Volvo FH 12 vom Zweiachser zum Dreiachser

  • Hallo liebe Modellbaukollegen/innen,
    wie ich ja schon im Baubericht meines Muldenaufliegers bemerkt hab soll dieser mit meinem Volvo gezogen werden. Nun hab ich festgestellt das es hier ja noch kar keinen Baubericht über den Volvo gibt welches sich hiermit also ändern soll.

    Aaaalso, ich komm ja aus dem Militärbaubereich und hab da schon einiges an Erfahrung und Modelle gebaut und somit gesammelt. Aber meine Gesuntheit macht da ned mehr mit und hab deswegen einen Teil meiner Modelle schweren Herzens verkauft.
    Jetzt hat mich dieser dooofe Bazillus doch noch erwischt und hab mir nen Volvo FH 12 Bausatz gekauft den ich in kleinen Schritten gaaaanz nach Bauplan aufbauen möchte. Warum, ich hab vom Truckmodellbau nur vom lesen ein bissl eine Ahnung. Wenn er mal feddich is will ich ihn dann eh mit zwei Hinterradanrtiebsachsen oder wie das heißt, ausrüsten. Lenk und Schalt Servo umplatzieren usw. Zunächst will ich mal lernen was Sache is.

    Heut hab ich denn mal ein büschn angefangen und festgestellt das der LKW mal so richtig Suchtpotenzial entwickelt und man sich regelrecht Bremsen muß wenn das nicht schon Frauchen macht.
    Aber mal jetzt ein paar Bilders von meinen Anfängen.

    Das is er ...

    ... Kiste auf und riiiiiesig gefreut.

    Und schon ging´s los.
    Gemäß Bauplan die Bauteile für das Lenkservo und das Schaltservo zusammengebaut und montiert.

    Die Teile für´s Lenkservo

    Die Teile für die Hecktraverse

    Hecktraverse zusammengebaut.

    Eine der Zwischentraversen.

    Aus diesen Teilen wird ein Teil der Halterung der Blattfedern und der Halter für den Stoßdämpfer entstehen.

    Und so schaut´s aus wenn es Montiert is.

    So und jetzt die eine Hälfte vom Rahmen Teilmontiert.

    Und jetzt die andere Hälfte. Übrigens, das Schaltservo ist jetzt auch schon montiert. So will´s der Bauplan.

    Dann wurde mal eben schnell der Umlenkhebel für das Schaltservo zusammengebaut und montiert ...

    ... um dann das Schaltservo am Rahmen befestigen zu können.

    Ich kann jetzt schon sagen das diese Art von Modellbau was ganz anderes ist als der Scratch Modellbau den ich die ganze Zeit
    betrieben habe. Auf jeden Fall ist das Suchtpotenzial gefährlich groß. Und jetzt geh ich erst mal ein kleines Bierchen Trinken.

    :trinken:

    Mit den Stoßdämpfern gings mal weiter.

    Und zwar in dieser Reihenfolge. ;)

    Und so sollte er dann mal ausschauen. ;)

    War ja einfach, gell. :weglach:

    Hier mal gleich zwei Stück für die Vorderrachse angeschraubt.

    Apropos, die Vorderachse hab ich dann auch mal gleich gemäß Bauplan zusammengebaut.

    Am Rahmen sieht das dann so aus.

    Jetzt gings schon mal ein wenig ans Eingemachte, für mich jedenfals. :wacko

    Das Differenzialgetriebe.

    Das Differenzialgetriebe besteht zunächst mal, laut Bauplan aus diesen Teilen ...

    Nachdem dieses Pussel zusammengefügt und genügend eingefettet war kam es in das Gehäuse und wurde
    zugeschraubt.

    Anschließen kamen doese Teile dazu.

    Das darf natürlich nicht vergessen werden.

    Nach dem auch hier wieder alles gut eingefettet war konnte das Gehäuse verschlossen werden.

