MB SK 2635 AK Meiller-Jet Bordwände 3-Seitenkipper

  • Hallo Modellbaufans :Winker: ,

    Ich möchte euch den MB 3-Seitenkipper vorstellen.

    Die Ausstattung:
    Rahmen WEDICO (WDC)
    Fahrerhaus WDC
    Hinterachsen (noch) WDC Kunststoffachsen Übersetzung 2:1
    VA WDC Alu, wird auf WDC Antriebsachse 2:1 umgebaut
    Getriebe Oßwald 2-Gang
    Verteilergetriebe Oßwald 3:1
    Kippaufbau Oßwald, wurde pulverbeschichtet
    Hydraulik ScaleArt
    Elektrik WDC 8-Polige-Anlage
    Fahrtregler WDC

    Der Kipper wurde versucht unter angemessenem Preis-Leistungsverhältnis aufzubauen
    hier ein paar Fotos :guckszdu:





    Nun seit ihr drann
    ich bitte um viel Kritik und Anregungen

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von bema (18. Mai 2008 um 09:06)

  • Super teil, wirkt sehr stimmig, ich liebe 3-Seiten-Kipper mit langer Kabine, aber vielleicht die Oßwald Baustellen Stoßstange und den SK-Grill. Aber ansonsten echt top, hast du Bilder vom Heck? Denn eine durchgehende Stoßstange wäre ja nicht standesgemäß :Zunge:


    Aber ansonsten 10-Sterne

    Mit freundlichen Grüßen........Der Münchner! :Winker:

  • Hi Martin :Winker:
    :wie geil; :wie geil; :wie geil; - darf der kleine auch ab und zu den Radi ausfahren :kratz:
    Bekommt der MB auch diese schönen Alu´s ... die Seitz-Modellbau Felgen würden ihm auch gut stehen :warsnicht:

    Viele Grüße, Sven :Winker:

  • Super teil, wirkt sehr stimmig, ich liebe 3-Seiten-Kipper mit langer Kabine, aber vielleicht die Oßwald Baustellen Stoßstange und den SK-Grill. Aber ansonsten echt top, hast du Bilder vom Heck? Denn eine durchgehende Stoßstange wäre ja nicht standesgemäß :Zunge:


    Aber ansonsten 10-Sterne

    Hi :Winker:

    Weiß aber nicht ob er die Stoßstange noch dran hat :kratz:

    Viele Grüße, Sven :Winker:

  • :hand: Hallo Martin

    Sieht super aus dein Kipper!! :thumbup:

    Aber ne frage, hast du die seitliche verriegelung nach dem Pulvern eingebaut und verlötet??


    Gruß Patrick :Winker:

  • Wenn Du ihn auf Allrad umgebaut hast, solltest Du ihm auf jedem Fall die Veroma Geländereifen spendieren. Ansonsten sehr schönes Modell auch sicherlich im Preis nicht den Rahmen gesprengt.

    Bist Du mit der Leistung der Scale Art Pumpe zufrieden? Auf dem Bild sieht es aus, als wäre sie auch nicht ganz dicht ( altes Problem bei den Pumpen ).

    Stephan

    der Verchecker :thumbup:

  • Hallo,

    mcmuli
    Die Pumpe war kaum gelaufen, da mußte ich sie zurückschicken zum abdichten :Wütend: . Danach hab ich sie im Abroller eingebaut und bis das ab und zu Öl aus de Tankentlüfzung kommt ist sie OK :Top: Aber was gibt es an Alternativen? Leimbach kann noch nicht liefern.

    patrick
    Alle Teile, die gelötet sind hab ich vorher abmontiert. Die seitliche Veriegelung hab ich später angebaut und geklebt.

    @fernharer und sven
    hinten sieht er noch so aus. Es wurde versucht möglichst mit den vorhandenen Teile auszukommen. Natürlich ein Unterfahrschutz von Oßwald :love:
    aber dann braucht man noch neue Rücklichter mit Halterung, und die Steckdosenbefestigung für den Anhänger fällt weg. Somit sieht man dann die unschönen und wuchtigen Kunststoffachsen. Das gibt mal eine größere Umbauaktion

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Naja wenn Du zum Forumstreffen kommst, kannst Du ihn ja mla in der Praxis testen und dann immernoch eventuelle Änderungen vornehmen. Ich denke mit den Wedico Achsen wirst Du schnell an die Grenzen kommen.

    Stephan

    der Verchecker :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    die Pumpen aus dem Pfälzer-flecken hatten am Anfang keine Probleme mit Undichtigkeit. Als dann Herr Osswald aus dem Laden ausschied, wurde das Rad neu erfunden und sie war undicht, da die Firma gedacht hat, wir machen o-Ringe und ne Messingplatte rein. Wiedermal ne scheiss Lösung.

    Nun haben sie es verstanden, es wird wieder verklebt.

    Ich persönlich habe alle meine Pumpen nochmals selber abgedichtet. Vertauen ist da nicht mehr. Nur noch Eigenkontrolle.

    Gruß Daniel

    :P

    Einmal editiert, zuletzt von Liebherr R954 (18. Mai 2008 um 13:36)

  • Danke für deine Antwort.

    Zu den Pumpen: Ich kenn mich da nicht aus, aber die sind doch sauteuer, oder? Und dann sind die noch undicht, das kann doch nicht sein.


    Bin auf die Umbauaktion gespannt :love: Aber ich denke auch, das du mit den Wedico Achsen nicht weit kommen wirst, aber Versuch macht klug..

    Mit freundlichen Grüßen........Der Münchner! :Winker:

  • Hallo, :Winker:

    warum soll man mit den WDC Achsen nicht weit bzw. schnell an die Grenze kommen? :kratz:
    Gehen die zu Bruch? :schreck:

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Hallo Martin,

    die Plastick Achsen halten es auf dauer nicht aus wenn du beladen im Gelände fährst oder auch an Steigungen.

    Ich denke die Achsen sind eher für einen Kofferzug der mal auf einen Parkplatz etwas fährt.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Danke Bernd,

    dann ist es wohl besser ich baus gleich um, bevors kracht :schreck2:
    und die Kunststoffteile ins ebay

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Würde ich dir jedenfalls empfehlen ;)

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hi, :Winker:

    vorsichtshalber wurde euer Rat befolgt und die Kunstoff-Achsen gegen WDC-Metallachsen(2:1) ausgetauscht.


    Der Erste Test war zugleich Ersteinsatz bei Walze, da gings gleich richtig zur Sache, aber alles hat gehalten :thumbup:

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Hallo Martin,

    ich wollte dich da mal fragen wie hoch die Distanz vom Hauptrahmen, also chassis, zur Mulde ist. Ich bau nämlich auch im Moment einen Kipper aber ich find die Distanz zwischen Mulde und Chassis einfach gigantisch.Bei den vermessungen von meinem Kipper komm ich auf gut 25-30 mm. Ist das normal??

    ach übrigens, dein mercedes ist echt toll! :Top:

  • Hallo :?: ,

    vom Hauptrahmen bis UK Pritschenblech sind es 31mm und von OK Hilfsrahmen bis UK Kipper 19mm.
    Wobei die Bordwandverrieglung tiefer liegt als der Kipperboden.

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin