Umbau eines 4 x 2 MAN zu einer 4 x 4 Zugmaschine für unseren Kastenkippauflieger

  • Hallo ,

    habe als erstes die Verkleidung um den Auffangbehälter für das " Örtliche " mit Riffelblech aus Resin ( selbst gegossen )

    hergestellt und verbaut .



    Den montierten Tank hatte ich noch liegen .




    Muß mal in Ruhe original Fotos sichten denn er ist schon sehr klein .

    Zwei Studen später , bin schon dabei einen neuen Tank aufzuarbeiten , der auf dem Bild ist definitiv zu klein .

    Allerdings kann ich dann die Zentralschmierung nicht mehr auf der Beifahrerseite unterbringen .

    Werde mal darüber nachdenken .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,

    Heute fielen fast nur Montagearbeiten an .

    Die entsprechenden Zurüstteile wurden schon vor ca 1 - 2 Monaten von mir hergestellt oder umgebaut .

    Das betrifft den Auspuff ,den Batteriekasten mit den Preslufttanks , den Tank für Hydraulikflüssigkeit und

    die Verkleidung für das " Örtliche " .

    Der neue Tank liegt schon im Keller zum Lackieren .

    Hier die Fahrerseite mit den angebauten Zurüstteilen .



    Auch das MAN Euro5 Schild wurde neu gegossen und angebaut .



    Der neue vorbehandelte und grundierte Tank .



    Aber keine Angst , der MAN ist noch lange nicht vollständig ausgerüstet ,


    Das war es für Heute .


    Grüße Bodo

  • Hallo und einen schönen Sonntag ,


    Die Naben an den Vorderrädern sind gegossen , abgedreht , lackiert und angebaut .

    Die Vorderräder verhakten sich bei vollem Lenkausschlag durch die breie Bereifung an den Ausschnitten der Radhäuser .

    Also wurde das Fahrerhaus abmontiert und knapp 5 mm höher gesetzt .



    Auch die Hinterachse bekam in der Höhe ca . 5 mm mehr Spiel..



    Das Fahrerhaus wurde wieder komplett zusammen gesetzt .



    Der Batteriekasten bekam noch eine Schutzplatte aus Riffelblech .

    Der Spritzschutz hinter den Vorderrädern ist auch wieder verbaut .



    Ich hätte auch noch gerne den Tank fertig gemacht , geht leider nicht , die Farbe ist alle .

    Wird am Montag neu besorgt .


    Wie Ihr seht wurden viele Kleinigkeiten , die kaum auffallen aber viel Zeit kosten wurden erledigt .


    Grüße Bodo

  • Hallo Bodo, das ist wirklich ein schicker Zug. So wie man sie auf der Straße sieht, nicht so aufgemotzt usw. sondern einfach und schlicht. :gut::DD:

    Bastelnde Grüße da Wäna
    Übrigens, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hallo Werner ,

    schön das er Dir auch gefällt .

    Ja , ich glaube auch das er gelungen ist .

    Grüße Bodo


    Hallo an Alle ,


    Da der Auflieger beladen garantiert mindestens 10 Kg auf die Waage bringen wird habe ich mir Gedanken über die

    Abfederung der MAN Hinterachse gemacht und sie mal mit 10 kg belastet .

    Sie ging dabei so sehr in die Knie das die Reifen beim fahren an den Kotflügeln schliffen.

    Also die Tamiya Dämpferimitationen hinten ausgebaut ( langsam kann ich mit den Dingern handeln ) und aus alten

    1 : 10er Tourenwagenzeiten ein paar vernünftige vorspannbare Öldruckstoßdämpfer rausgesucht und Diese dann

    anstatt der Tamiya Dämpferimitationen montiert .

    Diese ergänzen auch die fehlende Belastbarkeit der Tamiya -Blattfedern .

    Nun kann der MAN auch mit Lasten umgehen :




    Ich hätte sie lieber in schwarz gehabt aber im Normalfall ist ja der Auflieger darüber .


    Grüße Bodo

  • Hallo Hendric ,


    ich habe es wohl nicht richtig rüber gebracht .

    Die Dämpfer sind so eingestellt das sie die Blattfedern unterstützen.

    Ohne Zuladung arbeiten sie immer noch das heißt sie sind nicht knallhart eingestellt .

    Sie verhindern nur das die Blattfedern überlastet werden und dadurch die Räder an den Kotflügeln schleifen .


    Grüße Bodo

  • Hallo Hendric .

    da gebe ich Dir recht , das kann man tatsächlich nicht miteinander vergleichen.

    Habe allerdings auch vergessen zu erwähnen das in den Dämpfern extrem weiche Federn eingesetzt

    und auch sehr dünnflüssiges Silikonöl eingefüllt ist .

    Grüße Bodo

  • Hallo ,

    es wird jetzt ein bis zwei Tage nichts Neues geben , die Vorderachse des MAN hakt .

    Das bedeutet die Vorderachse wieder ausbauen , komplett zerlegen , das haken beseitigen ,

    wieder zusammen momtieren und dann einbauen .

    Ich kenne das Problem von meiner ersten Scaledrive Vorderachse , dachte aber nicht das der gleiche Fehler

    bei der nächsten Achse wieder auftritt .

    Hätte das besser gleich kontrollieren sollen .

    Der Fehler sitzt nämlich in einem von Scale Art vormontiert gelieferten Teil ( Kardangelenk ) , in diesen Kardangelenken ist ein kleiner Stift

    und der wird von einer Madenschraube gesichert die aber wiederum nicht mit Schraubstopplack gesichert ist .

    Deshalb löst er sich nach kurzer Zeit , rutscht aus seiner Mittelstellung und blockiert .


    Laut Rücksprache mit dem zuständigen Mitarbeiter der Fa. Scale Art Herrn Michalek , übrigens ein sehr freundlicher und

    offener Gesprächspartner , ist der Fehler bei Scale Art bekannt und man ist dabei die Montageanleitung zu ändern

    um auf dieses Problem und deren Beseitigung hin zu weisen .


    Nur ich muß da jetzt durch .


    Also bis dann .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    habe begonnen den Laufsteg ( ? ) oder Arbeitsbühne ( ? ) , verflixt ich weis nicht wie Das ding heist , zu bauen .

    Das dazu nötige Messingmaterial hatte ich zum Teil ( Winkelprofil und 1,8 mm Stangenmaterial ) noch liegen und das Lochblech

    habe ich voraus denkend schon vor einem Monat bestellt .

    Habe zuerst das Material auf Maß gebracht .



    Dann Verlötet .



    Natürlich darf der Aufstiegshandlauf nicht fehlen .



    Jetzt muß nur noch die Auflagehöhe und die Verschraubung festgelegt werden dann kann schon lackiert werden .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    ich glaube ich mache für Heute schluß.

    Habe Heute viel geschafft , die Vorderachse in Ordnung gebracht ohne einen Schaden an der Hütte und auch noch

    den Laufsteg ( würde mich sehr freuen wenn mir jemand sagen könnte wie das Ding wirklich heist ) fertig gestellt und montiert .

    Und so sieht er aus .




    Jetzt sind auch alle Anbauten mit Sechskantschrauben befestigt und nicht wie vorher nur mit Sekundenkleber fixiert .

    Es sind 1,5 mm Stahlschrauben die jetzt schon mindesten 25 Jahre in meinem Fundus schlummern .

    Sie stammen noch aus Zeiten in denen ich Gartenbahnen 1 : 22,5 baute .



    Die Hemmschuhe bringen richtig Farbe und Leben in die Grautöne .



    Grüße Bodo