    Ende Teil 1

    Bastelnde Grüße da Wäna
    Übrigens, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

  • Weiter geht´s mit Teil 2 meines Bauberichtes.

    Die Blattfedern der Hinterachse wurden nun auch gemäß Bauplan montiert.

    Hier nun schon am Rahmen.

    Und hier sind die beiden Stoßdämpfer montiert.

    Aaaaaber jetzt kommt´s.

    Das Dreigangschaltgetriebe.
    Da hat mich der Bauplan schon einiges an Bierchen/Rotweingläschen gekostet.

    Die Montage des Getriebedeckels "A", so heist das Teil gemäß Bauplan, war ja noch einfach ...

    ... aber dann kam die getriebewelle "A" ...

    ... da ist der Montagefortschrit in zwei Bilder unterteilt und man wird hierauf nur durch einen verdrehten Pfeil
    auf der Zeichnung aufmerksam gemacht. Wenn man das als Anfänger nicht gleich erkennt kostet das Zeit,
    mindestens drei halbe Bier und anschließend noch ne halbe Flasche Dornfelder.

    Aber ich hab´s geschafft.

    Der Profi wie ich jetzt war, hatte die Getriebewelle "B" keine Chance mehr und war Ruck Zuck zusammengebaut.
    Wobei ich noch zwei Fehler in der Zeichnung/Bauanleitung entdeckte.

    Die Schaltstange stellte auch kein Problem dar.

    Die Endmontage ging dann fast wie von alleine.

    Zunächst hab ich eine neue Spurstange eingebaut. Jetzt passt alles. leider gibt es davon kein Bildchen. Aber nach dem Umbau wurden welche gemacht die kommen noch. ;)

    Anschließend hab ich eigenen Tank gebaut in den ich den Fahraccu unterbringen konnte weil mir der Originale

    nicht so gefällt. Desweiteren hab ich den Batteriekasten umgebaut, da kommt nämlich der Regler rein.

    Aber was red ich, hier die Bilder.

    Tank zu ...

    ... Tank auf.

    Batteriekasten zu ...

    ... Batteriekasten auf.

    Jetzt fehlen nur noch Druckluftkessel.

    Mir ist bei meinen Touren auf den Autobahnen aufgefallen das bei
    Volvo Trucks wirklich alles möglich ist, so auch bei Preßlufttanks.

    Also hab ich mir gedacht, machste eben auch welche. Die hab ich dann
    auch aus Leerrohrresten sowie Polyresten und Kabelbinder gemacht.
    Aber seht selbst.

    Dann hatte ich aber noch ein Riiiießen Loch. Und zwar das neben den Luftkessel.
    Ich habe da neulich einen schönen roten Volvo gesehen der hatte zwei mächtige
    Tanks die mich da in´s grübeln brachten.

    Und hier die andere Seite.

    Da ist mir eingefallen das ich ja noch den Original Tank hatte den ich flux umbaute
    um darin den Ein/Ausschalter unter zu bringen.

    Tank Zu und Tank Auf.

    Ich denke das schaut schon recht gut aus.

    Weiter ging es aber dann mit dem Fahrerhausausbau.

    Hier laß ich mal nur Bilder Sprechen.

    Das Lenkrad läßt sich drehen.

    Mit der Rückwand bin ich noch nicht so zufrieden,
    ich bin da noch am Überlegen wie ich die Hütte steckbar machen kann.

    Nach einigem Grübeln hab ich dann die Hütte doch steckbar gemacht, weil, man kommt doch besser an die Elo. ;)
    Jetzt kommen mal die Bilders dazu.

    Der
    rechteckige Tank hat mir dann doch nicht gefallen. Dann hab ich eben
    einen runden Tank gemacht. Der muß nur noch verspachtelt werden. ;)

    Jetzt kommt noch die Beleichtungselo, kleinere Spachtelarbeiten, Grundieren und dann wird er endgültig Lakiert. ;)


    Ende Teil 2

    Bastelnde Grüße da Wäna
    Übrigens, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

  • Weiter geht´s mit Teil 3.

