Kaltfräse Wirtgen W250i

  • Ihr werden Probleme beim kleinsten bisschen Dreck bekommen, wenn die Platten wie auf dem Bild Stoß auf Stoß liegen. Dazu würde ich statt einer Mittelkette ne Doppelaußenkette verwenden, die ist deutlich stabiler. So kann sich leicht was verhaken.
    Wollt ihr nicht erst mal Profile versuchen, bevor die x Stunden fräst?
    Will euch da nichts madig reden, aber so Sachen stechen zumindest mit ins Auge.

    Gruß
    Fabian

  • Hallo Tommi,

    Ihr könntet vielleicht diese Stegkette hängend, wie einen Kratzboden einsetzten. Dei Fräse hat bestimmt eine gewisse Wurfwirkung und es muss hinter der Fräse ja nicht gleich aussehn wie frisch gesaugt.

    SG,
    Harry

    :Winker:

  • ist schon sehr, sehr beeindruckend was Ihr beiden da auf die Ketten stellt. :W:
    Freut einen immer wieder Neuigkeiten über den Baufortschritt zu erfahren. :D:

  • Hi Tommi,
    dass ihr da wieder mal was außergewöhnliches auf die Ketten stellt brauch ich glaub ich nicht mehr erwähnen...
    Was euer Förderband angeht: ehrlich gesagt hab ich so meine Bedenken, ob das mit den Stegplatten nicht am durchfallenden Kleinstmaterial scheitert... Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Problem, dass das Material vom Band nicht mitgenommen wird, weil Band zu steil? Struktur vom Band zu flach? Wie auch immer, wäre denn vielleicht ein Band mit Stegen (ähnlich einer Pistenbulli-Kette) eine Option? Diese könnte man geschlossen gestalten (fällt nix durch) und die Stege sollten das Material mitnehmen...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Ja, das Problem ist die Abschottung im unteren Aufnahmebereich gegen das Eindringen von Erde auf die Umlenkrolle.
    Die verschmutzt das Band wodurch es sehr schnell keinen Gripp auf der Rückseite mehr hat und transportiert die Erde auf die Umlenkrollen, die nach und nach immer Dicker werden.
    Die Problematik ist, dass ich in der Bauhöhe da unten im Aufnahmebereich nur 20 mm Platz in der Höhe habe und das Band direkt am Auswurfloch angeschlossen werden muss.
    Kein Platz für großartige Abschottungen !
    Deshalb der Kettenversuch.
    Aber auch da hab ich so meine Probleme mit der Bauhöhe.
    Die Kette, Teilung 6mm, ist 5 mm dick, die Stegplatten tragen mit einem 3er Steg nochmal 4 mm auf.
    Macht 9 mm.
    Rücklauf nochmal 9 mm.
    Umlenkrolle sollte wenigstens 4 mm haben.
    Die beiden Gestell-Seitenwände wollen auch noch miteinander verbunden sein.
    Mir schwebt derzeit vor, das Traggestell aus 60x25 mm aus dem Vollen zu fräsen.
    Wenn da nur nicht noch der Knick im oberen Bereich wäre.
    Aber,.... kommt Zeit kommt Rat.
    Wo kann man sich die Pistenbulli Ketten mal ansehen ?
    Beim Pistenking ?

  • Hallo Thomas

    Wie wäre es wenn du unter dein Förderband einen Zahnriemen klebst und deine Antriebswelle entsprechend profilierst?

    Gruß Roland

  • .... oder als Band gleich einen ganzen Zahnriemen verwenden und Stege drauf kleben.
    Gleiches Problem wie beim Förderband. Die Umlenkrolle wird sich zu setzen
    und die Antriebswelle mit.
    Die Rillen der Riemenscheibe laden ja förmlich dazu ein.

  • gibt es schon, aber nur Fehlversuche.
    Das Projekt droht am Aufnahmeförderband zu scheitern.
    Alles was ich baue läuft nur solange es sauber ist.
    Kommt der Faktor Erde dazu ist Endstation. :Wand:

  • Hallo Tommi,

    das kann ich mir nicht ansehen. Ich will dir dabei helfen. Das muss gehen. Bitte sende mir in einer PN mal Bilder von den Bauversuchen der Bänder. Bitte in 4 Ansichten. Lagerung, Antrieb, Abstreiftechnik, und Bandbreite. etc.... Wieviel Millimeter haben die Umlenkrollen? Wie Breit darf das Band max. mit Rahmen nach außen sein?

    Wie steil steht das Band?

    Gruß Christian

    Gruß Christian

    "Oberfördertechniksandunderdeverteilermeister"

  • Hey Tommi,

    wenn ich als Laie auch mal was sagen darf ;)
    Baue das Band in offener Bauweise (an den Seiten). Wenn ich das richtig verstehe zieht es den Dreck von unten hoch?
    Baue dann im unteren Bereich quer zum Band einen Abstreifer z.B. in V-Form (spitze Seite vom V nach unten zeigend) der den Dreck auf die Seiten vom Band schiebt. Somit solltest du oben wo der Motor sitzt keinen Dreck mehr auf dem Band haben. Falls es noch ne Möglichkeit ist versuche mal die Antriebsrollen auch aus Gummi zu machen (evtl. perforiert) und einen Motor quer zur Antriebswelle evtl. über ein Schneckengetriebe... möglichst in der Mitte der Antriebsachse, nicht an der Seite.

