt Ihr Euch sicherlich denken.

    Worauf muss ich beim Kauf des 1. Fahrzeugs achten ?
    Gibt es für den Anfang auch Günstige Alternativen, die man dann später gut Aufrüsten könnte bzw. Umbauen könnte ?
    Gibt es in meiner Region eigenlich möglichkeiten, nachdem ich ein Fahrzeug gekauft habe, sie auch auf einem Parkour zu fahren (Outdoor/Indoor) ?
    Gibt es evtl. Vereine in meiner Nähe ?
    Wo kann man Modelle am besten Kaufen ?
    Was sollte ich als Neuanfänger eigentlich als erstes Tun ?

    Das währe es jetzt fürs erste einmal. Weitere Frage werden wohl noch so nach und nach kommen.

    Gruss Mark

  • Hallo Mark ,


    ich denke Du solltest Dir als erstes klar werden was für ein Baufahrzeug dich interessiert .

    dann erst solltest Du Dich mit den Preisen befassen .

    Allerdings kann ich Dir ( aus eigener Erfahrung ) nur empfehlen kein niedrigpreisiges Fahrzeug zu kaufen da dies mit Sicherheit einen

    Baustellenparcour nicht schaffen und technisch warscheinlich auch nicht überstehen wird .

    Und Frust muß man sich ja nicht antun .

    Vereine oder Clubs findest Du mit Sicherheit im Web .

    Vielleicht solltest Du mal als Gast einen Verein der sich mit RC - Baustellenfahrzeugen befasst aufsuchen

    um leichter entscheiden zu können welches Dein erstes Fahrzeug wird .

    Eventuell kannst Du dort aus ein gebrauchtes Fahrzeug für den sinnvollen Einstieg erwerben .


    Grüße Bodo

  • hallo bodo

    also ich habe schon den radlader
    Liebherr L 576
    alternativ

    Laderaupe Liebherr LR634 ins Auge gefasst.
    Nach Vereine in meiner gegend habe ich schon geschaut, vorallem die auch Baumaschienen haben,
    da sieht es wohl in meiner Umgebung Mau aus. die meisten leigen schon ein paar Killometer weg, oder sie sind nur Flieger bzw. Rennautos oder Schiffe. Vieleicht finde ich hier im Forum noch den ein oder anderen Hinweis.
    Danke schonmal für das 1. Statement.
    Gruss Mark

  • Hallo Mark,

    herzlich Willkommen hier im Forum

    Hab neb guten Rc-Start.

    Ja, die Preise sind allgemein nicht ohne, aber aus der Erfahrung heraus investier lieber einmal richtig statt paar mal zu billig.... Das bringt sicherlich Frust mit sich.

    Mein Preislimit war recht niedrig... Nun ist es ein Bagger über 5.500 € geworden.....  8o  8)


  • Hallo Tastenspezi,

    hast du dir damals ein Fahrzeug (RTR) gekauft und dann aufgerüstet, oder hast du von anfang an ein Fahrzeug gebastellt
    und so nach und nach die Teile dazu gekauft ??

    Da fällt mir auch gleich ne Frage so ein, wegen der Fernbedienung, ist es da sinnvoll gleich eine zu besorgen die viele kanäle hat (ab 8 aufwärts) ?

    Gruss Mark

  • Hallo Mark, wie schon in FB geschrieben gibt es in deiner Umgebung schon einige Parcours.

    1. RCTKA Karlsruhe
    2. SMC Wendlingen
    3. Modelltruckparcour Süddeutschland in Ehingen/Berg

    Diese Clubs haben auch für Nichtmitglieder, Gastfahrertage bzw. kann man dort meisten kostenlos zuschauen.

    auch wenn die Clubs in Ihrem Namen "Modelltruck, Schiff oder sonstiges haben" eine Minibaustelle für Bagger Radlager und Raupen gibt es überall.

    Ich habe auch klein angefangen, mit einem Tamiya Scania Bausatz, der bis zum Verkauf eigentlich immer geupdatet wurde. Es gibt immer etwas an den Fahrzeugen zu verbessern.

    Da ist natürlich immer das Thema "Geld", aus meiner Erfahrung raus, lieber am Anfang was gescheites als hinterher den Ärger mit nicht funktionierenden Modellen.
    Ich kann dir nicht sagen ob ein Bruder Raupenumbau auf einem Parcours was taugt, hab ich noch nicht gesehen.

