Komatsu PC490 - 11

  • Hallo Andy,
    na jetzt geht's aber mal richtig gut voran bei Dir. Schöne Lösungen hast Du Dir da einfallen lassen...

    Als nächstes wird die Kabine inkl. Beleuchtung, Verglasung etc. folgen. Wie montiert Ihr eigentlich die Fenster in euren Kabinen?Kleber? (welcher?), H-Profilgummi?(woher?)


    Mit H-Profilgimmi wirst Du glaube ich nicht glücklich, das haben meines Wissens schon einige vor Dir probiert und sind daran verzweifelt. Außerdem funktioniert das nicht bei allen Scheiben der Kabine, die an der Tür z.B. ist ja flächig aufgesetzt...
    Definitiv abraten kann ich von UHU-Plast, das Zeug löst selbst 2K-Lack auf. Sekundenkleber funktioniert, hier musst Du aber mit ganz ganz dünner Spitze arbeiten und aufpassen, dass er nicht ausdampft, da die Scheiben sonst milchig werden...
    Von der Idee mit dem Steinsilikon hab ich auch schon gehört, das haben glaube ich Jan & Damian so gemacht, schau am besten mal in deren Baubericht (PC490 Swiss Edition) mal nach...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hallo Liebherr956 und MisterL.

    Vielen Dank für eure Antworten. :D:

    Die einzige Scheiben die ich flächig aufkleben kann, ist die an der Tür und die direkt neben der Tür, da ich dort Auflageflächen habe. Bei allen anderen habe ich einen Spalt...

    Ein H-Gummi ist bereits bestellt. Das werd ich mal probieren und mich noch dazu in den Schweizer Baubericht einlesen. :Top:

  • Moin Damian,

    :D: für die Antwort. Eine Kartusche Steinsilikon schwarz mit einer handvoll Düsenspitzen ist nun auch bestellt. :Top: Dann werde ich mich daran mal probieren, wie das wird. Vorher muss ich aber das Kabineninnere erstmal fertig gestalten. :thumbup:

    Tjoa, ich glaube, damit gehts so langsam Richtung Finish. :freude: Und dem ersten Test im Dreck steht langsam nichts mehr im Wege... :thumbup:

  • Hi Andy

    Wir haben eine Spritze verwendet mit einer abgeschnittenen Nadel.

    Damit kannst du ganz fein dosieren... :grins:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hallo Jan,

    :D: für den Tipp mit der Spritze. Ich wollte schon immer Doktor spielen :D:D:D

    Nun heute gibt es noch nicht viel zu berichten. Allerdings unter anderem ein kleiner Rückschlag. Ich muss an der Fahrerkabine ja 8 Kabel montieren. Da die
    Kabine ja mittels Magnete montiert wird, wäre es auch zweckdienlich, die Kabelei steckbar zu machen. Also nahm ich zwei vierpolige Stecker wie auf folgendem Bild:



    Und da war auch schon mein kleiner Rückschlag... Beim zusammen stecken der Stecker schob es bei jedem zweiten/dritten mal ein bis zwei Stifteheraus Das geht ja mal gar nicht!
    Es muss also eine andere Lösung her. Nach einer gefühlten Ewigkeit der Suche im Internetnach einem passenden Stecker kam dann eine simple
    Idee. Wieso nicht einfach einen 9-poligen D-Sub Stecker? Also gleich einen bestellt, einen passenden Halter gebaut, montiert. Bilder hiervon gibt
    es evtl. morgen. Desweiteren bekommt das Innenleben der Fahrerkabine Farbe. Hiervon gibt es auch die Tage dann Bilder. Ebenso sind die Scheinwerfer vorne/oben an der Kabine montiert.


    Trotz der ganzen Baufortschritte habe ich aber mal eine Frage an euch in die Runde. Mir ist aufgefallen das am Ausleger (rot eingegrenzter Bereich) die Zähne der Schaufel locker hinkommen und sicherlich bei falscher Knüppelbetätigung Schaden anrichten kann.


    Bevor ich gleich wieder irgendwas bastel, wollte ich die Kenner unter euch fragen, ob es in Echt auch am gekennzeichneten Platz baugleichen Schutz wie am Stiel gibt? Beispiel Stielschutz:


    Ich danke euch jetzt schon für die Hilfe. Wie gesagt, es geht die Tage dann weiter.

