Komatsu PC490 - 11

  • Hi Andy,

    und welchen Weg macht der Zylinder wenn Du ihn ausgehängt hast? Wenn er sich da genau so verhält, dann prüfe mal ob die die Leitungen frei sind. Konntest Du vorher den vollen Hub von Hand bewegen? Dann würde ich noch mal prüfen ob der Zylinder evtl. irgndwo mech. verspannt wird... z.B. durch nicht fluchtende Bohrungen der Bolzen.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • hy Andy
    Ich denke das beim einrichten der Anschlüsse eine Leitung dicht ist.
    Ich würde die beiden Anschlüsse vom Zylinder abmachen. Die Pumpe minimal laufen lassen. Die beiden Schläuche in ein Behälter halten und das Ventil kurz aufmachen. Wenn eine Leitung zu ist, wird das ol nur tropfen...

    Gruß

    Matthias :Winker:

  • Hallo Leute,

    Was soll ich nun sagen? Jetzt funktioniert die Hydraulik und auch
    mein Löffelzylinder passt einwandfrei, dank der Hilfe von
    Frank(Fumotec).

    Es war zwar ein Schlauch geknickt, dieser war aber nicht der Übeltäter. Der Zylinder selber benötigte eine kurze/schnelle Nachhilfe.


    Nun werde ich nachher noch mich im Mischer Programmieren probieren. Die Tage gibt es dann noch ein kleines Update was ich noch gemacht habe. Der Einsatz am Wochenende kann kommen!

  • Glückwunsch Andy,

    dann wirst du ja viel Spaß mit deinem PC490 haben.
    Die Programmieung bekommst auch noch hin, dann biste erst mal durch ...

  • Hallo Leute,


    nun, was soll ich sagen? Mir reichts fürs erste mit dem ganzen!!!


    Wenn die Dinger nicht so teuer wären, wär's vor lauter Wut 30cm neben dem Fenster durch die Wand raus geflogen... Uija, so in Rage war ich noch nie... Das im Kopf der Puls gleich spürbar wird...


    Da schraub/mach ich die letzten Tage/Wochen wirklich jede freie Sekunde, auch Sonntag (was eigentlich Familientag ist). Vieles wurde so "halbfertig" bzw. "net wirklich gscheit" gemacht. Ich wollte mit
    der Brechstange am Wochenende auf den Parcour in Ehingen... Heute bekam ich die Quittung für diese Hauruck-Aktion...



    Ich bin so verdammt wütend. Eigentlich auf mich selbst. Fumotec o.ä. kann da absolut gar nix dazu.


    Jetzt brauch ich erst einmal einige Tage Ruhe von dem ganzen... Mir fehlt echt der Nerv und auch die Lust dazu.


    Der zukünftliche Schlachtplan:


    Komatsu:


    - kompletten Oberwagen nochmal zerlegen. Vieles gefällt mir hier nicht. Da eh so einiges nun geflutet ist, bietet sich das prima an!
    - der Bagger wird vor dem ersten Parcour-Besuch komplettiert! Nicht so lari fari Aktion, hauptsache man kann schnell schnell bisserle auf nen Parcour.


    MAN:


    - Sattelkupplung Umbau
    - Achsen Sperraktion umsetzen
    - Auflieger abändern/Neuaufbau wegen der versetzten Sattelkupplung


    So, vorher wirds auch auf keinen Parcour mehr gehen bis einer bzw. beide fertig sind!! Ich bin es echt Leid...


    Ich glaub jetzt brauchts 30 Tafeln Schokolade... Man.


    Bis dahin wird hier und beim MAN nicht viel weiter berichtet (wieso auch, gibts ja nix).


    Schönen Abend euch noch.

  • Servus Andy,

    kann deinen Frust verstehen. Aber was ist denn genau passiert?
    Ist dir doch bestimmt nur irgendwo eine Verschraubung fliegen gegangen.

    Gruß
    Daniel

  • Servus Andy,

    kann deinen Frust verstehen. Aber was ist denn genau passiert?
    Ist dir doch bestimmt nur irgendwo eine Verschraubung fliegen gegangen.

    Gruß
    Daniel

    Hi Daniel,

    ach, alles nahezu unter die Haube sprichwörtlich gequetscht, Schläuche knicken ab, hier spannts, hier zwickts, Spaltmaße total bescheiden, dann ist eine Leitung flöten gegangen und bis ichs registriert habe.....

