Komatsu PC490 - 11

  • Hallo Leute,


    was soll ich sagen? Ich spring bald aus dem Fenster... Ich glaub so langsam, ich bin echt zu blöd dafür....


    Alles säuberlich verbunden. Plus zu Plus, Minus zu Minus. Empfänger.
    Motor an Regler, blau zu blau, schwarz zu schwarz, rot zu rot.


    Es kam beim neuen Regler ebenfalls keinerlei Melodie!!!!
    Und nach ca. 3 Sekunden machte es "puff" und dann war es auch
    schon vorbei (mit dem Regler und meiner super Laune/Vorfreude).....
    So schnell konnt ich nicht mal reagieren und den Aus-Schalter betätigen...



    Im eingekreisten Bereich machte es puff und kam kurzzeitig bisserl Rauch hinauf...


    Ist es der falsche Regler? (Multiplex Roxxy 940 BL Control)
    Bin ich zu blöd? ich versteh es langsam echt nicht.......


    Im nachhinein bereu ich es, den Motor sofort an den Regler angeschlossen
    zu haben. Hätte mich echt interessiert, ob dann sonst ein Megasound
    aus dem Regler gekommen wäre...

  • Hi Andy,
    jetzt wirds interessant.......
    Leider kann ich von hier auch nur sagen, das der Regler sicher geeignet gewesen wäre. Die Melodie bei Initialisieren kommt vom Motor, sprich ohne Motor würdest Du so und so nichts hören ;) .
    Wenn Dir damit geholfen ist, schick mir die Pumpe, ich steck hier gerne mal nen Regler dran um zu checken ob hier evtl. wirklich was im Argen ist. Wobei das der erste Motor wäre der beim Anstecken die Regler killt......
    Mach doch mal ein Paar Bilder von den Komponenten die Du verbaut hast, und wie Du die angeschlossen hast. Evtl. hast da noch was mit einem zweiten BEC verbaut, und hier liegt das Problem. Der Empfänger darf nur von einem Regler mit Spannung versorgt werden, hast Du hier mehrere Spannungsversorgungen im Einsatz, kann es zu Problemen kommen, Wobei hier im Standardfall kein Problem Auftritt. Der MFX hat kein BEC, die beiden Kettenregler sind durch die Drehdurchführung entkoppelt (Plus der Servokabel wird nicht übertragen) und sonst ist ja außer dem Pumpenregler nichts mit BEC im Bagger.....normalerweise zumindest :rolleyes: .

    Gruss
    Frank

  • Hallo Frank,

    Danke dir für die Antwort. :Danke1:

    Es sind neue Regler bestellt. ;):D;(

    Ich werde nun folgendes beim eintreffen der Regler machen.

    Der Regler wird ohne Motor und ohne Plusleitung vom Servostecker angeschloßen. Sollte die Melodie erklingen, freu ich mich...

    Der Motor hat auch keinen Masseschluss (hab ich auch schon geprüft).


    Eigentlich ist alles simpel aufgebaut. Der Akku ist an der Verteilerplatine angeschloßen. Von dort gehen Stromversorgungen an den Empfänger, an den Pumpenregler, an die MM4's und an die Kettenlaufwerke bzw. der Drehdurchführung.

    Wie gesagt, ich werde am Freitag, wenn der Regler eintrifft, ihn wie oben beschrieben anschließen. Nicht das das Pluskabel vom Servostecker da gehörig was durcheinander bringt beim Regler...

  • Der Regler wird ohne Motor und ohne Plusleitung vom Servostecker angeschloßen. Sollte die Melodie erklingen, freu ich mich...

    Hallo Andy,
    wie Frank schon geschrieben hat, kann ohne angeschlossenen Motor keine Melodie erklingen, da die Töne im / durch den Motor erzeugt werden...
    Außerdem dürfte ohne Plusleitung vom Servostecker des Pumpenreglers des Empfänger gar nicht mit Spannung versorgt werden, es würde also gar nichts funktionieren...
    Ich hab in einem früheren Beitrag einen Anhänger "Strom Sound 7,4V" entdeckt. hier zu sehen Was hat das zu bedeuten? Betreibst Du dein Soundmodul mit 7,4V? Und wenn ja, wo kommen die her?
    Woher kommt die Spannungsversorgung für Deinen Empfänger?
    Du hast geschrieben, dass deine Fahrwerksmotoren funktionieren, demnach muss ja irgendwoher der Empfänger mit Strom versorgt werden...
    Nicht, dass Du wirklich irgendwo eine zweite Spannungsquellen (neben dem Pumpenregler) verbaut hast?
    Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich mal ausschließlich den Pumpenregler, Empfänger und Pumpenmotor anschließen und wirklich alles andere abgeklemmt lassen... Wenn das dann funktioniert müsstest Du Dir nochmal ernsthaft Gedanken über den Rest der Verkabelung machen... aber das sind natürlich auch nur wieder Spekulationen...
    Interessant wären wirklich mal Bilder der möglichst gesamten Elektronik...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hi Andy,