    Sind jetzt so meine Ideen. Gib auf jeden Fall nicht auf, ist echt ein tolles Projekt!

    Viele Grüße
    Thomas

  • gibt es schon, aber nur Fehlversuche.
    Das Projekt droht am Aufnahmeförderband zu scheitern.
    Alles was ich baue läuft nur solange es sauber ist.
    Kommt der Faktor Erde dazu ist Endstation. :Wand:

    Sehr wahrscheinlich wird das Original auch Probleme haben wen es Erde fräst.
    In der Regel fräsen die " Rolliges " Material.

    Möchte nicht Klugscheissen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kaltfr%C3%A4se

    Was meint Wirtgen dazu ?

    Gruss
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Müller (18. Februar 2017 um 10:37)

  • Hallo Tommi,

    hhmmm das ist natürlich blöd, aber ihr werdet sicher ein Lösung finden.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo

    beim Aufnahmeband gibt es ein wenig Licht am Horizont

    Ich bin jetzt einfach mal einen komplett anderen Weg gegangen.



    Anfangs lief das Band auch nur solange es sauber war,
    Sehr schnell stellte sich die Kette auf und erst recht als der Faktor Erde dazu kam


    Nach einigen Modifizierungen der Kettenplatten

    war das dann das Ergebnis.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    12 Eimer habe ich bisher weitgehendst störungsfrei durch gelassen.

    1 Problem muss ich noch lösen.

    Befetigung der Kettenplatten auf der Kette....
    die klemmen und sind bisher mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert.
    Das wird aber nicht halten em Ende flog mir schon die erste Kettenplatte weg.
    Obendrein,.... wenn der Kleber in die Kette gelangt wird sie recht schwergängig.

    Einmal editiert, zuletzt von Walze (11. März 2017 um 23:56)

  • Hallo Tommi ,

    ich hoffe ich beschreibe das was ich meinen richtig weil ich die Maße nicht kenne .

    Eine haltbare Möglichkeit wäre : in den quadratischen Steg in dem die Kette liegt der Länge nach bis zur Kette und ca 5 mm in die andere Seite hinein mittig

    eine Bohrung setzen . dabei kannst Du auch gleich den Kettenrollenverbinder ( keine Ahnung wie die Dinger richtig heißen ) leicht anbohren ( kennzeichnen ) ,

    an dieser Stelle die Kette mit der gleichen Bohrerstärke wie bei den Kettengliedern durchbohren .

    dann die durchbohrte Kette wieder in das Glied einlegen , einen entsprechend langen Stifft in die Bohrung und durch die Kette schieben , Fertig .

    Als Abschluß nur noch den Stifft fixieren z.B. kleben , schrauben ...................................................

    Hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe .


    Grüße Bodo

  • Servus Tommi,
    ad hoc würde mir jetzt schweißen einfallen, dass würde sicherlich problemlos die Belastungen halten. Dazu müsstest du aber dein "Förderband" aus Stahl neu fräsen.

    Wie steht es denn mit der Auswurfgeschwindigkeit des Fräsmaterials am Ende des Förderbands, dass sieht mal leider nicht auf dem Video. Ansonsten zieht ja die Konstruktion das Material richtig gut weg.

  • Ich kenne die Kettenmaße nun nicht aber ich würde Winkellaschenketten nehmen und diese Vierkantstege von haus aus weg lassen, sozusagen wie bei einem Bagger Dünne Bodenplatten machen und die mit 2 Schrauben auf die Winkellaschen Schrauben !

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • @ Schrauberbodo
    das geht nicht, weil der Stift würde dem Kettenrad den Eingriff in die Kette verhindern,....
    wenn dann nur grade durch die Kettenwand durch und von beiden Seiten seperat.

    Verwndet wird eine Kette mit 6er Teilung, größer geht gar nicht,.... kleiner wäre besser.

    Kettenplatten aus Stahl fräsen und anschweißen wäre machbar, aber ich hasse Stahl fräsen
    Vorher mache ich sie aus Messing und löte sie an.
    Aber auch hier darf mir das Lötzinn nicht in die Kette kommen, sonst läuft sie nicht mehr.

    Ich werde mich morgen mal bei Mädler erkundigen ob ich die Ketten in Einzelteilen bekommen kann.
    Dann die unteren Stege in denen die Kette liegt mit 2 Löchern durch die Ketten durch verbolzen.
    Dazu muss ich die Kettenplatten natürlich auch nochmal neu fräsen und mit 2 Löchern für die Bolzen versehen.
    Sehr aufwendig und würde keine Tolleranzen zu lassen.
    Schwierig,...