    Versteif dich nicht so auf das Thema Baustellenfahrzeuge. Zum Funktionsmodellbau gehören noch weit andere Bereiche, darunter auch Trucks, Krane, usw.
    Vor allem bei Elektronik und Fernsteuerungen wirst du sehen das die Multifunktional für Trucks und Baumaschinen sind.

    Wünsche Dir einen guten Start in den RC-Funktionsmodellbau

    Gruss Heiko

  • Hallo Tastenspezi,

    hast du dir damals ein Fahrzeug (RTR) gekauft und dann aufgerüstet, oder hast du von anfang an ein Fahrzeug gebastellt
    und so nach und nach die Teile dazu gekauft ??

    Da fällt mir auch gleich ne Frage so ein, wegen der Fernbedienung, ist es da sinnvoll gleich eine zu besorgen die viele kanäle hat (ab 8 aufwärts) ?

    Gruss Mark


    Hi Mark,

    Nun was heisst damals? Das ist gerade sehr aktuell...  :D ich habe mich für einen Bausatz entschieden. RTR da würde ich nur halb so viel Spaß haben. Ich will ja mitwirken und sehen wie das "Baby" nach und nach wächst und an Form gewinnt.  ;)


    Ich habe mir viele Ideen aus dem www (vor allem hier aus dem Forum) gesammelt und mir für manch Bausatz-Updates inspirieren lassen. Natürlich auch das eine oder andere Update bereits bestellt.  :D

  • Hallo Mark,
    geh mal auf die Homepage von der Zeitschrift "Truck + Details" da findest Du ein Unterthema -Vereine- die sich nur um das Thema
    RC Truck, Baumaschinen usw. kümmern.
    Grüße
    Rolf

  • Hallo
    ich danke allen für ihre hinweise tipps usw.
    werde mich da nun, nach und nach durcharbeiten.

    thema bausatz: um mit einem bausatz anzufangen, muss man da schon auch diverse maschienen haben
    zwecks bearbeitung ?sollte man auch im löten oder schweissen erfahrung haben ?

    ist die zeitschrift " TRUCK modell " zu empfehlen ?

    was das thema andere RC Bereiche angeht, naja Trucks und Kräne interessieren mich eben nicht so sehr. bei trucks oder autos sollte man ja immer (im einsatz) mittlaufen (habe ich zumindest auf den filmen bei youtube gesehn). ich bin ein schwergewicht und bin froh wenn ich nicht soviel laufen oder stehen muss. bei kräne ist es eher dann das bücken wenn man etwas an den hacken hängt.
    preislich wird aber da auch keine grossen unterschiede geben (Trucks/Kräne vs. Baumaschiene).

    vieleicht bin ich da zu spezifische, was baumaschienen angeht, aber wenn ich z.b. keinen VW mag, dann kaufen ich mir den auch nicht. ich muss ja nicht innerhalb einer gewissen zeit zum profi werden (finde ich sowieso nicht so richtig). ich bin eher der typ der sein leben lang immer was neues dazulernen möchte. damit man auch immer ein ziel vor augen hat..

    gruss mark

  • Hallo Mark,

    Das mit den Trucks, Kränen und Landwirtschaftsmaschinen ist so gemeint, das die teilweise die selbe Elektronik verbaut haben wie Baumaschinen was Lichtsteuerung, Fernbedienung und ähnliches betrifft.

    Löten sollte man sich schon aneignen, wenn man ein realistisches Modell haben möchte, wer klebt schon 2 Kabel mit Test-Film zusammen.
    Geschweisst habe ich noch nicht, da man ja auch Messing und Stahl hartlöten kann.

    Eine Fernsteuerung ab 8 Kanal aufwärts ist schon empfehlenswert, jedoch kein MUSS am Anfang. Am Anfang tut es auch eine auf 2.4GHz umgebaute Futaba F14.

