Komatsu PC490 - 11

  • (...weiter gehts)

    Der Ausleger bekam auch einen Schriftzug und zwischen Ausleger und Stiel wurde die Hydraulik für Löffel und Zusatzanschlüsse installiert, sowie Knickschutzfedern verbaut: :love:

    Dann habe ich am Hydr. Schnell-/Schwenkwechsler angefangen:

    Das war's auch schon. Jetzt geht's erstmal in den Urlaub! Der Akku muss auch ab und an mal aufgeladen werden. :D Danach gibts dann auch sicherlich ein Video vom MAN Gespann (insofern die erforderlichen Teile bis dahin da sind) :thumbup: und am Komatsu gehts dann auch garantiert weiter. :thumbup:

  • Hi Andy

    Ein schöner Bericht!! :Top:


    Mal noch eine Frage, die Lautsprecherbox, ist die so montiert das du noch die Servos ausbauen kannst ohne alles zerlegen zu müssen? Wäre denke ich noch wichtig falls dir mal ein Servo "abraucht"...


    Sonst gute Lösungen an deinem Bagger.... Mach weiter so, wir schauen gerne zu.... :Urlaun:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hallo Jan,

    vielen Dank. :D:

    Die Lautsprecherbox ist nur vorderhalb der Servos und hat keine direkte mechanische oder chemische Verbindung zu den Servos. Ein Wechsel der Servos sollte demzufolge (hoffe ich) möglich sein. Sollte dies nicht der Fall sein, sind die vorderen zwei Schrauben der Box ja gleich gelöst und die Lautsprecherbox wegklappbar. :thumbup: (muss ich nur rechtzeitig daran denken, mir genug Kabel über zu lassen. :D )

    Es wird bald mit dem Baubericht weiter gehen. Der Urlaub ist leider vorbei. Aber ein Haus macht ja auch Arbeit. Ich melde mich bald wieder. Spätestens nächste Woche. :thumbup:

  • Halli Hallo,

    ich muss dich/euch enttäuschen. Seit dem letzten Stand bin ich keinen mm weiter gekommen. :(
    Die Werkstatt wird noch minimalst aufgewertet (Heizung/Stuhl) und dann denke ich geht es nächste Woche weiter. ^^

    Aber aufgrund des Winterforumstreffen steht ja nahezu die maximal verfügbare Zeitspanne fest. :D

  • Hallo zusammen,

    ich bin Matthias und ebenfalls stolzer Besitzer eines Komatsu PC 490 von Fumotec. :)
    Ich verfolge deinen Baubericht schon sein geraumer Zeit Andy und bin gespannt, wie es weiter geht. :gut:
    Kann mir einer von euch sagen, wo der Festsitz des Bolzen von Stiel und Hauptarm sein soll? Ggf. sichern?
    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße
    Matthias

    Viele Grüße
    Matthias

  • Danke für die Antwort.
    Das die Bolzen schwer reingehen habe ich schon mal getestet.
    Für mich stellt sich nun aber die Frage, ob sich das anschließend auch gut bewegt :Denk:

    Viele Grüße
    Matthias

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,

    hmm, ich weiß nicht sorecht, aber in irgend einem anderen Baubericht habe ich vom Einsatz diverser Hülsen gelesen. Das sollte deine Bedenken aus der Welt schaffen.

    Ich habe mittels Reibahle z.b. die Bohrung am Stiel sauber erweitert, sodass es quasi am Ausleger gepresst ist und der Stiel sauber bewegt werden kann. :thumbup:

  • Hallo Matthias

    da wo die Bolzensicherung ist, muss der Bolzen ordentlich sitzen.
    Also auf keinen Fall wackeln oder Spiel haben. In den Gegenstück muss sich der Bolzen mit sowenig wie möglich an Spiel bewegen können. Am besten ist, wenn Verschleißbuchse oder Buchsen aus RG7 verbaut sind. Diese kann man wenn es zum Wackeln anfängt austauschen.

    Gruss
    Sigi

  • Hallo Matthias,
    prinzipiell wird der Bolzen vom Ausleger fest in diesen gepresst und bewegt sich in den am A-Bock befindlichen Gleitlagern.
    Der Bolzen vom Stiel wird in diesen gepresst und bewegt sich in den Augen am Ausleger.
    Das ganze funktioniert ohne weitere Sicherung, allerdings kann es passieren, dass die Bolzen mit der Zeit minimal wandern (die Betonung liegt auf minimal, der Ur-PC490 am Messestand in Friedrichshafen z.B. ist die komplette Messe über gelaufen, ohne dass einer der Bolzen sichtbar gewandert wäre...)
    Bei meinem PC490 habe ich am Ausleger und Stiel jeweils mittig zur Welle hin ein M4 Gewinde angebracht, die Welle mittig abgeflacht und mittels Madenschraube gesichert...
    Hierbei musst du natürlich darauf achten, die Gewinde so anzubringen, dass du die Madenschrauben auch bei montiertem Ausleger / Stiel noch erreichst...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hallo Leute,


    nachdem ich bei meinem MAN auf diverse Lieferungen warten muss um weiter
    machen zu können, habe ich die Zeit heute effektiv für mein anderes
    Baby genutzt.


