Kaltfräse Wirtgen W250i

  • Servus Tommy,

    sehr schön die ersten Teile.

    Auf den ersten Testlauf der Fräseinheit und dem Auswurf bin ich auch schon gespannt und da gebe ich Bernd zu 100% Recht. Wenn diese Einheit läuft, dann ist der Rest nur noch die Feinheiten am Modell herausarbeiten.

    Das Modell ist für mich eines der interessantesten welche hier in der letzten Zeit vorgestellt wurden, da es mal was ganz anderes ist. Halte uns am laufenden Tommy :thumbup:

  • Ja Holger,

    das Fräsaggregat ist das Kernstück.
    Bevor das nicht zufriedenstellend arbeitet, brauch man gar nicht weiter zu bauen.

    Die Versuchs-Fräswalzemit 50 Meiseln ist soweit mal fertig, Auswerfer fehlen noch

    Jetzt gehts an den Kasten drum rum

  • Hi Tommi,

    :schreck: sieht das Teil fiess aus. Da bin ich echt mal auf deine Tests gespannt, da fliegen sicher die Fetzen ;) .

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • nun ja, da bin ich selber auch gespannt.

    Umdrehungen wirds wohl um die 1000 brauchen, muss ich austesten.

    Das Gehäuse ist heute entstanden,.... weit ist's bis zum ersten Test nicht mehr

  • so,... jetzt kann es bald los gehen mit dem Test

    Der Zwischenraum wird mit Erde gefüllt,...
    dann wird das Fräsaggregat händisch über die Testvorrichtung geschoben.
    Für den Antrieb sorgt der Akkuschrauber.

  • Der Test lief gut,....
    bin schon am Material bestellen damit ich im Urlaub was zu tun habe

    Läuft schön durch, auch bei nur 300 Umdrehungen,.... bei 1200 ( so viel macht mein Akkuschrauber im 2. Gang ) fliegen die Fetzen :schreck:

    Zur Sicherheit werde ich in die Fräswalze eine Rutschkupplung einbauen, denn wenn der richtige Stein kommt .... :Wand:

    Material wird haubtsächlich Messing verbaut um Gewicht zu bekommen.

    Wir werden 2 bauen,.... Bernd macht mit.
    Dann ist hoffentlich immer eine Einsatzbereit denn zu schrauben wirds auch später genug geben :undweg:
    Das Teil wird ca 120 cm lang 20 cm breit und 27 cm hoch.

    Bernd wird das Fahrwerk und die Karosserie bauen, ich das Fräsaggregat und die Förderbänder.

  • Hallo Tommi,

    Du suchst im blau-gelben Forum nach profilierten Förderbändern - ich nehme an, die suchst Du für Deine/Eure Fräse. Vielleicht kann Dir "schlepperonline" hier aus dem Forum weiterhelfen. Zumindest scheint er ja mit seinem Telestack-Förderband auf dem Gebiet Bänder einige Erfahrung gesammelt zu haben. Seine Bänder sind zwar glatt, aber fragen, ob er auch eine Idee für profilierte Bänder hat, kostet ja nichts! ;)

    Den Link zu seinem Beitrag füge ich Dir hier an:
    Beitrag "Bänder" im Thema Förderband (ähnlich Telestack)

    Für den Fortschritt beim Bau der Fräse wünsche ich Dir und Bernd weiterhin gutes Gelingen. Wir dürfen ja wieder einen erstklassigen Eigenbau erwarten und ich danke Euch für die Berichterstattung dazu. Es ist ein lesenswertes Thema. :Top:

  • Hallo Tommi

    Die Bänder vom Tränkl oder Rc Bruder sind genial. Habe mir sie in Dortmund angeschaut.Super Gummi und sehr viele verschiedene Profile für verschiedene Materialien. Genau das richtige für Siebanlagen,Fräsen und Brecher! Das ist nämlich auch meine Alternative dann für die Doppstadt. Also schau mal auf der RC Bruder Seite darüber nach. Den Gummikleber gibts dort auch und der hält Bombe,wir haben versucht in Dortmund ein Band auseinander zu ziehen mit 2 Mann,keine Chance.

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • ja ist so,

    ich habe mit Thomas Tränkl gesprochen, der stellt die Bänder her und hat dasselbe gesagt.
    Idealerweise hat er auch noch eins mit 80 mm Breite
    Das Problem ist glaub ich gelöst :Top:
    ... aber es stehen noch viele andere an