Kaltfräse Wirtgen W250i

  • Lenie schaut ja schon mal richtig klasse aus :Top:

    Sag mal, ihr baut da ja was richtig feines, baut Ihr das Modell von der Konstruktion her "frei Schnauze" (was ich mir schwer vorstelle) oder habt Ihr eine CAD Zeichnung o. ä. erstellt? Hab in dem ganzen Thread darüber keine Infos finden können.

    Bin auch leicht erschrocken, als ich den Meterstab daneben liegen gesehen habe und da kommt ja jetzt das Förderband auch noch vorne dran. Das ist ja auch bestimmt noch mal mindestens 50cm, oder?
    Wenn man die Bilder noch mal ansieht und sich die Originale noch einmal in den Sinn ruft, dann wird mir erst wieder bewusst was für riesen Klötze diese Kaltfräsen eigentlich sind.

  • Lenie schaut ja schon mal richtig klasse aus :Top:

    Sag mal, ihr baut da ja was richtig feines, baut Ihr das Modell von der Konstruktion her "frei Schnauze" (was ich mir schwer vorstelle) oder habt Ihr eine CAD Zeichnung o. ä. erstellt? Hab in dem ganzen Thread darüber keine Infos finden können.

    Bin auch leicht erschrocken, als ich den Meterstab daneben liegen gesehen habe und da kommt ja jetzt das Förderband auch noch vorne dran. Das ist ja auch bestimmt noch mal mindestens 50cm, oder?
    Wenn man die Bilder noch mal ansieht und sich die Originale noch einmal in den Sinn ruft, dann wird mir erst wieder bewusst was für riesen Klötze diese Kaltfräsen eigentlich sind

    Hallo Holger,

    nix CAD :thumbdown:
    Recherche, Internet, 1:50 Modell, und unterwegs bei jeder Kaltfräse anhalten und wenn möglich mit dem Fahrer quatschen und sich möglichst viel zeigen lassen :kratz:

    Von der Länge her liegst du nicht schlecht, :Top:


    @Thomas
    Gewicht liegt derzeit bei geschätzten 13 / 14 Kg

  • Guten Abend,

    es hat sich wieder was getan:

    Leni und Brunhilde haben am seitlichen Spritzschutz je 2 Zylinder bekommen.
    Die werden nur in Schwimmstellung betrieben um Unebenheiten am Boden elegant ausgleichen zu können und machen einen Weg von 25 mm.

    Auch vorne am Fräsaggregat ist eine verstellbare Verschiebeplatte dazu gekommen,
    Auch die macht einen Weg von 25mm was der Frästiefe von Null bis Max. entspricht.

    Alle 4 Fahrwerke haben eine Federung bekommen.
    Die Federn passen für das momentane Gewicht, am Ende werden sie vermutlich aber zu schwach sein.
    Hier werden sicher noch Modifikationen notwendig.

    Und der Förderbandschacht ist fertig

    3 Mal editiert, zuletzt von Walze (8. November 2016 um 22:43)


  • Hier gab es schon ne Weile nix Neues mehr.
    Diese Woche hatten wir den Durchbruch was die elektronische Ansteuerung der 4 Hebefahrwerke anbelangt.
    Damit können wir die ganze Fräse;

    ins Wasser stellen mittels Neigungssensor
    die 4 Fahrwerke in eine mittlere Referenzstellung bringen, mittels Sensor und Abtaster an den Füßen
    jedes Fahrwerk einzeln anstellen
    alle 4 gleichzeitig nach oben oder unten
    nur die beiden Vorderen
    nur die beiden Hinteren
    nur die Linken
    oder auch nur die rechten
    und jederzeit wieder ins Wasser stellen.
    Somit lässt sich die Fräse jedem Gelände anpassen um immer eine waagrechte Fräsung zu erhalten.
    So der Plan :warsnicht:
    Das Teil wird 6 Kanäle fressen und jede Menge Mischer

  • Auserdem ist sie diese Woche das erste mal gefahren

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Lenkung werden später 2 starke Servos übernehmen, die dann auch den Hundegang ermöglichen

    Einmal editiert, zuletzt von Walze (18. November 2016 um 22:55)

  • Hiho Ihr zwei beiden,

    sieht super aus! :Top: Auf die Steuerung bin ich echt gespannt.
    @ Bernd: ich finde es jedes mal wieder saugeil was Du immer aus Blech zauberst! :wie geil;

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Meinen Respekt an Euch zwei (ich kannst nur immer wiederholen) :respekt:

    Das Fahrvideo macht echt Lust auf mehr und ich freu mich schon mich mit meinen Kipper unter das Förderband stellen zu können :Top:

    Die Steuerung ist ja mal was ganz feines und durchdachtes. Da bin ich echt darauf gespannt die Steuerung in Aktion zu sehen.
    Wer entwickelt den die Steuerung eigentlich für Euch? ? Ist ja bestimmt nicht ganz so einfach so etwas zu entwerfen, dass zum Schluß auch alle Funktionen verwirklicht werden?

  • hallo,

    erst mal :D: für das viele Lob an alle,....
    Ich habe einen zweitbesten Freund, der ist Elektrotechniker und verwirklicht grade seinen Lebenstraum mit einer Eisenbahn Spur N.
    Bevor ich zu unserem allerbesten Hobby gekommen bin, war ich auch Eisenbahner, aber in H0.
    Natürlich wird da auch viel fachgesimpelt und er erzählt und zeigt mir seine Fortschritte.
    Er baut da elektronischen Schnick Schnack ein bis zur Vergasung, entwickelt sich selbst die Platinen, Schaltungen, Programme daß ich nur noch :sabber: und :staunen:
    Natürlich reden wir auch über meine Projekte, da hab ich ihn irgend wann halt mal gefragt er solle sich mal Gedanken machen über unsere Sache und das kam dabei raus.
    Eine Testschaltung gab es auch schon und es funktioniert samt Neigungssensor.
    Wir lassen jetzt in China die Leiterplatinen fertigen, die dann von uns von Hand mit den verschiedenen Bauteilen bestückt und verlötet werden.

    Ein Programm wird auch noch dazu geschrieben.

    Die Verstellfüße bekommen noch Endschalter und Abtastmagnete verpasst dann wird das Ganze vekabelt, an den PC angeschlossen dann kann
    alles programiert / eingestellt werden.

    Mein zweitbester Freund weiß, das er zukünftig an Fahrtagen Bereitschaft hat :undweg:

    Einmal editiert, zuletzt von Walze (20. November 2016 um 18:48)

  • Unglaublich, ....
    das ist das erste mal, daß ich vor den Chinesen den Hut ziehe !
    Am Samstag bestellt,.... am darauf folgenden Donnerstag geliefert

    Kosten,... unglaubliche 1 Dollar / Stck, Mindestabnahme 10 Stck.

    Jetzt haperts noch an den ganzen Bauteilen die da drauf kommen mit der Lieferzeit.
    Macht aber nix, wir haben noch genügend Zeit


    Einen Namen hat die Steuerung auch schon :Top:

    Einmal editiert, zuletzt von Walze (4. Dezember 2016 um 11:58)