  • Also bei meinem Liebherr Bagger gibts den Schutz an dieser Stelle. Und am Modell hab ich den schon öfter mal gebraucht. Zum Beispiel bei einem tiefen Graben kann der schonmal Erdkontakt bekommen oder eben mit den Schaufelzähnen oder auch mit der Beladung in der Schaufel, wenn sie sehr hoch beladen ist.

    Würd die Schutzbleche übrigens in Wagenfarbe lackieren, also Gelb.

    Gruß,
    Basti

    Einmal editiert, zuletzt von LiebherrR956 (10. März 2017 um 21:00)

  • Hallo Basti,

    vielen Dank für die Antwort.

    Nach ein wenig Recherche habe ich auch den passenden Begriff entdeckt. Das, was ich meine, nennt sich "Untergurtschutz". 8o8o8o Wieder was dazu gelernt.

    Die Farbe ist beordert und das Blech werde ich dort dann auch in Wagenfarbe lackieren und verbauen. Muss ich nur noch überlegen wie ich diesen Untergurtschutz gestalte... :thumbup:


    Wie gestern gesagt, gibt es nun eine Ladung Bilder vom gestrigen Abend und heutigem Tag.




    Wie man hier erkennen kann, sind am Ende der Kabine hübsche
    Verkleidungen verbaut. Diese habe ich von Thilo bekommen. Vielen Dank
    nochmals dafür!
    Des weiteren habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich die Kabelei vom
    Dach nach unten bekomme. Möglichst unsichtbar aber trotzdessen noch
    erreichbar. Ich habe ein U-Profil genommen und es mit zwei 1,4x5mm
    Schrauben an die Verkleidungen montiert. Außerdem bekam der Dachhimmel auch Farbe. Die fertig montiert und verlöteten Scheinwerfer (mit 3mm Led's):



    Und nun eine Ladung Bilder vom Innenleben der Kabine:




    Liebfried kam auch vorbei.
    Er konnte es kaum erwarten, sich in die Kabine richtig hinein zu
    setzen. Bisher musste er immer auf einer leeren Bierkiste Platz nehmen.




    Da fühlt er sich wohl. Nun noch einen Feuerlöscher:



    Hier noch Bilder von meinem abgeänderten Stecker. Statt zwei
    vierpoligen Billigstecker (in dene keine Pins so blieben wie sie sollten
    )fand nun ein D-Sub-Stecker (9-polig) seinen Platz. Dazu einen passenden Halter gebaut und montiert:



    So sieht das dann montiert aus: Knapp bemessen aber noch genug Platz.



    Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu
    Akku rein, und mal schauen, ob ich alles richtig verlötet habe und
    auch funktioniert. Was soll ich sagen? Wieder ein großer Schritt
    Richtung Parcour. Hier die Kontroll-LED: Diese fand unterhalb des Sitzes seinen Platz. Man kann sie sehen und doch ist sie unscheinbar.



    Liebfried hat auch gleich die gesamte Festtagsbeleuchtung angeworfen um meine Arbeit zu prüfen.



    (die Tür wird mittels Magnet offen gehalten. In der Motorabdeckung und in der Tür sind Magnete verbaut)
    Mögen die Led's ewig leuchten. Und dann kam die wunderschöne ach so geliebte Glas-Waage von der Frau zum Einsatz. Hier das Ergebnis:



    Doch "nur" 20 Kg mit Akku. Als ich das Schmuckstück bisschen durch den
    Raum getragen habe, dachte ich, ich wäre bei 25 Kg... So kann man
    sich täuschen...


    So, das war's mal wieder für heute. Ich bin sehr zufrieden soweit. Eigentlich kann er nun in den Dreck und sich mal beweisen. Ich finde gerade nur keine passende Ecke in unserem Garten...


    Ich bin überglücklich das alles soweit nun funktioniert und ich die Ziellinie schon in der Hand habe.



    Aber keine Sorge. Das nächste Projekt ist bereits in Planung.


