Umbau eines 4 x 2 MAN zu einer 4 x 4 Zugmaschine für unseren Kastenkippauflieger

  • Hallo und guten Morgen ,


    der mitlereTeil des Laufstege ist jetzt auch lackiert und montiert .

    Auch dieser Bereich ist jertzt so ziemlich fertig .




    Es fehlt nur noch das Servo zur Betätigung der Verriegelung in der Kuppelplatte .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    der Anschluß für die Steuerung der Hubmechanik des Aufliegers wurde in die Hecktraverse des MAN verlegt .




    So kann sich jetzt das Anschlußkabel des Aufliegers bei Kuvenfahrt frei und ungeknickt bewegen und dadurch ist die Gefahr

    eines Kabelbruches minimiert .


    Grüße Bodo

  • Hallo und guten Morgen ,


    Habe gerade den ersten Funktionstest des kompletten Zuges gemacht .

    Bin happy , alle bisher verbauten Funktionen ( Gas , Lenkung , Heben und Senken der Mulde, Klappenverriegelung )

    laufen einwandfrei .

    Hier die ersten Bilder des fast fertigen Zuges .







    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    Gestern wurde das Verriegelungsservo zur Betätigung der Kuppelmechanik in der Aufliegerplatte eingebaut .

    Dabei ging es nicht nur um die Funktion sondern auch um Unauffälligkeit .

    Das Letztere ist mir so gut gelungen das ich sogar Schwierigkeiten hatte es zu fotografieren .

    Aber seht selbst .




    Das Servo sitzt direkt vor der Aufliegerplatte .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    Heute hat mein Sohn den MAN Zug mit zu einer Veranstaltung mitgenommen .

    Konnte leider aus Gesundheitsgründen nicht mit .

    Werde ja heute Abend von Ihm erfahren wie der MAN und der Auflieger sich im Baustelleneinsatz geschlagen haben .

    Mein Sohn macht ein Zeitraffervideo das stelle wir dann auch hier ein.

    Bin sehr gespannt was am Zug geändert werden muß , es ist der erste Test in der Praxis .


    Grüße Bodo

  • Hallo lieber Bodo,
    bin seit ner Woche mit Fieber und dem ganzen Mist an's Bett gefesselt und beobachte den Werdegang der Zugmaschine. Echt toll, :Top: ich bin richtig gespannt auf die Bilder.
    Übrigens, gute Besserung mein lieber Rentnerkollege. :krank1::hand:

    Bastelnde Grüße da Wäna
    Übrigens, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hallo ,

    das Schaufahren bei der Fa. Claas war ein Erfolg.

    Nur nicht für meinen MAN-Zug .

    Es zeigte sich beim fahren das der "Markenregler " kaputt war .

    Das interne BEC lieferte zu wenig Strom und aus Sicherheitsgründen schaltete der Regler dann beim fahren ab.

    Er schaltete sich zwar wieder ein fand aber seine eingestellten Werte nicht mehr und machte was er wollte .

    Mein Sohn hat von der Veranstaltung Zeitrafferaufnahmen gemacht .

    Hierunter findet ihr sie


    https://www.youtube.com/watch?v=C6mnGioYMrY


    Mein Sohn muste mich mit ersetzen und fuhr unsern Bagger und Räupchen .


    Der MAN bekommt demnächst einen neuen Regler und dann ist das Problem gelöst.

    Der Auflieger benötigt einen stärkeren Motor für den Spindelantrieb , das wird dann auch demnächst erledigt .

    Aufnahmen vom Fahrbetrieb mit dem MAN - Aufliegerzug folgen dann.


    Grüße Bodo

  • Hallo,


    wir hatten am Sonnabend Fahrtag und natürlich wurde der MAN mit seinem Auflieger gefahren .

    Alles war gut bis zu dem Augenblick als der Auflieger beladen war und der MAN am Berg an einer steilen Passage

    bergab in einer engen Kurve längere Zeit mit eingeschlagenen Vorderrädern stehen muste .

    Beim Losfahren ging die Lenkung nicht mehr , das Servo war aufgeraucht .

    Ist inzwischen gegen ein 12 kg Servo ausgetauscht .

    Es ist anscheinend beim MAN wie bei allen unseren LKW`s , die ersten drei Fahrtage sind zum aufzeigen der Schwächen da

    und anschließend hat man Ruhe vor Schäden .


    Da der Auflieger ein ansehnliches Gewicht an Zuladung aufnimmt habe ich am MAN bemerkt das sich trotz der Einlagen

    die Räder bei Kurvenfahrt ganz schön stark verformen .