  • Servus,


    schwacher Trost, sei froh das es zu Hause passiert ist und nicht nach 5 Min. auf dem Parcour.
    Hol dir ne Flasche Alkohol - den zum sauber machen, nicht für den Hals ;) und Lappen frei.
    Das doch schnell gerichtet die Nummer.

    Gruß

    Daniel

  • Hallo Andy,

    Ohje das hoert sich ja echt sch..... :schreck: an.

    Aber mit Gewalt das hab ich auch schon aus eigener Erfahrung erlebt, bringt gar nix.
    Lieber sich nochmal die zeit nehmen und alles nochmal in Ruhe und sauber,
    Von vorne dann hast hinterher doppelt soviel Spaß!
    In diesem Sinne Kopf hoch... :Top:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Hallo Andy,

    das mit dem Platz unter der Haube kenn ich nur zu gut. da hilft echt nur Kabel kürzen usw. Man muss sich auch überlegen ob diverse Elektrobausteine wie ML4 usw.... sein müssen. Es gibt auch kleiner Schaltbausteine die auch LED`s schalten können. Des Weiteren ist auch eine ordentlich HYdraulikverlegung Pflicht.

    Ich weis, alles leichter gesagt wie getan, vor allem wenn man sich ein Ziel gesetzt hat.

    Meine Hydraulikleitungen sind alle so verlegt das sie mit keinem Gehäuseoberteil in Berührung kommen, die Elektronik... vor allem die Kabelei wird arg gedrückt wenn die Haube montiert wird. Servos und Regler sind Druck und Zugfrei verbaut.

    ich würde auch gern noch 1-2 Sachen unter der Haube bebauen... mir fehlt leider auch der Platz.

    Nimm Bremsenreiniger, Lappen und Ohrenstäble... dann bekommst das wieder gut sauber.

    Schau einfach nach vor.... genehmige zum Puls runterbringen ein kühles Bier und dann wird das in ein paar Wochen ein toller Bagger.

  • Hallo Andy

    Mein Beileid... dass hast du echt nicht verdient..... ;(:S;(

    Schade, dass du keine Bericht mehr schreibst, ich verfolge diese täglich, ist schon fast wie eine Sucht....

    Grüsse aus der Schweiz
    Lorenz :hand:

  • Hallo Andy !

    Du tust mir echt leid ! Ich verfolge das schon eine ganze Weile .
    Aber recht hast du mit dem langsam gehen lassen !
    Es ist zwar schön wenn alles schnell fertig wird , aber besser nicht auf kosten Qualität !
    Ich musste das auch schon schmerzlich erfahren ( und andere auch )

    MfG

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • HAllo Andy

    Nur nicht den Kopf hängen lassen. das mit dem Oel Bad kennen wir alle die etwas mit Hydraulik machen. Wird nicht das letzte mal sein ;)

    In naher zukunft wird er laufen und du wirst mit einem lächeln auf das MAleur zurückschauen und dich am tollen Bagger erfreuen.

    Dein Bagger kommt ganz gut, gefällt mir sehr gut. Vorallem deine Berichterstattung mit den Fortschritten und auch den kleinen Problemchen die wir alle auch kennen. Danke für dies alles.

    Viele Grüsse Pasci

  • Hey Ho, Andy,
    bloß ned uffreesche ;)
    Ich behaupte mal du wärst der erste, der sein Modell nicht früher oder später mal einer Ölkur unterzogen hätte... Bei mir ist damals auch bei der Erstinbetriebnahme ein Schlauch aus dem Verbinder gerutscht. Sah genau aus wie bei Dir... Aber hilft ja alles nix, und nach 3 Dosen Bremsenreiniger und 2 Dosen Druckluft... sah nur noch die Werkbank schlimm aus :D
    Und die Idee, den Zeitdruck rauszunehmen, das ganze ordentlich ohne Termin im Hinterkopf anzugehen und es dauern zu lassen, wie lange es eben dauert, ist meiner Erfahrung nach ein sehr guter Ansatz und großer Schritt in Richtung viel Freude mit dem dann fertigen Modell.