    oh man, das ist aber echt ärgerlich. Verpolt haste aber nix... oder? Ich würde evtl mal nur den Regler an Akku, Empfänger und Pumpe hängen und dann versuchen. Vielleicht ist ja irgendwo ein Bock in der Verkabelung. Auf jeden Fall drück ich Dir fest die Daumen das Du das Problem bis zum Forumstreffen in den Griff bekommst! :Top:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo


    Zitat:
    Außerdem dürfte ohne Plusleitung vom Servostecker des Pumpenreglers des Empfänger gar nicht mit Spannung versorgt werden, es würde also gar nichts funktionieren...

    Doch. Es gehen doch sechs Leitungen von der Verteilerplatine zum Empfänger.

    Da vieles der Elektronik nicht wirklich sichtbar ist, werde ich morgen eine Skizze des Schaltplans machen. Dann ist das eher nach zu vollziehen.

    (Es wird nix mit 7.4V betrieben. Alles mit Batteriespannung)


    Hi Alex,

    ja ich hoffe, der Bagger läuft in einer Woche. An meiner SZM muss ich auch noch paar Notumbauten durchführen um halbwegs im Gelände ne Chance zu haben.

  • Doch. Es gehen doch sechs Leitungen von der Verteilerplatine zum Empfänger.

    Hmmm.... vielleicht liegt da Dein Problem... "Plus" wird am Empfänger durchgeschleift... I.d.R. wird der Empfänger vom BEC des Reglers mit Spannung versorgt. d.h. wenn der Empfänger irgendwoher (außer vom Pumpenregler) mit Spannung versorgt wird, liegt diese Zugleich am BEC (Ausgang) des Pumpenreglers an... und das darf nicht...

    Da vieles der Elektronik nicht wirklich sichtbar ist, werde ich morgen eine Skizze des Schaltplans machen. Dann ist das eher nach zu vollziehen.

    Das ist glaube ich das Beste, dann kann man sich mal ein Bild machen....

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Guten Morgen liebe Leute,

    hattet Ihr auch so eine unruhige Nacht wie ich? ;(

    Wenn ich mir die Skizze so ansehe und alle Bausteine als "Regler" betitel, dann ist mir klar, wo der Fehler liegt...

    Oder seh ich das falsch?

    Sicherlich sieht der eine oder andere auf Anhieb, wo nun der/die Fehler begraben liegt/liegen..

    Ich hoffe, man kann erkennen, was was darstellen soll. :thumbup:

  • Moin Andy,

    Du jagst die 11,1 Volt vom Lipo doch wohl nicht direkt in den Empfänger... oder? :schreck2:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Andy,
    ich häng mich in das Thema jetzt auch mal rein :whistling: .
    Nach deiner Zeichnung geht ein direkter Anschluss von der Verteilerplatine zum Empfänger.
    Da der Roxxy Regler über ein eigenes 5V BEC verfügt, zur Versorgung von Empfänger und Servos, stellt der Regler diese auf der Roten Leitung am Servostecker auch zur Verfügung.
    Der Empfänger verfügt wohl auch über ein eigenes BEC (hab eben in den Technischen Daten bei Graupner nachgeschaut)

    Du hast, dadurch das du den Empfänger direkt mit Spannung versorgst, alle beide Regler abgeschossen.

    Folgendes solltest du UNBERDINGT!!!! ändern:

    1.Klemme die Plus und Minus Leitung vom Verteiler zum Empfänger ab! Der Empfänger hält maximal 8,4V aus!!
    2. Kaufe einen neuen Pumpenregler, Der Roxxy 940 reicht vollkommen aus.
    3. Alles anschliessen und Spass haben.

    Für die Zukunft:
    Empfänger NIEMALS direkt aus dem Fahrakku versorgen, da steckt soviel Power dahinter, sollte mal ein Servo kaputtgehen, dann brennt dir alles bis zum Akku hin ab!
    Immer ein BEC verwenden, ob Extern oder von einem Regler.
    Klenmme immer an einem Fahrtregler die rote Leitung am Servostecker ab, damit gehst du auf Nummer sicher was BEC´s von den Reglern betrifft.

  • Hallo,

    Vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung. Einen Vorteil hat das ganze (wenn auch kostspielig): Wieder was gelernt. :thumbup:

    Also kann am Roxxy Regler die rote Leitung des Servosteckers ruhig dran bleiben?