    Gruss Heiko

  • Hallo Bodo

    ich ging da jetzt mehr davon aus, wenn man so die minimalste anforderung nimmt die dennoch noch gerade so im rpo bereich sich befindet
    und nicht beim ersten einsatz die grätsche macht.
    bei trucks ist je nachdem was man für einen hat ob mit anbau wie ladekräne usw. mehr ums fahren und das auskippen von ladegut.
    bei den baumaschinen hat man wenigstens etwas zum arbeiten ;)

    ich möchte mich jetzt aber nicht nur wegen des geldes zu trucks oder kräne entscheiden müssen, nur damit ich ein RC modell habe.
    ich möchte da schon gezielt auf die baumaschienen gehen, auch wenn es teurer ist und ich auch länger dran arbeiten muss, um dann ein fahrzeug zu haben. ich würde auch gerne einen selber bauen, wo man dann so nach und nach die teile einzeln kauft bis eben der radlader oder raupe fertig ist.
    aber dazu benötigt man doch diverse bearbeitungs maschienen die auch ihren preis haben, oder man lässt es machen was auch nicht unbedingt billig sein wird.

    einen eigenetwurf machen noch nichtmal inbegriffen. dazu gleich auch ne frage: welches programm nutzt ihr denn da so um die techn. zeichungen zu machen, welchen CAD 2D oder 3D ? denn die frage wird von meiner seite sicherlich auch einmal kommen, und da ich sie jetzt gerade im kopf habe frage ich gleich mal.

    es ist für euch leicht gesagt vieles, doch wie war es denn bei euch am anfang, habt ihr euch gleich ans basteln festgelegt oder habt ihr eher ein fertiges gekauft und im laufe der zeit und aneignen des wissens und der kontakte die ihr in dieser zeit geknüpft habt.

    toll währe es wenn es baupläne von fahrzeugen gibt (naja die gibt es schon das weis ich) wo dann auch die material liste mit dabei ist, und wo man diese einzelteil dann kaufen kann speziell zu diesem fahrzeug was auf dem bauplan ist. auch welche werkzeuge man benötigt. einige sind ja top ausgestattet andere hingegen eher mäsig, da muss es doch ein weg geben damit auch solche leute wie ich die anfangen die aber auch nicht ein sehr üppiges geldaufkommen haben, dieses hobby dennoch betreiben können.

    vieleicht währe es auch gut für einen bereich hier im forum, wo man speziell für anfänger dann tipps usw. bekommt und wo so einiges drin steht mit was man ambesten anfängt, was man benötigt, wie man es steigern kann usw. sozusagen die Grundschule des RC. wenn man als anfänger sich in den speziellen foren sich bewegt, wird nicht zu selten mit fachbegriffe usw. umsich geworfen, wo der neuling dasteht wie "Ätsch ich bin Doof".

    ich weis auch nicht so richtig was ich euch so fragen soll, um einmal den start zu beginnen.

    sorry für meine langen texte, aber ich hole gerne weiter aus um das so genau zu schildern was ich so meine.

    gruss mark

  • Hallo Mark,

    CARSON Liebherr Laderaupe, wird von Veroma gebaut und kann mit einer richtigen Hydraulik von Leimbach ausgestattet werden.
    Gibt es als Bausatz oder auch fertig auf diversen Auktionsplattformen.

    Dann kannst du entscheiden ob dein Modell fertig sein soll oder du selbst noch schrauben möchtest.

    Das wäre jetzt so ein vernünftiger Vorschlag von mir.

    Gruss Heiko

  • Hallo Mark ,

    mache Dir wegen der langen Texte und eventueller Schreibfehler keinen Kopf.

    Habe zwar über 30 Jahre Modellbauerfahrung in den verschiedensten Sparten und betreibe dieses

    Baustellenhobby seit gut einem Jahr .

    Außer meinem manuellem Wissen habe ich schnell bemerkt das ich von Baustellenfahrzeugen ,

    mit Denen ich diesen Bereich anfing , von tuten und blasen keinen Schimmer hatte .

    Ich habe mit einem Tamiya LKW begonnen und habe bitter erfahren müssen das auch diese LKW

    ohne größere Umbauten auf einem Baustellenparcour versagen .

    Sie sind nicht schlecht nur einfach nicht für diesen Bereich konstruiert .

    Jedoch stelle Dich bitte auch darauf ein das Du für jedes Unterschiedliche Baustellen Gerät Dir ein teilweise

    ein komplett anderes Basiswissen aneignen mußt .

    Es macht Sinn ein bischen zu wissen warum dieses oder jenes Teil so und nicht anders konstruert .