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Ja, da kann wohl jeder ein Lied von singen.
    Bei mir platze anfangs mal ein Schlauch, ( weil ich Depp ihn zuvor unabsichtlich gedehnt habe ) und verspritzte mir ein frisch herunter gestrichene Wand.
    Kannst dir sicher vorstellen, wie ich von meiner besseren Hälfte gelobt wurde. :schreck2:

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für eure Kommentare. :D: Das hat das ganze doch etwas erträglicher gemacht...


    Nachdem mein Frust schon ein wenig abgeklungen ist, hat mich meine Bastellust noch nicht gepackt, aber die Planung muss weiter gehen.


    Was ist genau passiert? Die Haube musste draufgequetscht werden. Dann war drunter natürlich dies und jenes verspannt und drückte die Haube wieder hoch, dann hier gedrückt und da gedrückt... hurra es passt. Anwerfen, und bis ich es registriert habe, war schon das Ölt unterm Bagger...


    Der Schlauch der zum Manometer führt ist herausgerutscht vor lauter rumdrückerei... Kleine Kinder haben ein Kissen zum reinbrüllen... Das hätte mir in dieser Sekunde sehr gut getan.... Nur wohin mit der Wut... Ich hab dann so sehr auf dem Boden gestampft (Da nix zum Wut herauslassen in der Nähe war), dass mir am nächsten Tag immer noch die Fersen brannten/kribbelten...

    Nachdem aber das auch abgeklungen ist, wirds weiter gehen.
    Viele Gedanken plagten mich seitdem:

    - Brauchts unbedingt die zusätzlichen zwei Hydraulikkreise?
    - Kabinenausbau
    - Brauchts nen Sound?
    - Brauchts ne Beleuchtung?

    Nun, nach langem hin und her überlegen wollte mein Kopf durch die Wand (wie so oft). Natürlich wollen wir!!!

    Der Sound bleibt drin.
    Die Kabine wird ausgebaut.
    Der Schalter mit der Kontroll-Led wird in die Kabine ausgelagert da er mich am jetzigen Montagepunkt nur stört...
    Beleuchtung bekommt er auch.


    Apropo Beleuchtung. Brauchts unbedingt zwei MM4? Diese habe ich wegen des geringen maximalen Stromverbrauchs gewählt, da ich leistungsstarke, aber auch stromschluckende SMD's verbauen wollte. Meine Überlegung ging dahin gehend: Beide MM4's rauswerfen, dafür einen Lichtregler von Modellbauregler verbauen:


    Den da z.Bsp.


    Irgendwie scheue ich mich vor der SMD Löterei...


    Nun meine Frage an euch. Habt ihr einen super Tipp zu superhellen aber auch sparsamen/akzeptablen stromfressenden platzsparenden LED's/Beleuchtungsmitteln? Ich habe schon so einige bestellt, aber da scheint die Sonne aus meinem *beeeeep* deutlich heller....

    Desweiteren werde ich noch einiges nachbestellen müssen.. Von Hydraulikschläuchen bis zum Öl, etc. Es wird also noch etwas dauern, bis es aktiv hier weiter geht... Diesmal nehm ich mir drei Tage mehr
    Zeit um gedanklich die Probleme zu bewältigen/überdenken.

    Natürlich werde ich euch dann auf dem laufenden halten.

  • Hallo Andy,
    ich hab bei meinem PC490 alles an Licht mit so einem Modul geschaltet und würde es jederzeit wieder genauso machen. 4 Funktionen mit einem Steuerkanal, jede mit 4A belastbar. SMDs waren mir auch zu stressig, deswgen hab ich fast alles mit superhellen 3mm LEDs (jede mit eigenem Vorwiderstand, wichtig) ausgesattet (könnten diese hier gewesen sein). Passend dazu gibt's bei fumotec Leuchten mit Aufnahme für 3mm LEDs...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hallo Jochen,

    vielen Dank dir. Hast du vielleicht Bilder/Videos vom Einsatz mit eingeschaltetem Licht? :)


    Das versprochene und gedrehte Video, dass Anfang letzter Woche entstanden ist, will ich euch nicht vorenthalten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (ich entschuldige mich jetzt schon für die Unordnung auf dem Tisch, aber die Neugier war viel zu groß, deshalb zuerst der Probelauf, dann das aufräumen)