Komatsu PC490 - 11

  • Hallo Leute,

    es ging wieder was weiter. :thumbup:

    Der Untergurtschutz wurde sandgestrahlt, lackiert und befestigt:


    Und es kam ein langersehntes Päckchen von Fumotec an. Herzlichen Dank Frank, dass es su super schnell ging. :D:

    Aber gut, ich lass Bilder sprechen


    Und hier noch ein Gruppenbild mit den anderen "Schaufeln" :D


    Im Winter muss ich das ganze nochmal lackieren da mir da Fehler unterlaufen sind... :(;( Aber bis dahin darf sich die Schaufel erstmal beweisen. :thumbup::freude:

  • Hallo Andi
    Cool
    Das ist ne Baggerschaufel die hat eh bald keine Farbe mehr drauf oder läßt die in der Vitrine stehen. :undweg: Gruß Markus


    Hallo Markus,

    Vitrine? Kann man das essen? :D:bremse: Die wird eingesetzt, aber man möchte doch die eigene Arbeit so gut wie möglich vollenden. Die Schlauchführung möchte ich auch noch anpassen, da werde ich beides miteinander verbinden... :thumbup:

    Die neue rechte Schaufel ist die Novagrau lakiert?
    Finde den Farbton echt klasse von welcher Firma hast du die Sprühdose genommen?


    Hallo Norman,

    Also die rechte untere Schaufel ist in Schwarz Matt von Dupli Color lackiert. Die linke untere Schaufel ist von einem bekannten Lackierer lackiert worden und die obere habe ich lackiert. Die beiden zuletzt genannten Schaufeln wurden mit RAL 7021 seidenglanz lackiert. :Top:

  • gibst diese tiltbare Schaufel bei Fumotec????

    Gruss
    Dani

    Meine Modelle:

    Fumotec PW 180
    Fumotec PC490-11
    Fumotec Bell 40D
    Fumotec Bell 4206
    Liebherr Raupenkran
    Liebherr Kran 2-Achser
    ML-Tec Deutz
    Blocher Fasttrac
    Egli CNC Radlader O&K

  • gibst diese tiltbare Schaufel bei Fumotec????

    Gruss
    Dani

    Hallo Dani,

    die ist von Fumotec. :thumbup:

    Hey Andy jetzt weiß ich was mich bei deiner Grabenschaufel stört ;) der Schlauchschutz! Da würd ich auch dIe Federn nehmen wie oben am Stiel. ;)


    Hi Norman,

    Ja, daran hatte ich auch schon gedacht aber zwei einzelne lange Schläuche... das überzeugt mich nicht so ganz... Muss mir noch überlegen, wie ich eine Halteöse ö.ä. an das obere Teil der Schaufel konstruieren kann...

    Meine Idee für den Winter war so ne kleine Verteilerleiste aus vollem Material mit Schraubnippel oberhalb des Gelenks der Schaufel.

    Aber Knickschutzfedern und ne Halteöse wäre sicherlich auch ne Idee. :Top: Muss mir nur noch die passende Lösung in den Sinn kommen. :kratz:^^

    *edit*
    Mal sehn ob ich passende Ösenschrauben finde...
    *edit*

  • Hallo Leute,


    wieder gibt es ein kleines Update. Das Baby benötigte ja noch ein transportables zuhause. Bei diesem Baby wollte ich allerdings die Transportbox nicht selbst bauen, sondern habe mir
    und dem Baby was schickes/praktisches gegönnt. Vielen Dank hier nochmal an Holger von Holger's Koffershop. Jaja, ich weiß, Ihr wollt sicherlich Bilder sehen.






    Sieht doch toll aus, oder? Mit Rollen usw. Freut mich echt. Ein schönes Zuhause für das Baby.


    Mit meinem Lackierer des Vertrauens habe ich heute auch gesprochen und Ihm die Bilder meines Lackiermaleurs gezeigt. Der Fehler war schnell gefunden. Ich habe es mit der Wärme übertrieben.. Da man bekanntlich ja aus Fehlern lernt, wird es spätestens (!) im Winter einen erneuten Versuch diesbezüglich geben. Da ich mich selbst aber kenne, wird das weit viel früher passieren, da ich die Schlauchführung ja noch abändern möchte. Da kann ich dann alles in einem Aufwasch machen.
    Dazu muss ich mir aber noch erst nen Kopf machen. Wenn das alles soweit ist, werde ich es posten. Aber das wird jetzt wieder etwas dauern. Das andere Hobby zerrt mich schon an der Hand...

  • Hallo Leute,


    *staub vom Thread runterpust*


    Es geht, nicht arg viel vorwärts. Zur Zeit bin ich am Ausbau bzw. an der Dämmung der Werkstatt dran. Das dauert eben, wenn man das ganze
    allein bewerkstelligt und viele Dinge hiervon kostengünstig über Kleinanzeigen und co beziehen möchte. Aber es nimmt Formen an... Recht chaotisch siehts dort eben aus.