    Weiter geht´s mit einer neuen Fahrerhausentriegelung.
    Ich lass mal einfach Bilder sprechen.

    Das Plasteteil wurde durch dieses Teil ersetzt.


    Mein Volvo hat, wie man sehen kann, sein Farbenkleid bekommen. Bin aber nicht zufrieden. Ich werde die Farbe mal eine Weile drauf lassen weil ich:
    a) noch die Beleuchtung fertig machen muß
    b) die Farbe ist mir nicht so gelungen.

    Aber was red ich, hier mal Bilder.

    Übrigens, die Scheiben sind aus dünnem Verpackungsmaterial.
    Die Scheibenwischer hab ich noch gerichtet.


    Ich hab mir bei eBay eine FC 16 Boat and Truck günstig gekauft. Jetzt muß ich halt alles neu einstellen und die Schalter muß ich mir ja auch
    noch kaufen.
    Jaaaaa und dann kam die Sache mit der Farbe.

    DUCATI= Rot, Schnell, Schön.

    So, das ist das Ende des Teil 3

    Bastelnde Grüße da Wäna
    Übrigens, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

  • Und weiter geht´s mit Teil 4

    Was meinen Volvo betrift, dem hab ich einen Getriebemotor spendiert. Und zwar diesen ...


    ... und ich muß Sagen, Sitzt, Passt, Wackelt und hat Luft. Soll heißen, läuft klasse.

    Ein neues Servo für die Sattelplattenentriegelung hat er auch bekommen. Das Alte hat den Geist aufgegeben. ;(

    So nebenbei hab ich dann auch noch gleich das Differential gesperrt.

    Wie? Ganz einfach. Ich wollte es eh auf dauer Sperren da ich immer wieder mit durchdrehenden Räder hängen blieb.

    Einfach in der Reihenfolhe der Bilder Zerlegen und vor dem Zusammenbau gut einfetten und wieder Zusammenbauen.


    ... und sooooo, wenn es gesperrt ist. Ganz einfach


    Und dann nur noch Zusammenbauen,feddich. Apropos, Fetten natürlich ned vergessen.

    Durch zufall bin ich bei Conrad über ein kleines Gehäuse gestolpert das mich dann auf eine Idee gebracht hat.
    Ein neuer Tank muß her.
    Der
    runde Tank hat mir schon längere Zeit irgendwie nicht mehr gefallen. Da
    lag es nahe das neue Gehäuse für den neuen zu benutzen.
    Aber was red ich, hier was für die Augen.

    So, das war´s mit Teil 4 und dem Teil als Zweiachser. Im nächsten Teil geht´s dann mit dem Umbau als Dreiachser weiter.
    Bitte um etwas Geduld. ;)

    Bastelnde Grüße da Wäna
    Übrigens, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hallo Werner,

    tolle Idee wie Du die Achsen gesperrt hast.

    Aber auch ein Tipp, wenn ichs richtig gesehen habe hast Du in den Achsen die Gleitlager verwendet.

    Solltest Du ändern.

    Unbedingt Kugellager statt dessen einbauen, durch Staub und Sand ist der Verschleiß im Bereich der Gleitlager groß .

    Und das betrifft nicht nur die Lager.

    Grüße Bodo

  • Guten Abend Bodo,
    vielen Dank für die Blümchen, freut mich richtig und zeigt mir das ich da auf dem Richtigen Weg war/bin. Weil er, der Volvo, ja schin so gut wie feddich is.
    Übrigens, Kugellager hat er inzwischen schon bekommen. ;)
    hier mal ein Bild wie er jetzt ausschaut. Der Baubericht geht natürlich weiter.


    Hier mal ein Video vom ersten Testlauf. Bitte ned so streng sein wegen der Bildqualität. :wacko

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bastelnde Grüße da Wäna
    Übrigens, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.