    Ansonsten wünsche ich euch ein schönes Wochenende. Vielleicht passt
    morgen das Wetter und ich fahr schnell mit meinem Komatsu in den Dreck.
    Natürlich gibts dann davon Bilder.


    Kritik/Lob/Verbesserung/Fragen gerne gesehen.

  • Hallo Andinis,

    vielen Dank. :D:



    Ja was soll ich sagen?


    Es juckte soooo sehr in den Fingern, dass ich - wie es bei kleinen Kindern halt eben so ist - nicht mehr bis morgen abwarten konnte.


    Bilder sagen aber mehr als 1.000 Worte.


    Los geht's:



    Fast gleich groß :



    Das war die erste Schaufelladung:



    Und das die zweite Schaufelladung :




    Liebfried konnte seine Finger von der Festtagsbeleuchtung nicht lassen.



    Und schon wieder zu hause:


    Es sei dazu gesagt, es war feuchter, schwerer, lehmhaltiger Mutterboden...
    Es waren um die 35 Minuten. Es macht riesig Spaß. Die ersten 35 Minuten ohne Panne. Trotz dessen habe ich was, worüber ich mir noch Gedanken machen muss.
    Wenn ich meinen Ausleger senke, reichen ca. 15-20% vom Kreuzknüppelweg. Während beim Stiel und beim Löffel häufig Ganzausschlag erreicht wird.
    Klar die Übung wird das ganze schon zum geschmeidigen Bewegungsablauf bringen, aber trotzdem... Ist das bei euch vllt. auch der Fall?
    Hattet Ihr da einen Trick dem entgegen zu wirken? (Also Einstellungstechnisch an der Funke).


    Ich bin überglücklich. Und der Rollbraten der Schwiegermutter schmeckt nachher gleich doppelt so gut.


  • Hey Andy, Glückwunsch zur erfolgreichen Erstbeschmutzung :thumbup:

    Aber keine Sorge. Das nächste Projekt ist bereits in Planung.

    So? Was denn?

    Wenn ich meinen Ausleger senke, reichen ca. 15-20% vom Kreuzknüppelweg. Während beim Stiel und beim Löffel häufig Ganzausschlag erreicht wird.
    Klar die Übung wird das ganze schon zum geschmeidigen Bewegungsablauf bringen, aber trotzdem... Ist das bei euch vllt. auch der Fall?
    Hattet Ihr da einen Trick dem entgegen zu wirken? (Also Einstellungstechnisch an der Funke).

    Das macht die gute alte Schwerkraft. Das gesamte Gewicht des kompletten Auslegers incl. Löffelinhalt drück ständig auf die zwei Hauptzylinder. Sobald das Ventil öffnet, drückt diese Kraft das Öl aus diesen. Entgegenwirken kannst du dem, indem Du den maximalen Servoweg Richtung "Ausleger Senken" begrenzt.

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hallo Jochen.
    :D:

    Die doofe Schwerkraft... :D das sah insgesamt recht rund/geschmeidig aus, bis ich den Ausleger senkte... :D
    An das verkürzen des Servowegs hab ich gar nicht gedacht. Es sind oft die einfachsten Dinge, die Abhilfe verschaffen... :D:D:

    Das nächste Projekt?

    Nun, die SZM ist gerade in sehr guten Händen und wird fahrtauglich für Dreckfahrten gemacjt. Wenn dieser zurück kommt, gibts sicherlich noch bisschen was dran zu machen.
    Dann - wenn der Plan so läuft wie vorgestellt - werd ich von Tamiya den Arocs kaufen und auf nen 3-Achs-Kipper umbauen. :thumbup::squint

  • Hallo Andy,

    zuerst Glückwunsch zum ersten Baggern!

    Dein Bagger ist wirklich super geworden. Die Fenster habe ich auch als letztes eingeklebt, da habe ich mich lange nicht dran getraut. Ich habe die Scheiben mit Würth Karosseriekleber eingeklebt, hält prima und sieht aus wie original.

    Beim Ausleger senken habe ich auch den Knüppelweg reduziert, das hilft schon viel. Dazu senke ich noch proportional die Pumpendrehzahl, bei allen anderen Kanälen und Ausleger heben wird diese angehoben. Ich optimiere die Einstellungen des Öfteren beim Baggern, wenn man gut eingespielt ist.