    Das hilft später imens bei Reparaturen oder Verbesserungen .

    Ich persönlich finde das nicht schlimm sondern jedes mal erneut spannend .

    Auch Bausätze die angeboten werden müssen mal nachgearbeitet werden , das bedeutet schon das man

    einen Grundstock an vernünftigem Werkzeug benötigt . und auch damit umgehen können sollte .

    Gute Hersteller weisen auch schon mal darauf hin .

    Jedoch ich will Dich nicht verunsichern sondern einfach nur Vorinformieren .


    Es wird Dein Hobby und nur Du entscheidest was Du machst oder nicht .


    Grüße Bodo

  • Hi Mark, hast du jetzt schon eine Idee in welche Richtung es geht bzw. Was in deine nähere Auswahl kommt?

  • Hi Mark, hast du jetzt schon eine Idee in welche Richtung es geht bzw. Was in deine nähere Auswahl kommt?


    hi
    nein noch nicht so ganz. habe mir jetzt eine zeitschrift gekauft von Truck modell. da habe ich so einiges zu lesen, und sehe einmal einblicke
    in so manche dinge.
    dann werde ich am wo.e. einmal ein paar vereine anschreiben, zwecks zuschauen bei diversen veranstalltungen oder spieltage.
    eine überlegung von fachbüchern habe ich auch schon durchgespielt und mir 2-4 bücher einmal in den engeren kreis gelegt.

    was mir auczh noch durch den kopf geht ist, ob man ohne drehmaschine oder fräser ( also mit einfacheren mitteln) ein fahrzeug einmal selber zu bauen.
    aber soweit bin ich ja noch nicht, da ich noch nach baupläne schaue bzw. ich erst selber ein CAD progam mir zulege um mal so rumzuprobieren.

    viele offene dinge, aber es geht schrittweise voran, und das ist für mich fürs erste wichtig. das es überhaupt vorangeht.

    gruss mark

  • Hei Mark


    Zu den Veranstaltungen kannst immer kommen als Besucher.dafür brauchste keine Anmeldung, zumindest ist es bei den meisten Veranstaltungen so

    Ps . Die Liste die du bekommen hast, da kann ich keine Gewähr übernehmen das die noch Aktuell ist.

    Mfg Eddi

  • Hallo zusammen.
    hat zufällig jemand erfahrungen mit dem Bruder Laderaupe 02447 umbausatz von CTI gemacht
    bzw. mit CTI generell ?

    gruss mark

  • Hallo mark,

    zu uns kommt immer wieder mal einer mit einem Dumper von CTI.
    Der ist aber viel am Schrauben daran, bringt ihn aber auch immer wieder flott.
    Ich denke für den wirklich harten Baustelleneinstz ist CTI nicht wirklich ausgelegt.

    Mein Ratschlag,.... baue für den Anfang einen Bausatz selbst zusammen.
    So ein Funktionsmodell ist komplex
    Beim zusammen Bauen lernst du unwarscheinlich viel und kennst dich danach mit dem Modell auch aus
    und weisst wo du hin langen musst,.... wenns mal klemmt.
    Und das wird es garantiert.

    Geh mal auf unsere Homepage unten in meiner Signatur, da steht viel Wissenswertes, gerade für Anfänger.

  • hi
    sodele, jetzt habe ich mich soweit entschieden,
    werde einen
    Bruder Radlader L574
    umbau machen, indem ich bis auf die karosserie selber bauen werde.
    ich würde ihm gerne eine mechanische lenkung verabreichen, denn mit hydraulik kenne ich mich null aus.
    ausser ich finde im netzt nur bauhilfen die auf hydraulik besieren,, dann werde ich ihn wohl so bauen.
    mal sehen. werde ihn auch mit einfachsten mitteln bauen müssen, da ich nicht so einen maschinen park habe,
    aber ich denke das man es auch ohne grossartig maschinen hinbekommt irgendwie.
    wenn es losgeht bei mir melde ich mich wieder, sind ja doch so einige dinge die ich dann erfragen muss.
    werde ihn dann aus alu machen. falls jemand baupläne hat oder weis wo man welche herbekommt (die nicht zuviel kosten)
    bitte melden, bin für jede hilfe dankbar.
    gruss mark