    Sind MM4, Smb keine Regler in diesem Sinne?

    Nochmals Danke. Dann wart ich vorfreudig auf den neuen Regler. :thumbup:

  • Hallo Andy,
    Kein Problem :thumbup: . War aber eine teure Lernstunde....
    Jein, Fahrtregler haben nicht immer ein BEC, meistens steht es drauf, manchmal aber eben auch nicht ( wie du gemerkt hast), daher klemme ich generell bei allen Fahrtreglern die rote Leitung ab, dann muss ich mir nicht merken welcher Regler eines hat und welcher nicht.
    An deinem Roxxy Regler kannst du die rote Leitung dran lassen, die versorgt dann deinen Empfänger und die Servos mit 5V.
    Solltest du nach einiger Betriebszeit merken, das der Pumpenregler heiß wird, oder das du einen Funkabriss bekommst, würde ich dir empfehlen ein externes BEC z.B. von CTI zu verwenden, dieses hier zum Beispiel:


    http://www.cti-modellbau.de/CTI-X-BEC

    Wenn du dieses verwenden willst, dann musst du zwingend die rote Leitung vom Roxxy Pumpenregler abtrennen ( Isolieren nicht vergessen).
    Das X-BEC steckst du dann an einen der freien BATT anschlüsse am Empfänger.

    Ein MM4 oder ein Soundmodul ( egal welcher Hersteller) haben kein BEC, da solltest du die rote Leitung dranlassen, ist ja die Spannungsversorgung, bzw. Potentialausgleich.
    Alles klar soweit?

  • uiuiui.... wenn ich das alles richtig deute hast du den Empfänger mit voller Akkuspannung (also 11,1V Nennspannung) versorgt... =O
    Da hast du aber mal richtig Glück gehabt, dass nicht wesentlich mehr passiert ist. Wenn ich das richtig verstanden haben, wird die Eingangsspannung durchgeschleift, was bedeuten würde, dass alle angeschlossenen Bauteile ebenfalls die vollen 11,1 Volt abkriegen, vom MFX über das SMB, die MM4s und sämtliche Servos. Im Falle des Roxxy ist dadurch vermutlich das BEC am Regler abgeraucht.
    Daniels Ausführungen ist demnach eigentlich nichts hinzuzufügen...
    Funktioniert denn der Rest der Elektronik noch?

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hallo Leute,

    ich berichte heute aus dem rauchfreien Bastelgeschoss und muss verkünden, er lebt :bremse::grins::vogel:

    Die Stromversorgung des Empfängers habe ich in's letzte Eck geworfen. :D

    Dann alles, wie gesagt angeschloßen. Und siehe da. Der Regler spuckt Töne von sich. Und auch sofort die richtige Drehrichtung erwischt. Was will man mehr? :D

    Alles brav entlüftet. Danach auf 20 Bar aufgedreht. Alles ist soweit dicht. Ich bin zufrieden.

    Zwei Probleme sind aber vorhanden.

    Nr. 1

    Ich brauch unbedingt ein bzw. zwei BEC's... Sobald ich zwei HydraulikServos betätige wird eines ignoriert... :D Wie haben das andere 490 Erbauer gelöst? Hat hier ein BEC gereicht (z.b der oben angegebene von CTI) oder habt Ihr gleich zwei verbaut?

    Nr. 2

    Mein Löffelzylinder macht nicht wirklich das, was er soll.. Der Hubweg ist extrem kurz...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Video sieht man meinen maximalen Weg. Zuerst dachte ich, dass vielleicht am Schnellwechsler irgendwas ansteht/klemmt, aber wenn ich den Löffelzylinder aushänge und den Schnellwechsler bewege,, klappt dies wunderbar von Anschlag zu Anschlag... Wenn der Löffelzylinder ausgehängt ist, ist der Hubweg auch nicht viel weiter...

    Kennt jemand so ein Problem?

    Ansonsten bin ich richtig happy, dass er nun läuft! Es steht noch eine stressige Woche bevor, aber ich bin nun guter DInge. :D:D:D

    (Nochmal vielen Dank an alle, die mir weiter helfen!!! :D: )

  • Hallo. Könnte es sein das du noch Luft im System hast?
    Sieht fast so aus als würde dein Zylinder gegen ein luftpolster arbeiten.
    Lg Alex

    Hi Alex,
    ich weiss es nicht... ich hab die Anlage so entlüftet, wie Frank von Fumotec es beschrieben hat. Bei Ausleger und Stiel hat dies super funktioniert. :Top:
    Ich werde morgen bzw. am Sonntag den Druck nochmal senken und die Entlüftungsprozedur am Löffelzylinder durchführen.