    Huiuiui, hier ist aber lange nichts mehr passiert...


    Nun gut. Mein Problem bestand darin, meinen Empfänger unter zu
    bekommen. Wenn ich Ihn - so wie anfangs geplant - hinter das Fahrerhaus
    platziere, muss ich ihn - aufgrund vom zusätzlichen Zweifachventil -
    leicht schräg drehen... Das gefiel mir in der Vorstellung überhaupt
    nicht...


    Also mussten Alternativen her...


    Nach sehr laaaaaaaanger Überlegerei habe ich - Gott sei Dank - eine Lösung gefunden. Der Empfänger kommt ins Heckgewicht.
    Nachdem ich allerdings im Heckgewicht zusätzliches Gewicht verbaut
    habe, werdet Ihr euch sicherlich fragen, wo will er denn den Empfänger
    dort verbauen?


    Ich zeig es euch. Leider habe ich kein Foto von der
    Heckgewichtsinnenseite gemacht. Diese musste heute mit einem Dremel der
    neuen Situation angepasst werden.


    Aber von Anfang an. Hier seht Ihr das Zusatzgewicht, welches ich ja fest mit dem Oberwagen verschweißt habe:



    Da habe ich mir aus zwei ABS-Platten a' 3mm Distanzstücke gebaut und
    mittels Kleber fixiert. Der Empfänger wurde auch - mittels
    Doppelseitigem Klebeband - montiert:



    Daraufhin habe ich beide Distanzstücke miteinander gebrückt Diese Verbindungsbrücke hat zwei Funktionen. Zum einen, als Auflagefläche des Akkus und zum anderen, das seht ihr später.
    Desweiteren kam auch noch ein kleiner Distanzwürfel vor dem Empfänger
    hin. Da sonst mein Akku schräg aufliegen würde und dann die Funktion
    der Heckschublade für'd Katz ist (Klemmgefahr)



    Und hier nun die Auflösung, wofür die Brücke noch gut ist:




    Somit kann ich meine Heckschublade immer sauber öffnen und schließen, ohne dabei irgendwelche Kabel einzuzwicken!


    Noch ein Bild mit dem Akku:



    Und zum Schluss die Heckschublade geschlossen:



    Der Spalt zwischen des Heckgewichts und des Oberwagen kommt allerdings
    nicht aufgrund des Empfängers, sonder wei meine Heckschublade am
    Schienensystem ansteht. Diesen mm lasse ich vorerst. Das muss ich
    sehen, ob und wie es im Gesamtpaket auffällt...


    Mit dieser Lösung habe ich nun hinter dem Führerhaus genug Platz für die
    restliche Elektrik und es bleibt auch ein Stück weit übersichtlicher...

    Dazu aber demnächst mehr. Nun hoffe ich, dass morgen bereits die
    ersten Lieferungen für den MAN eintreffen, denn dann geht es dort
    tatkräftig weiter.

  • Hallo Leute,


    für euren Lob.


    Heute habe ich leider nur ein Bild und auch gleichzeitig hierzu eine Frage:



    Ich habe das Servonaut SMB als Soundmodul. Fragt mich nicht von wem,
    aber ein anderer PC490 Nutzer sagte mir nach einem Plausch, er ratet
    mir, das SMB auf 7 statt auf 12 Volt mit dem aktuell verbauten
    Lautsprecher laufen zu lassen. Da dieser jenige das schon seeeehr
    lange macht, vertrau ich Ihm da mal.


    Allerdings stell ich mir gerade eine Frage des Anschlusses:


    Ich hab einmal die Zuleitung "Akku Plus" und "Akku Minus". Da schließe ich Bordspannung an.


    Dann habe ich einen Servostecker, der lt. Bild an den Empfänger soll.


    Versteh ich das nun richtig, dass ich diesen Servostecker entferne, die
    Signalleitung blind lasse und das Plus/Minus Kabel (vom Servostecker)
    als Versorgungsspannung für das SMB verwende? (Natürlich dann in
    gleichem Atemzug beim Servostecker des SMB's das Plus- sowie Minuskabel
    blind machen).


    Ist das so richtig oder liege ich hier komplett falsch? Oder ist es - für meine Zwecke - das falsche Bauteil?


    Über eure Mithilfe wäre ich dankbar.

  • Hallo Andy,

    ja, die als "Empfänger" gezeichnete Leitung sind die 5,5 Volt Ausgangsleitungen.
    Wenn du aber 7 Volt für das SMB haben willst, ist das vielleicht ein bischen wenig.
    Möglicherweise ist ein BEC mit 3A auch etwas schwach, das SMB braucht schon Strom wenn es aufdgedreht wird ...
    Das BEC wird dann ganz schön warm, also am besten gut am Rahmen zur Kühlung festmachen!

    Viel Erfolg.