Kaltfräse Wirtgen W250i

  • hast gehört Bernd,...
    wir müssen Gas geben :D

    .... und das ist aus den 4 Teilen geworden,....
    es sind dann auch noch 6 dazu gekommen

    Ab jetzt könnten die Fräswalzen eingebaut werden,.... wenn sie denn schon fertig wären

  • Servus

    Vier Wochen :schreck: ??? Der meint wohl vier Jahre :schreck2: :undweg:

    Die Teile sind super geworden :Top: . Das Paulaner im Hintergrund hat aber in der Werkstatt nichts zu suchen :trinken2: :warsnicht:

    Gruss Bernd

  • was vier Jahre,....

    ich wette beim Winterforumstreffen fräsen die beiden testweise

    und auserdem,..... Du wirst mir doch wohl ein Feierabendbierchen gönnen :trinken:


    So, und jetzt dürfen die Elektonik-Freaks unter euch mal ein bisschen ihren Gehirnschalz beanspruchen,....

    Das Teil bekommt ein höhenverstellbares Schraubenfahrwerk,.... jedes mit einem eigen Motor,....
    wie bringen wir eine Steuerung / Schaltung hin, daß die Fräse sich automatisch immer im Wasser hält :Denk:

    Neigungssensoren,.....
    so weit bin ich schon,.... aber was für welche und wie schalten :Denk:

  • Gefühlsmäßig würde ich an 3 denken - einen für jede Raumrichtung.
    Da der ganze Rahmen sowieso steif ist, müssten diese m.M.n nur in der Maschinenlängsachse mittig angeordnet sein.
    Ideal wäre es natürlich, befänden sich die 3 Sensoren im Schnittpunkt der 4 Säulen für die Kettenfahrwerke.

    Schaut euch vielleicht einmal das Konzept eines Gimbal an.
    Sollte sich elegant mit einem Arduino lösen lassen :thumbup:

  • Habe mich einmal für ein anderes Projekt ebenfalls mit der Problematik beschäftigt und folgendes gefunden zur Thematik Lagesensor

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier im Modelltruckforum ist die Beschreibung dazu welche Komponenten man benötigt und wie man das ganze bei einer Brixel einbindet Lagesensor

    Vielleicht helfen dir diese Informationen ja etwas weiter

  • Servus

    Auf dem Video sieht das ja alles einfach aus aber wenn man vier voneinander
    getrennte Fahrwerke hat bräuchte man vier solche Module. Bei Schräglage der Fräse fangen dann alle vier
    Fahrwerke wild an zu drehen. :kratz: Glaub nicht das es in dem Fall so einfach funktioniert.

    Gruss Bernd

  • Hallo Tommi,
    Hallo Bernd, :Winker:

    Lagesensoren sind eigentlich bei einer Fräse gar nicht so wichtig.
    Wenn dann nur einen Querneigungssensor, wenn man ein bestimmtes Quergefälle einhalten möchte.

    Wichtiger ist die richtige Frästiefe.
    Da sind bei der Fräse links und rechte neben der Frästrommel Gleitschuhe angebracht. Diese tasten den von der Frästrommel nicht bearbeiteten Bereich ab.
    Die Übertragung von den Gleitschuhen zum Sensor läuft dann entweder mit einem kleinen Seil oder eine Hydraulikleitung.
    Die Ansteuerung für die vier Fahrwerke würde ich dann mit einem kleinen Arduino machen.
    Eingangssignal wären die zwei Gleitschuhe + manuelle Höhenangabe, Ausgangssignal wären die 4 Antriebe für die Höhenverstellung der Fahrwerke.

    Ich hoffe ich konnte eine kleine Anregung geben.


    Viele Grüße,
    Markus :Winker:

  • Hallo Markus,

    danke für deine Ausführungen,...
    Wie es im Orginal funktioniert ist da Eine,.... im Modell das Andere :warsnicht:
    Ein kleiner Stein in dem Bereich der seitlichen Gleitschuhe und das Fahrwerk würde verrückt spielen.
    Die seitlichen Gleitschuhe werden wir schwimmend ausführen, damit solche Hindernisse keine Störungen verursachen.
    Man muss bedenken, dass wir keinen planebenen Asphalt fräsen, sonden wilden Mutterboden.

    Die Ansätze die hier kommen sind schon nicht schlecht, :D: .... weiter ,.... Kopf raucht

  • Hallo Alex,

    ist eine Optimum BF 20 mit 700er Tisch
    Ist aber meine letzte Maschine von Optimum,.... der Service dieser Firma ist das Letzte :Knüppel:
    Immer muss man über den Händler gehen, bei jedem kleinen Schräubchen,.... das nervt und kostet Zeit ohne Ende :thumbdown:
    Ich warte seit einer Woche auf den Rückruf eines Technikers,....

    Außerdem hatte ich sowohl bei meiner Ersten, als ach bei dieser hier, mehrfach Elektronikprobleme :thumbdown::thumbdown:

  • Hallo Tommi,

    Die angefertigten Teile sehen erste Sahne aus!!!!!

    :gut:

    Gut, dass du das bezügl. deiner Fräsmaschine schreibst... Die stand bei mir in der engeren Auswahl... Darf man fragen was für ein neues Frässchätzchen du in Aussicht hast? :rolleyes:

    Lg Andy

  • Also Bernd, ich muss schon sagen, Wahnsinn, was Ihr da baut. Bin wirklich gespannt, wie gut das alles funktioniert, wenn Ihr fertig seid.
    Sag mal, was für eine Kette verwendet Ihr an Euren Laufwerken?