    Also habe ich Gestern und heute Morgen die Räder abgebaut , davon die Reifen abgezogen , die Einlagen entfernt , mit einer

    Lochzange ein Einfüll- und ein Entlüftungsloch in die Reifenwände gemacht und die Reifen wieder auf die Felgen montiert .

    Anschließend in die Reifen mit mit einer Spritze Silikon eingefüllt .



    Der Satz Hinterräder .



    Das noch sichtbare Silikon läst sich nach dem Abbinden einfach vom Reifen abziehen .

    In Ruhe abbinden lassen , wieder angebaut , an den Reifen verformt sich jetzt bei Kurvenfahrt nix mehr .

    Der Satz Räder des MAN wiegt jetzt 770 g .


    Grüße Bodo

  • Moin Bodo,

    was hast Du da für Silikon genommen? Hast Du ggf. auch eine Bezugsquelle? Kann man den Härtegrad der Mischung selber bestimmen - evtl durch Zuagbe von mehr oder weniger Härter? Oder ist das ein Luftrockner?

    Fragen über Fragen!

    Martin
    --
    (der tut nichts - der will nur spielen)

  • Hallo Martin ,


    das Silikon ist normalerweise für den Formenbau gedacht .

    Ich arbeite schon seit ca. 10 Jahren damit und mit der Fa. Breddermann , sehr zu empfehlen .

    Es besteht aus zwei Komponenten und ist Lufttrocknend ( aditionsvernetzend ) .

    Die Firma ist über das Web erreichbar .

    Für mich war wichtig das das Silikon gut fließt .

    Es ist in drei verschiedenen Topfzeiten lieferbar .

    Ob es auch unterschiedliche Härtegrade gibt mußt Du bei der Fa. erfragen, ich finde das von mir genutzte gut .

    Zusätzlich ist es im abgebundenen Zustand weicher als z.B. Silikon aus der Kartusche vom Baumarkt .

    Es gibt im Reifen immer noch leicht nach .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    am Wochenende waren verschiedene Testfahrten auf dem Prcour unserer IG angesagt .

    Auch unser MAN mit dem Kastenauflieger .

    Dabei stellte sich heraus das die Vorderräder unter Last im Radhaus verkanteten .

    Also habe ich die Vorderachse und auch gleich die Hinterachse um 6 mm nach unten versetzt .



    Somit ist das Problem auch behoben .

    Ansonsten läuft der MAN , auch mit dem beladenen ( 12 Kg Erde ) Kastenauflieger , ohne zu murren .


    Grüße Bodo

  • Hallo,


    nach dem Der MAN Gestern an unserem Fahrtag absulut Fehlerfrei gelaufen ist werden jetzt nach und nach die restlichen Arbeiten erledigt.

    Heute hat er endlich seine Dachluke bekommen.

    Sie wurde im geöffneten Zustand auch mit Scharnieren verbaut da in diesem LKW der Lautsprechecher den Schall nach Oben rausgibt.




    Grüße Bodo

  • Hallo,


    der MAN lief zwar einwandfrei, aber ...............

    Mich hatte es gewundert das der MAN auf den Fotos vom letzten Fahrtag vorne so tief lag.

    Also rein mit ihm in die Werkstatt und alles kontrolliert.

    Die beiden Vorderachsfederaufhängungen von ScaleDrive hat es geschrottet. :thumbdown:

    Seltsam , im Skania laufen sie schon ein dreiviertel Jahr und halten sie einwandfrei.

    Sind wohl nicht für 12 Kg Zuladungen im Auflieger und das Fahren in Baustellen ausgelegt.

    Sie bestehen zum Teil aus Glasfaserverstärktem Kunststoff und diese Teile waren ausgeleiert.

    Habe sie jetzt unter Verwendung auch, zum Teil von Tamiyateilen, aus Metall selbergebaut.

    Ich denke Diese halten und jetzt steht er auch wieder Waagerecht auf seinen Schlappen. :thumbup:


    Grüße Bodo

  • Hallo und einen schönen Weihnachts guten Morgen.


    habe endlich zu unserem kommenden Doppelfahrtag die Randaleleuchten auf dem Dach unseres MAN befestigt, sie stammen von unserem Sandmaster

    der nicht genutzt und nun langsam entkernt wird.



    Geichzeitig habe ich unserem Fahrer ein modernes Werkzeug an die Hand gegeben, einen Laptop.



    Grüße Bodo