    Viele Grüße und viel Spaß beim fertig stellen!
    Grüße,
    Thilo

  • Hallo Thilo,

    vielen Dank dir. :D: Das Feintuning wird so schnell nicht aufhören bei mir. :D


    Es gibt wieder was neues, wenn auch nur sehr minimal. Dazu ein kurzes Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie Ihr sehen könnt, hat die Schaufel an der untersten Lagerung am Stiel totales Spiel. Dieses Spiel ist mir bereits vor dem ersten Parcourtag aufgefallen. Nach einiger hin- und herüberlegerei wusste ich, da muss ich was ändern. Zu groß ist in mir die Angst, dass sich durch's arbeiten das Spiel immer mehr vergrößert...

    Also gut, ein Präzisionsrohr besorgt, zurecht geschnitten. Die Bohrung im Stiel aufgeweitet und dann mittels Reibahle vollendet:



    Nachdem alles wieder zusammen gebaut war:


    Nun hat es kein Spiel mehr. Somit sollte es Materialschonender am Stiel hergehen. Und hier noch ein kleines "Schmankerl", was sehr bald folgen/vollendet wird.



  • Hallo Leute,


    nachdem die Gartenarbeit am späten Nachmittag fertig war, hatte ich noch etwas Zeit. Also ran an den neuen Löffel. Es ist ein Deltalöffel von Fumotec mit den Zähnen von Premacon. Was soll ich sagen? Ich finds meeeeeega. Aber seht selbst:


  • Hallo Reiner,

    vielen Dank. :love::D:

    Hier noch ein Vergleichsbild der normalen Schaufel und der Deltaschaufel. :Top:

    Das war's leider nun für die nächsten Wochen hier. Das andere Hobby ruft nun verstärkt und der Garten wartet auch mit seiner Arbeit. Aber sicherlich wird es das ein oder andere bald dann wieder geben. :thumbup:

  • Hallo Leute,


    seeeeeehr schleppend geht es hier vorwärts. Zu viele andere Baustellen rauben mir gerade die Zeit. Trotzdessen wird wieder die Zeit kommen, in der ich jede Sekunde meinem Komatsu widmen kann


    Aber ganz lassen geht nun auch mal nicht. Und so kam's dazu, dass am vergangenen Samstag, nachdem die geplante Gartenarbeit schneller als gedacht vollendet war, sich noch paar Minuten
    für die Modellwerkstatt fand. Das daraus häufig viele Stunden werden ist sicherlich nicht nur bei mir so, oder? (Wahnsinn, wie dabei die Zeit verfliegt...)

    Nun gut. Was habe ich gemacht? Ich habe zum ersten mal was gefräst... Und siehe da: Alle Hände/Füße sind noch dran, keinen Fräser/Werkzeug zerstört.

    Ich wollte ja für den Ausleger einen Untergurtschutz bauen. Nachdem das Material nun auf die Bearbeitung gespannt war, legte ich los:



    Links ist der erste Versuch zu sehen. Die Proportionen haben mir gar nicht gefallen...
    Nun gut, also das ganze nochmal von vorne... Dann kam das rechte heraus. Gefräst wurde 1mm Alu. Die Maschine fühlte sich glaub ich echt unterfordert..
    Fertig geschliffen/entgratet sah es dann so aus:



    Danach habe ich dann 6 Gewinde in den Ausleger geschnitten und den Untergurtschutz probeweise befestigt:



    Sieht doch passend aus. Ich bin echt froh und happy, so ein Fräsergebnis herbeizaubern zu können. Ich hatte echt einen riesen Respekt davor.


    Die bis vor kurzem jungfräuliche Maschine sah danach dann so aus:



    Das einzige, worüber ich noch grübel, Gelb oder Grau? Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Meine Tendenz geht zum Gelb. Nur ich hab irgendwie bammel, nicht den exakt gleichen Farbton zu treffen...

    Das war's vorerst wieder hier.
    Demnächst kommt noch eine Transportkiste. Sowie eine weitere Schaufel (Hurraaaaa, darauf freue ich mich besonders). Und dann sollte Alsfeld und Burgsinn nichts mehr im Wege stehn.