    Trotzdessen kommt die Gedankenarbeit nicht zu kurz. Der Tag hat ja 24 Stunden. Also genug Zeit, sich um die kleinen Dinge Gedanken zu machen.


    Hey Andy jetzt weiß ich was mich bei deiner Grabenschaufel stört ;) der Schlauchschutz! Da würd ich auch dIe Federn nehmen wie oben am Stiel. ;)


    Im Bezug auf die Empfehlung von Norman ich mir auch Gedanken gemacht. Aber irgendwie bin ich mir gerade nicht so ganz sicher. Deshalb frage ich mal lieb in die Runde was Ihr dazu meint.
    Ich habe vom Knupfer M3 x 3,0 Augenschrauben gekauft. Der Schlauch passt hier gerade so durch. D.h. er kann nicht rutschen.
    Nun kam mir die Idee, diese Augenschrauben an folgende Punkte zu fixieren (Loch bohren, Gewinde schneiden):



    Vor und nach der Augenschraube natürlich Knickschutzfedern...
    (die Augenschraube selber unlackiert lassen? Wenn die Knickschutzfeder dran reibt, löst sich ja irgendwann der Lack, was sicherlich unschön aussieht)


    Könnte das nach was aussehen? Oder ist das absolut unscale, unrealistisch oder gewinnt keinen Oscar im Designaward...


    Über eure Meinung würd ich mich freuen.


    PS: In paar Tagen gehts nach Alsfeld. Ich bin gespannt wie sich der 490er und auch ich mich im Dauertest von zwei Tagen schlagen werden...
    Ich glaub, ich erhöh noch schnell die Haftpflichtversicherung

  • Hallo Andy,
    bevor Du Löcher bohrst und Gewinde schneidest, würde ich mal die Schläuche provisorisch an der vorgesehenen Stelle befestigen und prüfen, wie sie sich verhalten, wenn der Löffel in alle Richtungen bewegt wird. Ich befürchte, dass die Schläuche, wenn Du die sort befestigst, gerade beim schwenken des Löffels abknicken könnten...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hallo Andy
    Das wird nicht gehen da die Schläuchezu nah am Zylinder fest sind . Die müssem arbeiten können sonnst reißen sie ab , wie MR L schon schrieb. Zum anderen sind sie so scaler ! :meinung:
    Gruß Markus

  • Hallo Jochen und Markus,

    :D: für eure Antworten. ^^

    Hier noch zwei Bilder, bei dene ich die Schläuche an die Stelle hinhalte:

    Hmm, die Gefahr wird trotzdessen wahrscheinlich bleiben, dass der Schlauch an besagter Stelle abknickt.. (da meine fetten Wurstfinger nicht ganz so zierlich wie die Augenschrauben sind) :D:D Wäre folgende Idee vllt. eleganter? Oder würde das zu wuchtig/unschön aussehn?:

    Kurze Erklärung dazu. Am Zylinder würde ich rechts einen 90°Anschlussnippel verbauen (der linke ist verlötet). Die rot markierten Stellen sollen Anschlussnippel symbolisieren, die orangemarkierten Stellen Vollmaterial und die grün marierten Stellen Hydraulikschläuche. Was meint Ihr zu der Idee? Ist zwar mit etwas Arbeit verbunden, aber würde stimmiger aussehn. Oder betreib ich viel zu viel Aufwand?

  • Oder betreib ich viel zu viel Aufwand?

    Definition Hobby: Mit Möglichst großem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen....
    ergo:: definitiv NEIN

    baue es so das " DU " zufrieden bist .

    Genau so ist es.

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hab mir seit heute morgen aufgrund akuter Langeweile mal nach und nach den kompletten Bericht durchgelesen, wirklich top was du da auf die Beine (Ketten) gestellt hast! Respekt!
    Ich hatte meinen Bausatz ja damals lackiert bestellt, da ich vor dem ganzen Vorarbeiten etc. am meisten schiss hatte...

    Aber daran das ich auch so enorme Platzprobleme hatte alles im Bagger unterzubringen kann ich mich eigentlich nicht erinnern ?(

    Gut, ich hatte auch kein Soundmodul verbaut, und dadurch dass ich eine brixl verwendete bräuchte ich die ganzen Zusatz Module fürs Licht etc. auch nicht .


    Aber wirklich gut geworden der Bagger! Respekt vor dem ganzen handwerklichen eigenleistungen, würde ich niemals so hinbekommen....


    Sind denn noch weitere Anbaugeräte geplant?

    Glück Auf! Kevin.