Kaltfräse Wirtgen W250i

  • Hi Tommi,

    :kratz: mach doch Klammern mit denen Du die Glieder an die Kette klemmen kannst, dann hättest Du in allen Richtungen Formschluss.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Tommi ,

    eigentlich hast Du mich gerade auf den nächsten Vorschlag gebracht .

    Klebe doch rechts und links der Kette die Stifte getrennt ein so das sie dann nur in den Kettenrollenverbinder eingreifen .

    Dann kann das Kettenrad dazwischen frei arbeiten .

    Grüße Bodo

  • Hallo Tommi,
    Hallo Bernd,

    habt ihr schon in Erwägung gezogen, eine Einsteg-Rapenkette dafür einzusetzen? Von wo kommt das aufbäumen eurer Kette? Evtl. könnte dieser Effekt durch einen "Besen" (z.B. von sowas, wie bei einem Fliegengitterrollo unten dran kommt) vor dem unteren Turas abgeschwächt werden?
    Ich hoffe sehr und glaube an euch, dass ihr das auch hin bekommt!

    Gruß,
    Harry

    :Winker:

  • Hallo Harry,

    die Kette hat eine Teilung von 6 mm.
    Ich habe anfangs die Kettenplatten ( sind übrigens Einsteg ) auf 11,9 mm Breite hergestellt, sprich 1/10mm Luft.
    Das war zu wenig,...
    Habe alle nochmal auf die Fräse genommen und auf 11,6 mm zurück gefräst.
    Jetzt passt es und sie stellt sich nicht mehr auf.
    Nur die Befestigung an der Kette selbst macht mir noch Kopfzerbrechen und der Antrieb.
    Aber irgend wann muss halt Alexander her,.... ein paar Bier bereit gestellt,.... dann sprudeln bei ihm die Verbesserungsvorschläge.
    Nur sind die mit meinen handwerklichen Möglichkeiten nicht immer umsetzbar oder mein innerer Sauhund wehrt sich gegen den gigantischen Aufwand. :schreck2:

  • Hallo Harry,
    ... oder mein innerer Sauhund wehrt sich gegen den gigantischen Aufwand. :schreck2:

    Haha :D , das kann ich mir vorstellen. Ein guter Bekannter hat mal gesagt, Ketten fräsen wäre ideal als Sträflingsarbeit :undweg:
    Super, wens eh schon klappt, tolles Teil!

    Gruß,
    Harry

    :Winker:

  • Hi Tommi, ich hab dir mal eine technische Zeichnung mit Paint zur Problemlösung gemacht :lack:
    Kleine Scheibe-> große Scheibe-> Schraube fertig

    Die Kettenplatte kann ja nach oben ruhig ein zehntel Luft haben, dann zwickt sie wenigstens nicht.

    Gruß Tobias

  • Hallo Tobias,

    :D: daß du dir mit meinem Problem so viel Kopfzerbrechen machst.
    Das funktioniert aber nicht :(
    Die untere Umlenkung besteht nur aus einem 5 mm Rundstab der sich mit dreht.
    Kein Kettenrad,.... !
    Ein Kettenrad gibt es nur oben für den Antrieb.
    Ich muss unten In der Höhe so niedrig wie möglich bleiben, mit anderen Worten,.... max. 20 mm !
    Die Scheiben würden einen sauberen Lauf der Kette um den Umlenkstab verhindern.

  • Und warum Baust du kein "Leitrad" ein, am besten so wie bei einem Minibagger, ein Terex TC 20 hat zB als Leitrad auch ein Zahnrad.
    Gruß Tobias

  • die Würfel sind gefallen,....
    ich werde die ganzen Kettenplatten nochmal, diesmal aus Messing fräsen und sie dann an die Kette löten.

    Ketten oder Laufrad unten geht nicht weil viel zu groß im Durchmesser.
    Kette hat 8,8 mm incl. Platte,... x2 gibt schon 17 mm plus Umlenkung 5 mm gibt schon 22 mm,.... eigentlich schon 2 mm zuviel !
    Ich kämpfe hier um jeden mm in der Höhe

    Da gehen jetzt halt nochmal 2 Tage fürs Fräsen und 100 Euronen fürs Messing drauf.
    Was soll's,.... unser Hobby ist nunmal nicht billig,... auch der Eigenbau nicht :undweg:

    Einmal editiert, zuletzt von Walze (25. März 2017 um 17:11)

  • :D:

    Zwischenzeitlich halten die Kettenplatten mit Sekundenkleber.
    Gefühlte 2 Stunden hab ich mit Erde getestet.

    Also ging es jetzt mal weiter mit dem Antrieb für die Frästrommel.
    Den hat Bernd gebaut.
    Ein 1000 Watt Brushless mit 3000 Umdrehungen hängt da dran die nochmal per Eigenbaugetriebe 3:1 untersetzt.


  • Hallo Christian,

    ja, das Förderband scheint jetzt mit zu machen.
    Muss dazu sagen, daß das was man auf den Bildern sieht das Versuchsband ist.
    Wird nochmal neu und sauberer gebaut sobald ich sicher bin daß es dauerhaft funktioniert.
    So ganz traue ich dem Braten noch nicht.
    Und der Antrieb steht auch noch aus.

  • Hallo Tommi, schaut ja schon mal gut aus. Ist der Riemen ein Provisorium oder bleibt der so? Denke der wird bei so kleinen Ritzeln dem 1000W Brushless nicht herr werden.
    Denke der wird durchrutschen wenn der Motor gefordert wird,
    Eine kleine Kette würde sich da besser anbieten.

    Gruß Tobias

  • Hallo Tobias,

    so klein ist der Zahnriemen nicht, sollte das eintreten ist da schell ne Kette dran.
    Ich rechne so sicher wie das Amen i der Kirche damit, daß nach den ersten Tests noch einige Modifikationen notwendig werden :scheisskram::schreck2:

  • Hallo Christian,

    ja, das Förderband scheint jetzt mit zu machen.
    Muss dazu sagen, daß das was man auf den Bildern sieht das Versuchsband ist.
    Wird nochmal neu und sauberer gebaut sobald ich sicher bin daß es dauerhaft funktioniert.
    So ganz traue ich dem Braten noch nicht.
    Und der Antrieb steht auch noch aus.

    Ich bin gespannt. Ich warte schon sehnsüchtig auf das Video.

    Gruß Christian

    "Oberfördertechniksandunderdeverteilermeister"

  • Hallo Tommi, die Fräse wird ein geniales Teil! Natürlich wirst du hin und wieder was modifizieren müssen - das ist pure Entwicklung! Du betrittst überall Neuland, weil das noch keiner so versucht hat! Ich freue mich auf jedes weitere Foto! Weiter so!

    Grüße,
    Stefan