Tamiya Actros 3363 Vorstellung

  • Servus,
    ein tolles Modell baust du hier auf. Gefällt mir sehr gut.
    Was mich interessieren würde, wer baut den Schwerlast Auflieger? Ist das der von Ivans Modelle?

  • Fast hätte ich meinen Radi-Fahrer vergessen.
    Der wurde bei der Gelegenheit mit lackiert und wartet nun noch auf die Montage des Radladers.

    Der kommt mir doch bekannt vor :D
    Mist, jetzt gibts neben den Bruder Clonen schon wieder welche :D

  • Hallo,
    micky. Danke, ja der Tiefbettauflieger ist von Ivan. An dieser Stelle noch mal ein ganz lieben Dank an Ivan!
    @Daniel, ich gebs zu, du hast mich inspiriert :hand: ....ich bin nur bei weitem nicht so talentiert wie Du!
    Lieben Gruß
    Guido

    Lieben Gruß
    Guido :Winker:

  • Moin Guido,

    auch was, der sieht doch gut aus. Kleiner Tipp noch, Husch noch etwas Klarlack über die Klamotten,
    das wirkt dann gleich nicht mehr so nach Plaste ;)

  • Hi,
    es ging mal wieder ein bissl weiter.
    Ich habe die Turm-Verkleidung teilweise fertig lackiert, die Kotflügel für die zweite Lenkachse sind gekommen und montiert.

    anbei mal ein paar Bilder bei der Stellprobe
    .

    Hoffe es gefällt. Für Anregungen bin ich immer offen....Kritik auch :thumbup:

    Lieben Gruß
    Guido :Winker:

  • Und wieder ging es ein wenig weiter.
    Da ich mich bisher nicht entscheiden konnte, welche Elektronik rein kommt und ich noch ein sgs-electronic FO-Modul da hatte, habe ich auch noch meine 5 Jahre alten 7,2v Akku-Packs reaktiviert.......und siehe da, es funktioniert. So gut, das ich bis in die Dunkelheit hin und her gefahren bin :warsnicht:
    Anbei gleich mal ein paar Bildchen :D

    Lieben Gruß
    Guido :Winker:

  • Als nächstes steht die Beleuchtung an. So im Dunkeln ohne Licht ist schon blöd :kratz: Und da fängt mein Problem an.
    Würde gerne kpl. auf Servonaut gehen! Also Regler, Sound und Licht! Was nehme ich da am besten?
    Ich bin da nicht so der Elektriker..... :Denk:

    Bin für Vorschläge offen.
    Meine Auswahl bisher ist der M24, AMO, SM3, AIR4, LED's, Wiederstände etc... nur dies alles zusammen bringen, das es auch funktioniert, da habe ich Respekt? Oder mache ich mir da zuviel Sorgen?
    Nehme ich 7,2V oder 12V? Wie funktioniert das mit den LED Wiederständen? In Reihe? Welche wo? Und überhaupt? Bin da doch eher unerfahren: :warsnicht::warsnicht:

    Lieben Gruß
    Guido

    Lieben Gruß
    Guido :Winker:

  • Hallo Guido,
    ich hab mir auf der Messe in Dortmund das Lichtsystem angeschaut von Servonaut (das Große).
    Mich störte das eine Platine für zb vorne ein recht dicken Kabelbaum schon hat und so mit schwierig ist eventuelle Störungen zu lokalisieren zb. Kabelbruch.
    Ich hab mich dann für das Kingbus System von Pistenking endschieden da hat es für die vordere Stoßstange grade 4 Kabel und das bei allen gewünschten Licht funktionen zb. Kurven Licht oder Xenon Blitz.
    Das System gibt es auch für deinen Actros, auch kannst du dir ein Kabel zwischen Zugmaschiene und Trailer sparen das es per Ir also Infrarot übertragen wird.
    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen schau mal bei Pistenking vorbei

  • Hallo,
    Ich habe mich in der zwischen Zeit auf das System von Beier eingelassen. :D: An das Team von Beier.

    Ich muss sagen, GEIL! Absolut klasse, Regler, Sound, IR, Licht.... einfach spitze und selbst für mich verständlich;-)

    Besonderen Spaß macht es das Soundmodul und den UFR mit der Software von Beier zu programmieren.

    Bzgl. der Zugkraft habe ich bisher leider nur meine Kinder und mich auf dem Tieflader ziehen können, was soll ich sagen, es geht!
    Dann sollte es mit meinem Cat385 wohl auch gehen....die kleine D6n passt auch :warsnicht:

    Anbei mal noch ein paar Bilder, von der ersten Probefahrt:
















    Ich hoffe die Bilder gefallen...

    Lieben Gruß
    Guido

  • Hallo

    Dein Text
    Bzgl. der Zugkraft habe ich bisher leider nur meine Kinder und mich auf dem Tieflader ziehen können, was soll ich sagen, es geht!
    Dann sollte es mit meinem Cat385 wohl auch gehen....die kleine D6n passt auch

    Sei mir nicht böse, aber das der Tieflader einen Erwachsenen Mann trägt, ist nicht zu glauben. Wenn das Radhaus mit der Raupe schon schräg steht, und wahrscheinlich eingefordert ist. Siehe 5. Bild.

  • Hallo Simonsi,
    dann lass es. Entschuldige, ich werde keine Bilder meiner Kinder hier einstellen. Von mir sowieso nicht, kann mich schlecht selber fotografieren :kratz:
    Nur soviel, ich wiege rd. 90Kg, bin 1,88m groß und habe mich gestern Abend auf den Hinterwagen gesetzt und bin eine Runde über meine Terrasse gefahren, ob du es glaubst oder nicht. Zugegeben, meine Terrasse misst rd. 200qm und ich konnte eine gaaaaannnnz groooooße Kuuuurve fahren :warsnicht: und die lenkbaren Achsen haben sicherlich nicht mitgelenkt. Aber es hat geklappt.

    Probier es doch einfach mal mit deinen Tiefladern aus, es wird mit Sicherheit auch funktionieren!

    Wenn du, und ich weiß dass du, den Tieflader vom Ivan kennst, dann weißt du auch, das die Achsen schlicht auf dem Rahmen aufliegen, wenn Sie denn max. belastet werden!
    Des Weiteren federt der Hinterwagen nicht aufgrund der knapp 8KG wiegenden Raupe ein, sondern steht nicht in Waage durch die nicht ausreichend hoch gefahrene höhenverstellbare Ladefläche.
    Daher federt die erste Achse mehr ein da eben der Hinterwagen und die Ladefläche nicht in Waage sind.

    Ein Adlerauge, wer das auf den Bildern erkennt, Respekt! :respekt:

    Gleich mal eine Frage an die Elektronik Spezialisten hier, könnte man da so etwas bauen wie eine Rohrwiege a la Leo 2, also etwas, was die Ladefläche automatisch in Waage bringt? Scaleart hat sowas ähnliches hydraulisch für den Palfinger-Kran realisiert!

    In diesem Sinne....
    Lieben Gruß
    Guido

    Lieben Gruß
    Guido :Winker:

  • Moin Guido

    Ein wunderschönes Gespann hast Du da geschaffen. Gefällt mir sehr gut.
    Auch die D6 ist natürlich eine Augenweide.

    Gruss Felix

    Egal, ich laß das jetzt so...